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Ansprechverhalten Gaspedal A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:43

Nabend Leute,

 

geht es nur mir so oder ist Euch auch schon aufgefallen, dass das Ansprechverhalten beim A3 8V Handschalter bei kaltem Motor sehr dürftig ist.

Da ist absolut kein Unterschied zwischen den einzelnen Drive Select Modi zu erkennen meiner Meinung nach.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann schon eher.

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrung damit mitteilen könntet.

 

Gruß =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:41:57 Uhr:

Das liegt ganz einfach daran, dass die heutigen Autos alle eine elektronische Gasregelung haben. Also sprich: man tritt drauf, dann kommt das Podi, von da zum Steuergerät und dann zur E-Drosselklappe. Das sind halt alles Widerstände und so kommt es zu den Verzögerungen.

Technisch gesehen ist das völliger Unsinn. Die Elektronik reagiert so schnell, da kannst du keine Verzögerung spüren. Wenn doch eine Verzögerung da ist, dann wurde die künstlich einprogrammiert, das hat mit Widerständen nichts zu tun.

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:41:57 Uhr:

Es gibt auch glaube ich jedenfalls "sogenannte Gasbeschleuniger" die dazwischen gesteckt werden. Ist aber kein billiger Spass.

Das widerspricht jetzt aber völlig deiner Theorie. Wie soll denn deiner Meinung nach durch Hinzufügen einen ZUSÄTZLICHEN Gerätes in den bereits bestehenden "langsamen" Signalpfad das ganze beschleunigt werden? In dem das Signal weitergeleitet wird, noch bevor es beim Gerät eintrifft?

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Das ist aus meiner Sicht auch so gewollt, dass Steuergerät wird die Warmlaufphase, sprich Motor / Öltemperatur berücksichtigen... Wenn ich losfahre steht er sowieso meist immer auf Automatic. Über den Laptimer behalte ich die Öltemperatur so alle paar Minuten im Blick und wenn er sich bei über 80'C befindet, da kann man dann auch mal mehr Ballett machen ^^.

Geht mir ähnlich. Wenn ich nach Feierabend mal etwas flotter fahren will kommt mir die Gasannahme etwas lasch vor. Der Motor wirkt dann ein bisschen kraftvoll. Ist zwar nur ein 1.4 TFSI mit 122 PS, aber in vielen Momenten habe ich richtig Spass mit dem kleinen. Es scheint aber wohl keine Einbildung zu sein dass er mal besser und mal schlechter geht.

Hallo,

 

das war bei mir damals gleich das Erste was mir beim an/fahren aufgefallen ist. Die Gasannahme ist bei meinem A3 immer -egal ob er warm oder kalt ist- gleich bescheiden. Es tut sich in den ersten Sekunden gar nichts, egal wie ich das Pedal durchdrücke. Das liegt ganz einfach daran, dass die heutigen Autos alle eine elektronische Gasregelung haben. Also sprich: man tritt drauf, dann kommt das Podi, von da zum Steuergerät und dann zur E-Drosselklappe. Das sind halt alles Widerstände und so kommt es zu den Verzögerungen.

Mein alter Wagen hatte hat noch das gute alte Gasseil, was man auch noch an der Drosselklappe einstellen konnte. Da war es noch eins zu eins, Gas nur kurz angetippt, und schon reagierte der Motor!

 

Es gibt auch glaube ich jedenfalls "sogenannte Gasbeschleuniger" die dazwischen gesteckt werden. Ist aber kein billiger Spass.

 

Gruß und schöne Weihnachten

ShineHunter

Damals hattest du auch einen Saugmotor und keinen Turbomotor. Die Ansprechverhalten sind überhaupt nicht zu vergleichen. Hinzu kommt dann eventuell noch ein Automatikgetriebe, dass zusätzlich das Gefühl der Verzögerung hervor rufen kann.

Die Verzögerung der elektrischen Signale wirst du kaum spüren können. Das läuft im Millisekundenbereich ab.

Hallo,

 

das hat nichts damit zu tun ob es sich um ein Saug oder Turbomotor handelt. Ich kenne einige Automarken die früher schon Turbos verbaut hatten und die auch ein Gasseil hatten, und da gab es auch eine direkte Verbindung ohne Verzögerung.

