-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge
Antenne festgerostet ??? Bj. 06/2004
Themenstarter
|
Hallo,
habe das Problem, dass ich die Dachantenne nicht mehr abschrauben kann. Gibt es da einen Trick ? Ist die geschraubt oder gesteckt ?
Danke |

Ein wenig WD40 oder sonstiges Kriechöl draufsprüchen, einwirken lassen und dann sollte es eigentlich gehen!
Viel Erfolg!
Tja, nur wenn sie so fest sitzt, dass sogar das Wundermittel WD-40 nicht mal ansatzweise in die Nähe des Gewindes kommt (so wars bei meinem Mondeo und beim Fiesta meiner Mom und überhaupt bei allen Fords mit solchen Antennen die ich kenne
) dann hilft nur, mit ner stoffumwickelten Kombizange vorsichtig abdrehen.
Anschließend das Gewinde sauber machen und großzügig mit WD-40 ölen und hoffen, dass es das nächste mal besser geht.
(Jedes mal die gleiche Sch***e mit der Antenne, das nervt echt
)
Gruß
Brillenträger ;)
Versuchs trotzdem mit etwas Kriechöl oder so... unser FFH spendiert mir zwischendurch wenn auch ungern, neue Antennen oder gar Antennenfüsse, wenn ein übereifriger Wäscher mit der Zange das Ding vor der Einfahrt in die Waschstraße ruiniert hat!
Deswegen mach ich n Lappen um die Kombizange. An der Antenne sieht man nix. Und wenn ich sie mal ruinier, dann hol ich mir eine ausm Zubehör zum draufschrauben. Kosten ein drittel, Leisten dasselbe und sehen fast genauso aus.
Gruß
Brillenträger ;)
Antenne festgerostet ??? Bj. 06/2004
Hallo Borny... das Problem is nich dass die die außen kaputt machen sondern, dass die die Gewinde abreissen...
Das befürchte ich nähmlich auch... habs schon mit der Wasserpumpenzange mit Lappen probiert... keine Chance.
Wenn ich mehr Kraft anwende, wickelt sich fast schon das Blech vom Dach um die Zange...
Ist das Kabel am Antennenfuss wenigstens nochmal zwischengesteckt, oder muss ich das Kabel bis zum Radio neu verlegen ?
Tach zusammen,
ich hatte das gleich Problem mit meinem Bj. 3.2004 mit FSE(Diese Antenne ist anders wie eins ohne FSE!!). Ich hab alles ausprobiert und am ende die Antenne abgerissen. Ford war aber so schlau und hat eine Messingschraube mit einer 10er Mutter in der mitte und jeweils M4 und M3 Gewinde an beiden Seiten. Das M3 Gewinde sitzt in der Antenne. Sollte die Antenne abreißen so bricht das Gewinde in der Antenne!!(Was man einfacher tauschen kann wie der Fuß). Im Fuß sieht man nun die 10er Mutter die man z.B. mit einer Ratsche rausschrauben kann. Bei mir hats funktioniert. Ich musste mir nur einen neuen Stab kaufen.
Gruß Jimbo99
Hab das Problem nun wie folgt gelöst:
1. Innenleuchte mit Brillenfach ausgebaut.
2. Antennenfuss von innen mit Torx abgeschraubt. Antenne kann man dann komplett mit Fuss abnehmen.
3. Fuss festgehalten, Lappen um die Antenne gewickelt und mit Kombizange abgeschraubt.
4. Teile gereinigt und mit Rostlöser behandelt.
5. Alles wieder zusammengebaut.
Hoffe nun dass sich die Antenne nach einiger Zeit wieder abschrauben lässt.
Mein Tip: Kupferpaste.
Keine Kontaktprobleme und hält ein Autoleben lang.
Gruß
Gany