ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anspruch auf Ersatzwagen im Garantiezeitraum???

Anspruch auf Ersatzwagen im Garantiezeitraum???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:48

Hallo Touran Gemeinde,

unser neuer (5 Monate alt) muss wegen einen Defekt an der Standheizung in die Werkstatt. Als ich den Termin machte und nach einen Ersatzwagen fragte, hatte mir man einen Leihwagen auf meine Kosten angeboten!?!

Wie kann ich in der Garantiezeit einen Ersatzwagen fordern (gibt es einen Anspruch darauf???) oder ist das tatsächlich nur Kulanz???

pc-toma

14 Antworten

Einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es nur auf Kulanz, es sei denn in den Garantiebedingungen ist etwas anderes festgelegt. In der Werksgarantie steht davon aber nichts.

Hallole ...

 

... Wo sollen denn die Werkstätten die ganzen gratis Ersatzwagen her haben , wenn wegen jedem Garantie - Prob jedem Kunden ein Wägel'chen vertraglich zustehen würde :rolleyes:

 

@ pc - toma

 

Geh doch einfach mal in die VK - Abteilung zu deinem Car - Dealer / Verkäufer ... vielleicht rückt der ja einen gratis Vorführer für " gute "  Kunden als Ersatz - Ersatzwagen raus ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei VW nicht, allerdings habe ich bei meinem Händler gute Erfahrungen gemacht, indem ich ihm einfach mein Leid geklagt habe. Irgendwann wurde er weich und hat einen Ersatzwagen für unseren Touran oder auch damals für meine Passat. Gut das letzte mal war es nur ein kleiner "nackter" Fox. Aber besser als zu Fuß gehen war er schon ...

BMW bietet so etwas bei allen Leasing-Kunden "kostenlos" an, die schaffen das also wenigstens für die Leasingkunden: In den Leistungen des BMW-Leasingvertrages ist ein Gutschein für 2 Tage kostenloses Ersatzauto inklusive.

Wozu haben wir denn die Mobilitätsgarantie. OK, nur bei Garantieschäden mit Liegenbleiben und Einschleppen, z.B. als bei meinem Golf die Abgasleuchte strahlte. Rechts ran fahren. Werkstatt anrufen, einschleppen lassen, Leihwagen kostenlos.

Wir hatten bis jetzt (3x) einen Vorführwagen bekommen.

Alles ohne größere probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Wozu haben wir denn die Mobilitätsgarantie. OK, nur bei Garantieschäden mit Liegenbleiben und Einschleppen, z.B. als bei meinem Golf die Abgasleuchte strahlte. Rechts ran fahren. Werkstatt anrufen, einschleppen lassen, Leihwagen kostenlos.

So ist es. Anspruch auf Ersatzwagen nur bei Liegenbleiber im Rahmen der Mob.garantie. So kenne ich es. Allerdings sollte ein gutes Autohaus für einen guten (Stamm-)Kunden einiges in Gang setzen können (Vorführwagen etc.). Ich brauchte noch nie laufen... ;)

 

Gruß barney 

Bei 2500km markierte mein Touran (hatten wir wgn Nachwuchs gekauft) sein Revier.

Hab die Karre dann weggebracht. Kurbelwellensimmering undicht. Der ":)" : Na da hat VW ja Glück, dass Sie das gemerkt haben. Die Kupplung ist noch nicht hin."

Dann hab ich nach nem Ersatzwagen gefragt. Mit wurde ein Fox angeboten.

"Öhm, ich hab den Touran als Familienkutsche angeschafft, mit nem Fox komm ich da nicht weit"

"Vielleicht kann ich ihnen noch nen Golf Variant besorgen, das dauert aber und der ist teuerer"

"Bitte was ist der?"

"Teurer!"

"Wie? Der kostet was?"

"Ja, das ist kein Fall für die Mobilitätsgarantie, Sie sind ja nicht liegengeblieben"

Brief an VW geschrieben:

Antwort:

Zitat:

Blablabla...

Auch wenn es gilt garantierelevante Mängel zu beseitigen, so besteht dennoch kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Die Garantiebedingungen, die Bestandteil jedes Neuwagen-Kaufvertrages sind, sehen dies nicht vor.

Blablabla...

Danke für nichts...:mad:

Gruß

Käffchen

Fehler gemacht, weil nicht hast einschleppen lassen. So steht's in den Mobi-Garantiebedingungen. Aber mancher :) hätte sich auch in deinem Fall etwas einfallen lassen...

Jupp, der " :) " ist zwei Fahrminuten entfernt. Ich dachte zuerst die Flecken in Einfahrt und Garage sind noch von meiner alten Karre (die machte das auch sehr gerne:D) und hab mir dann gesagt, dass ich eh schon länger (wenn man bei 2500km von länger reden kann) damit rumfahre, da machen die zwei Minuten auch nichts aus.

