Car PC & Navigation
Car PC & Navigation Forum

Anschluß eines mobilen Navis an das Radio be modernen Autos nicht möglich?

Anschluß eines mobilen Navis an das Radio be modernen Autos nicht möglich?

Swallow Swallow

Oberklasse

Themenstarter

Anschluß eines mobilen Navis an das Radio bei modernen Autos nicht möglich?

Moin, ist es technisch möglich ein mobiles Navi (Tom Tom etc.) mit dem Radio zu verbinden?

Hintergrund: Falk bietet einen sog. Car Kit Pro an, der es ermöglichen soll, das Navi optimal ins Fahrzeug zu integrieren.

Also keine sichtbaren Kabel mehr, uns auch der TMC Empfang soll über die KFZ-Antellen laufen und die Sprachausgabe über die normalen Boxen.

Nun bin ich heute zu einen Radiospezialisten in der Nähe gefahren und wollte wissen, welche Geräte dieses ebenfalls unterstützen. Zu meiner Überraschung meinte der, daß dies wohl generell nicht möglich sei - wegen Can Bus und so.

Kann das sein?

Nun schreibt Falk selbst

Zitat:

Aus technischen Gründen ist der Einbau eines Car Kit Professional in folgende Fahrzeuge derzeit leider nicht möglich

Audi: Alle Modelle

War bisher der Meinung, daß dies nur wegen fehlender Halterungen so sei, nun bin ich aber ins Grübeln gekommen.

Was meint Ihr?

Gruß Swallow

Wie Du schon sagst, ist in modernen Fahrzeugen die gesamte Fahrzeugelektronik über CanBus vernetzt (unter anderem alle Audis). Dieses Kit scheint wohl einfach so eine Art Iso-Adapter zu sein, den man zwischen den ISO-Stecker steckt - relativ simpel und praktisch aber eben bei den neuen Modellen nicht so einfach.

Außerdem - wer die Vorteile eines Festeinbau-Navis haben möchte kann sich ja einfach direkt eins kaufen.

Swallow Swallow

Oberklasse

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Felixk

Außerdem - wer die Vorteile eines Festeinbau-Navis haben möchte kann sich ja einfach direkt eins kaufen.

Beim Gebrauchtwagen? :confused:

Egal, da fest eingebaute Navis für mich auch nicht unerhebliche Nachteile haben, hätte ich ohnehin lieber ein mobiles.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

bei vielen radios kann man über einen line-in anschluss (kopfhörer ausgang am navi vorrausgesetzt) das anvi ans radio koppeln....

vadder.meier vadder.meier

***** RiP *****

VW

Tach,

.....es geht alles....

Der CAN-BUS wird gerne als Entschuldigung für fehlenden Sachverstand ins Rennen geworfen :confused: Leider immer wieder anzutreffen. Ich hatte in meinem Golf V einen PDA am Serienradio mit Naviansage über das Werks-Soundsystem, zusätzlich hat der PDA auch die Mucke während der Navigation von einer über W-LAN angebundenen 2.5" HD abgespielt ;)

Tschau

Vadder

Car PC & Navigation: Anschluß eines mobilen Navis an das Radio be modernen Autos nicht möglich?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Anschluß eines mobilen Navis an das Radio be modernen Autos nicht möglich? : Car PC & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH