ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anschnallen 3er Sitzbank hinten für Kinder unmöglich

Anschnallen 3er Sitzbank hinten für Kinder unmöglich

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:26

Hallo alle zusammen,

wir nennen seit Januar einen V220 Edition mit 2 3er-Sitzbänken unser eigen. Wir haben vier Kinder und haben somit folgende Sitzkonstelation:

2. Sitzreihe

links, mitte, rechts

0,5 Jahre, 6Jahre, nicht eingebaut

3. Sitzreihe

links, mitte, rechts

8Jahre, 3Jahre, frei

Alle Kindersitze sind mit der ISO-Fixbesfestigung verankert.

Hat schon einmal jemand versucht ein Kind im Kindersitz außen auf der 3. Sitzbank mit den Fahrzeuggurten anzuschnallen? Selbst für einen Erwachsenen wird das zur Herausforderung; für unsere Tochter ist es unmöglich. Wenn man sich durch zwei Seiten der Anleitung gekämpft hat welchen Sitz man überhaupt auf welchen Sitz montieren darf, stellt man fest, dass das die einzig mögliche Aufteilung der Kindersitze ist.

Hat hier schon jemand Erfahrungen. Von unseren Örtlichen haben wir leider gar keinen Support erhalten. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Zulassung von Gurtschlossverlängerern (Problem mit ABE...)?

Den Werbeslogan "Von familien entworfen" kann ich leider hier nicht bestätigen, außer Familien mit vier Kindern zählen nicht zur Zielgruppe.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:26

Hallo alle zusammen,

wir nennen seit Januar einen V220 Edition mit 2 3er-Sitzbänken unser eigen. Wir haben vier Kinder und haben somit folgende Sitzkonstelation:

2. Sitzreihe

links, mitte, rechts

0,5 Jahre, 6Jahre, nicht eingebaut

3. Sitzreihe

links, mitte, rechts

8Jahre, 3Jahre, frei

Alle Kindersitze sind mit der ISO-Fixbesfestigung verankert.

Hat schon einmal jemand versucht ein Kind im Kindersitz außen auf der 3. Sitzbank mit den Fahrzeuggurten anzuschnallen? Selbst für einen Erwachsenen wird das zur Herausforderung; für unsere Tochter ist es unmöglich. Wenn man sich durch zwei Seiten der Anleitung gekämpft hat welchen Sitz man überhaupt auf welchen Sitz montieren darf, stellt man fest, dass das die einzig mögliche Aufteilung der Kindersitze ist.

Hat hier schon jemand Erfahrungen. Von unseren Örtlichen haben wir leider gar keinen Support erhalten. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Zulassung von Gurtschlossverlängerern (Problem mit ABE...)?

Den Werbeslogan "Von familien entworfen" kann ich leider hier nicht bestätigen, außer Familien mit vier Kindern zählen nicht zur Zielgruppe.

Vielen Dank schon mal im Voraus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wir haben auch vier Kinder. Bisher hatten wir noch keine Schwierigkeiten beim anschnallen, verstehe aber das Problem vielleicht auch nicht ganz ...

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:26

In der dritten Sitzreihe ist die Innenverkleidung so dicht an den "Hörnchen" der Kindersitze, so dass man die Finger gerade so noch zwischen Verkleidung und Sitz bringt. Ein kurzzeitiges Verschieben des Sitzes ist ja auch nicht möglich, da er in der ISO-Fix-Verankerung hängt. Wir haben einen "Kiddy Cruiserfix Pro". Vielleicht liegt es ja auch am Sitz....

am 19. Februar 2015 um 12:44

habe die liege 3er bank, und hinten 2 kinder sitze (stufe 3) einen rechts einen links, (den 3ten vis a vie) oft haben wir auch noch freunde dabei. das anschnalle ist für die größeren nicht wirklich ein problem. klappt immer sehr gut, hatte am Anfang auch bedenken, aber selbst als wir die Oma dabei hatten in der Mitte der Bank wars kein Problem

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:46

Was für Kindersitze sind es denn... rechts auf jeden Fall nicht mit IsoFix. Ich denke ohne ISO-Fix kann mann wenigstens den Sitz beim Anschnallen etwas weg drücken....

am 19. Februar 2015 um 12:55

alle 3 mit isofix, wie gesagt stuffe 3, kann mir vorstellen stufe 2 könnte schwierig sein

so schauts übrigens aus:

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 19. Februar 2015 um 13:55:58 Uhr:

alle 3 mit isofix, wie gesagt stuffe 3, kann mir vorstellen stufe 2 könnte schwierig sein

so schauts übrigens aus:

So sieht es bei uns auch aus, allerdings mit Sitzen von RÖMER ...

Wow, sieht eng aus!

Würde der Römer auch auf den mittleren Platz passen? Ich werde Extralang bestellen und den gibt es leider nicht mit der Liegebank und somit nur mit 2 Isofix in Reihe 2. ?? Wir haben 2x Cybex und ab Sommer 2x Babyschalen. ??

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:54

Danke für das Bild. Wir haben auch noch einen Cybex (momentan mitte 2. Reihe), den werde ich dann auch mal an Position links 3. Reihe versuchen... Ich werde auch mal ein Bild von uns machen...

...das war auch bereits beim Viano unmöglich!

Ich wollte ebenfalls einen Kindersitz (Cybex Solution ISOFIX) in der hinteren Reihe außen Fahrerseite einsetzen. Ein Anschnallen aufgrund der Innenverkleidung war absolut nicht machbar. Schade!!

Beim 447 sieht es leider nicht viel besser aus :-(

am 3. April 2015 um 9:51

Hallo, habt ihr denn eine Lösung gefunden? Wir haben das gleiche Problem. Auch ISOFIX Sitze von Römer.

Anschnallen unmöglich. :-(

 

Zitat:

@Samsara81 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:26:36 Uhr:

In der dritten Sitzreihe ist die Innenverkleidung so dicht an den "Hörnchen" der Kindersitze, so dass man die Finger gerade so noch zwischen Verkleidung und Sitz bringt. Ein kurzzeitiges Verschieben des Sitzes ist ja auch nicht möglich, da er in der ISO-Fix-Verankerung hängt. Wir haben einen "Kiddy Cruiserfix Pro". Vielleicht liegt es ja auch am Sitz....

Mit dem Römer Kidfix XP (neues Modell) funkioniert das Anschnallen im V hinten links. Hände von Erwachsenen gelangen recht gut zum Gurtschloss.

Img-0009-765x1024
Themenstarteram 14. April 2015 um 11:50

Nein, eine Lösung habe ich leider immer noch nicht. Mit ein bisschen Übung bekommt es unsere Große inzwischen zum Glück hin. MB hat unser Problem leider auch nicht nachvollziehen und uns somit keine Lösung anbieten können. So viel zum Thema "Das beste oder nichts" beziehungsweise "Von Familien inspiriert"... die hätten uns mal Probefahren lassen sollen...

Hallo zusammen,

was heißt denn MB kann das Problem nicht nachvollziehen ???

Bin etwas irritiert

am 15. April 2015 um 5:54

Wie gesagt ich fahre öfters mit 3-5 Kindern und das Anschnallen ist wirklich kein Problem, habt ihr mal probiert die bank 2-3 cm in die ein oder andre Richtung zu schieben? vielleicht wird es dann einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anschnallen 3er Sitzbank hinten für Kinder unmöglich