- Renault: Baut diese Alpine
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
Anschaffung/Umbau behindertengerechter PKW
|
Hallöchen allerseits!
Nachdem ich schon einiges im Internet und auch im Forum recherchiert habe, wurde es nun mal Zeit, mich hier mal im Forum zu registrierten und an weitere Informationen zu gelangen. Mein Hauptproblem bei der Informationsgewinnung liegt darin, dass nahezu alle relevanten Themen direk auf die behinderten Personen bezogen ist. Das bringt mich in den meisten Fällen nicht weiter, da ich kerngesund bin... habe aber eine kleine Tochter mit einem GdB von 50% sowie den Merkmalen B, G und H.
In absehbarer Zeit wollen wir uns ein neues Fahrzeug anschaffen und suche dementsprechend Informationen über mögliche Zuschüsse beim Fahrzeugkauf sowie Zuschüsse/Kostenübernahme über die nötigen behindertengerechten Zusatzausstattungen. Wer hat da gute Informationsquellen für mich parat, die die Thematik aus der Sicht von Eltern eines behinderten Kindes betrachtet?
Vielleicht sind noch ein paar weitere persönliche Informationen hilfreich. Wir habe derzeit zwei Kinder (ein drittes ist in Planung
Aufgrund der persönlichen Bedürfnisse soll das neu anzuschaffende Fahrzeug von der Größenordnung her mindestens einem VW T5 oder vergleichbaren Modell... eher aber ein Kleintransporter vergleichbar mit einem MB Sprinter werden. Ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl sind neben unsere beiden Kindern, und dem gewünschten dritten Kind auch der nötige Transport des Rollstuhls, sowie aber auch der Transport zahlreicher weiterer Hilfsmittel, die meine Tochter zur Erleichterung des Alltags benötigt. Das wird auch den Bedarf einer regelmässigen Transportmöglichkeit für die weiteren Hilfmittel haben ist der Tatsache geschuldet, dass die gesamte Familie meiner Frau im benachbarten Polen lebt... und die regelmässigen Besuche auch über mehrere Wochen andauern, so dass die Mitnahme von Hilfsmitteln nicht auf den Rollstuhl, bzw. zum jetzigen Zeitpunkt noch der behindertengerechte Kinderwagen, beschränkt werden kann.
MFG Yalla! |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
126 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge

), wovon leider eines behindert ist. Die Prognose geht dahin, das sie auch im fortgeschrittenen Alter erheblich pflegebedürftig sein wird, und u.a. auch auf einen Rollstuhl angewiesen sein wird. Das beantragte Merkzeichen "aG" wurde nicht bewilligt, und warte da den nächsten Untersuchungstermin meiner Tochter ab, um mit den behandelden Ärzten die weiteren Schritte bezüglich der Erlangung des "aG" zu beraten. Altersbeding wird derzeit nur die Pflegestufe I bewilligt, die Höherstufung auf Pflegestufe II wird aber in absehbarer Zeit mit dem Erreichen eines bestimmten Alters eine reine Formalie werden.

Ich fürchte, da werdet Ihr wenig bis nichts erhalten!
Da das Kind von seinen wohl nicht-behinderten Eltern betreut wird und das Fahrzeuzg nicht selbst als aktiver Fahrer nutzt, dürfte ein Kombi reichen, um den Rollstuhl etc. unterzubringen.
Bezuschusst wird aus meiner Sicht nur dann, wenn der Behinderte selbst das Fahrzeug fährt und dafür besondere Ausstattungen benötigt - und das ganze auch nur dann, wenn man das Fahrzeug benötigt, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen!
Wer sollte warum bezuschussen? Die "Deutsche Rentenversicherung Bund" (oder andere Rentenversicherungsträger" bezuschussen die behinderungsbedingte Mehrausstattung, wenn das Fahrzeug vom Behinderten benötigt wird, um seiner Erwerbstätigkeit nachzugehen. Das entfällt hier wohl komplett.
Das Arbeitsamt konnte früher bezuschussen (aktueller Status mir nicht bekannt - war aber zu "meiner Zeit" relevant), wenn etwas benötigt wird, um überhaupt ins Arbeitsleben einzusteigen. Damals habe ich meinen Führerschein bezahlt bekommen und auch das erste Auto (war 1982/1983) - allerdings schon gleich mit der Information, dass ich das nächste Auto (abgesehen von der von mir benötigten Automatik) selbst bezahlen muss.
Za4aCosmo
Ich gebe GAS! Autogas!
Hallo Yalla79,
ein behindertes Kind zuhaben, ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Ich sehe die Probleme täglich bei einem erwachsenen Rollifahrer. Bitte versteh meine nachfolgenden Worte nicht falsch:
Ihr habt 2 Kinder, wovon eines aufgrund der Behinderung im Rollstuhl sitzt. Zusammen seid ihr 4 Personen. Dafür reicht ein großer Kombi.
Alles was jetzt kommt, wie mehrwöchige Besuche der Familie in Polen oder ein 3. Kind und was dann von euch gefordert wird, wie Zuschuss für einen T5 z.B., weil bei 3 Kindern reicht kein Kombi mehr, ist reines Luxusdenken.
3. Kind??? Kinder sind toll, aber in eurem Fall macht es die Situation nicht einfacher.
Mehrwöchiger Aufenthalt in Polen???? Also meine Familie wohnt auch in ganz D verteilt und ich mach da nicht alle 14 Tage ne Rundreise. Telefon, Internet, Briefe schreiben, Päckchen schicken!!!!!
Das ist Luxus, den Ihr haben wollt, warum soll da irgendwer Zuschüsse geben? Zuschüsse gib es für euer Kind, um die Belastung der Beinderung auszugleichen und ein Leben im Alltag erträglicher zu machen.
Und nochmals: Ich möchte euch nicht bevormunden oder persönlich angreifen. Ich will euch lediglich aufzeigen, wofür die Hilfen der Ämter sind. Selbst echte Bedürftige haben es schwer, Hilfe zu bekommen.
MFG Thomas
1x