Aber hinterher ist man immer schlauer als vorher, passiert mir nicht nochmal. Unsere Familie hat da vier Fahrzeuge gekauft, mehr werdens nicht.

Gruß

Käffchen

PS: Ich bin mit meinem Touran trotzdem zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

"Ja, das ist kein Fall für die Mobilitätsgarantie, Sie sind ja nicht liegengeblieben"

Die Diskussion hatte ich auch schon: Ich habe dem Meister dann tief in die Augen geschaut und gefragt, ob ich mit dem Problem kurz vom Hof fahren soll, um dann außerhalb seines Betriebsgeländes "liegen zu bleiben" und mich dann reinschleppen zu lassen. Der schaute dann etwas verlegen und rückte den Wagen kostenlos raus. Ich hatte schon überlegt, dass der Defekt ja direkt in der Einfahrt auf öffentlichem Raum passieren könnte und ich dann leider nicht in der Lage wäre, den Wagen von der Einfahrt selbst wegzuschieben, da ich dann ja meinen Anspruch auf den kostenlosen Ersatzwagen verliere ...

Ich meine, die sollen sich nicht so anstellen: Aufgrund eines glücklichen Umstands kann man die Abschleppkosten einsparen und deshalb soll man nicht die Leistung der Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen können?!?!?! Hinzu kommt, dass man ja durch eine Panne im öffentlichen Straßenverkehr auch noch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann ...

Meine Karre stand schon auf der Hebebühne, die wollten mir zuerst nicht glauben, dass die Karre ölt :rolleyes:

Die Möglichkeit hatte ich also nicht.

Naja, Thema VW iss für mich durch...

Gruß

Käffchen

Hi Käffchen,

Du hättest Dir besser einen Toyota gekauft, ich bekomm immer einen Ersatzwagen selbst bei ner Inspektion und der ist auch umsonst, nur tanken muss man noch!

Beste Grüße

der SU-biker

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Meine Karre stand schon auf der Hebebühne, die wollten mir zuerst nicht glauben, dass die Karre ölt :rolleyes:

Die Möglichkeit hatte ich also nicht.

Naja, Thema VW iss für mich durch...

Gruß

Käffchen

Zitat:

Du hättest Dir besser einen Toyota gekauft, ich bekomm immer einen Ersatzwagen selbst bei ner Inspektion und der ist auch umsonst, nur tanken muss man noch!

Das hat aber weniger mit der Automarke als mit dem Autohaus selber zu tun...Es gibt einfach (vor allem kleinere) Betriebe, die den kostelosen Leihwagen bei Inspektion als wirksames Instrument zur Kundenbindung erkannt haben. Und wenn der Vorführwgen grade frei ist, warum auch nicht? Vielleicht weckt man ja auch Interesse am neuen Modell, einem Zweitwagen...und wenn nicht, dann hat man zumindest einen Inspektionskunden, der auch wieder kommt und das nächste mal nicht zu einer freien Werkstatt geht.

Im Übrigen macht auch immer der Ton die Musik: Wenn ich als Kunde gleich in den Laden reinstürme und als erstes mal nach einem Ersatzfahrzeug schreie macht das einen schlechteren Eindruck als wenn ich in ruhigem Ton meine Lage erkläre und warum ich unbedingt einen Wagen brauche.

Ich hab das bei Kauf des Wagens in meinen Kaufveertrag schreiben alssen, da ich von weiter weg komme (60 km), solange der Wagen bei dieser Firma gewartet und repariert wird, bekomme ich einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt, nicht immer das Topmodell, aber immer fahrbar!!

beste Grüße

SU-biker

 

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Du hättest Dir besser einen Toyota gekauft, ich bekomm immer einen Ersatzwagen selbst bei ner Inspektion und der ist auch umsonst, nur tanken muss man noch!

Das hat aber weniger mit der Automarke als mit dem Autohaus selber zu tun...Es gibt einfach (vor allem kleinere) Betriebe, die den kostelosen Leihwagen bei Inspektion als wirksames Instrument zur Kundenbindung erkannt haben. Und wenn der Vorführwgen grade frei ist, warum auch nicht? Vielleicht weckt man ja auch Interesse am neuen Modell, einem Zweitwagen...und wenn nicht, dann hat man zumindest einen Inspektionskunden, der auch wieder kommt und das nächste mal nicht zu einer freien Werkstatt geht.

Im Übrigen macht auch immer der Ton die Musik: Wenn ich als Kunde gleich in den Laden reinstürme und als erstes mal nach einem Ersatzfahrzeug schreie macht das einen schlechteren Eindruck als wenn ich in ruhigem Ton meine Lage erkläre und warum ich unbedingt einen Wagen brauche.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anspruch auf Ersatzwagen im Garantiezeitraum???