Das was du vielleicht meinst waren die sogenannten "Turbolöcher" da wo es erst ab gewissen Drehzahlen zur Sache ging. Aber das hat nichts mit der Gasannahme zu tun.

Und glaube mir- die Verzögerungen merkt man wirklich. Ich bin schon viele andere Automarken gefahren, und ich weiß wovon ich rede. Elektronik ist halt Elektronik!

 

Gruß und schöne Weihnachten

ShineHunter

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:41:57 Uhr:

Das liegt ganz einfach daran, dass die heutigen Autos alle eine elektronische Gasregelung haben. Also sprich: man tritt drauf, dann kommt das Podi, von da zum Steuergerät und dann zur E-Drosselklappe. Das sind halt alles Widerstände und so kommt es zu den Verzögerungen.

Technisch gesehen ist das völliger Unsinn. Die Elektronik reagiert so schnell, da kannst du keine Verzögerung spüren. Wenn doch eine Verzögerung da ist, dann wurde die künstlich einprogrammiert, das hat mit Widerständen nichts zu tun.

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:41:57 Uhr:

Es gibt auch glaube ich jedenfalls "sogenannte Gasbeschleuniger" die dazwischen gesteckt werden. Ist aber kein billiger Spass.

Das widerspricht jetzt aber völlig deiner Theorie. Wie soll denn deiner Meinung nach durch Hinzufügen einen ZUSÄTZLICHEN Gerätes in den bereits bestehenden "langsamen" Signalpfad das ganze beschleunigt werden? In dem das Signal weitergeleitet wird, noch bevor es beim Gerät eintrifft?

Ich glaube ihr diskutiert am Thema vorbei. Der Motor reagiert ja, nur teilweise etwas träge (lasch). Wenn er warm gefahren ist bzw. im Dynamic-Modus sieht man ja dass er auch anders kann. Das träge Gefühl wenn der Motor kalt ist habe ich aber auch nicht jedes mal.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 21:51

Das verwundert mich uch irgendwie immer wieder.

Ih werde demnächst mal bei Audi nachfragen, ob das normal ist.

Kanns mir nicht vorstellen

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:38:54 Uhr:

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:41:57 Uhr:

Das liegt ganz einfach daran, dass die heutigen Autos alle eine elektronische Gasregelung haben. Also sprich: man tritt drauf, dann kommt das Podi, von da zum Steuergerät und dann zur E-Drosselklappe. Das sind halt alles Widerstände und so kommt es zu den Verzögerungen.

Technisch gesehen ist das völliger Unsinn. Die Elektronik reagiert so schnell, da kannst du keine Verzögerung spüren. Wenn doch eine Verzögerung da ist, dann wurde die künstlich einprogrammiert, das hat mit Widerständen nichts zu tun.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:38:54 Uhr:

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:41:57 Uhr:

Es gibt auch glaube ich jedenfalls "sogenannte Gasbeschleuniger" die dazwischen gesteckt werden. Ist aber kein billiger Spass.

Das widerspricht jetzt aber völlig deiner Theorie. Wie soll denn deiner Meinung nach durch Hinzufügen einen ZUSÄTZLICHEN Gerätes in den bereits bestehenden "langsamen" Signalpfad das ganze beschleunigt werden? In dem das Signal weitergeleitet wird, noch bevor es beim Gerät eintrifft?

Hallo,

das kann man jetzt sehen wie man will. Es gibt halt Leute die einer bestimmten Marke die Stange ganz hoch halten und vielleicht noch nie andere Marken gefahren sind, und daher keinen Vergleich haben. Jeder Hersteller hat seine Schwächen und Stärken.

Auf jeden Fall verspürt man eine Verzögerung, und wie gesagt unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich frag mich nur, warum es dann so etwas gibt wie hier: Pedalbox.com.

Ich bin kein Elektronikfachmann oder Besserwisser, aber ich bin hier wohl nicht der einzige mit dem Gespür dieser "Verzögerung".

Gruß

ShineHunter

Die von dir erwähnten Boxen werden zwischen Gaspedalsensor und Steuergerät geschaltet und gaukeln dem Steuergerät lediglich eine andere Gaspedalstellung vor, mehr nicht.

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