-
Aggus Meriva:
Mein Moppel
Kommentare: 90 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 7 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 4 -
Dr Seltsam: Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 2 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Opel Meriva A
Anschluß-Stutzen Meriva A an Wasserpumpe abgebrochen
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe einen Meriva.
An der Wasserpumpe ist der Anschluß-Stutzen abgebrochen, der alte Stutzen ist noch aus Kunsstoff - die Austauschpumpe hat einen aus Metall eingepresst.
Die Pumpe auszutauschen kostet 350 €. Da macht es doch eher Sinn die Pumpe drin zu lassen und nur den Stutzen zu wechseln (man kommt sogar von oben dran)- den Kunsstoffrest habe ich versucht mit einer Schraube rauszuziehen - hat leider nicht hingehauen => sitzt zu fest!!
=> nur: den Stutzen gibt es nicht extra zu kaufen.....
Hat jemand das gleiche Problem, bzw. eine Lösung parat?
Thanx. |

Habe das gleiche Problem gehabt .
In der Freien Werkstatt habe ich mit der Wasserpumpe unter die hälfte
an Kosten gehabt.
Mfg cbpegot
(118 mal aufgerufen)
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hatte auch beim Bosch-Service nachgefragt - hat preislich haber nicht viel geändert...
ABER - ich habe jetzt eine bessere Lösung.
Von GM gibt es mittlerweile das Ersatzteil:
Nr. 55564351 Anschluß-Stutzen Metall 12,36 Euro
Nr. 55564569 Dichtricht 0,86 Euro
War sogar einer im Lager. Ich habe mich dann noch beschwert über die Pumpen-Aussage mit 350 € - darauf habe ich den neuen Stutzen direkt kostenlos eingebaut bekommen (Dauer ca. 20 Minuten).
1xHallo Leute!
Ich hatte genau das selbe. Billiges Plastikgewine unterhalb des 6Kant gebrochen. Wie das einfach so abreißen kann is mir ein Rätsel.
Opelhändler in Wien meinte neue Wasserpumpe. Ein anderer meinte es gibt diesen Stutzen extra zu kaufen. Sogar aus Messing - welch Wunder. Das größte Problem ist das Kunstoffgewinde zu entfernen. Ich habe einfach einen kleinen Schraubezieher ins Loch geklopft und den Kunststoff weggeschabt. Dann mit einen größeren ein zweitesmal. Aber Vorsicht - nur bis zu Gewinde. Dann mit einen kleinen scharfkantigen Schraubenzieher vorsichtig ins Gewinde gekratzt und siehe da, der Kunstoff aus den Gewindegängen ist fast in einem wie eine Spirale rausgegangen. Bisl gereinigt, Wasser reingegeben, beim wassereinfüllstutzen 3-4 mal reingeblasen das das wasser beim Loch rausspritzt um Kunststoffbröseln rauszuspülen- fertig. Neuen Messingstutzen mit einen 13 Gabelschlüßel festgeschraubt, Dauerkühlflüßigkeit rein - ganz fertig. Hat mir statt ca. 300-350 € nur 30 € ( incl. Dauerkühlflüßigkeit ) und 2 Stunde Zeit gekostet.
lg Michael
1x