ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. anschaffung eines 4.2 mpi

anschaffung eines 4.2 mpi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 6:37

hallo, ich überlege sehr stark mir einen audi a8 zu holen.

habe geguckt die baujahre 2004-05.2006 sind sehr interessant damit ich noch keinen fsi motor habe. da der motor auf gas umgerüstet werden soll oder so schon gekauft wird.

jetzt meine fragen. wieviel benzin verbraucht ihr trotz umrüstung auf gas?

habe von verschiedenen gas benutzer gehört die verbrauchen 1 kompletten tank benzin auf 2 gasfüllungen.

wie sieht das so ca beim audi aus?

was für ein öl sollte in den motor? da ich shcon gelesen habe das was bei 11 liter rein müssen.

wollte ich mich im vorfeld informieren was da einmal ölwechsel kosten wird.

bedanke mich schon mal für die netten antworten.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:38

Also beide Motoren sind ja prima. Ob Benzin/Gas oder Diesel, würde ich echt vom Fahrprofil abhängig machen. Für den Diesel sind Kurzstrecken und Stadtverkehr Gift. Der gehört auf die Bahn und das auch am liebsten bei 180 - 220 km/h. Wer immer nur langsamer fahren will = +/- 130 km/h braucht keinen V8 4.2 TDI. Dann passen Motor und Fahrer nicht zusammen, rein pysikalisch. Ab ca. 2.800 U/min. schließt das AGR und die Abgase werden nicht mehr in die Ansaugbrücke/Drallklappen zurück in die Brennräume geblasen. Ferner haben wir mit ausreichender Abgastemperatur für Oxy Kats und DPF's zu tun. Die erreicht der Diesel nicht im Kurzstreckenbetrieb. Zudem hat der Diesel 11,5 ltr. Motoröl, 15 ltr. Kühlwasser und 10,5 ltr. Getriebeöl. Das alles muss erst mal auf 90 - 100°C warm werden, das er gut läuft. Optimal läuft er nur unter Last = > 70%. Ideal bei ca 80%. Kurz um, der Diesel ist der perfekte Autobahn Langstrecken Renner für Viel - und Schnellfahrer, der 4.2 MPI für überwiegend Stadt - und Kurzstrecke mit Gasbetrieb = sauber, dem Diesel vorzuziehen. Der Verbrauch beim großen Diesel in der Stadt ist auch nicht gering. Das liegt auch an der Nacheinsprizung zur Erhöhung der Abgastemperatur um die Kats schnell auf 3 - 400°C zu bringen, was Ölverdünnung mit sich bringt, da die drunter nicht arbeiten. Die DPF's brauchen > 550°C am liebsten um die 650°C. Kurzum der große Diesel läuft nur ideal bei Druck auf der Piste. Die Stadt und Kurzstrecke bringen Ihn um. Da ist der Benziner die bessere Wahl. Wer unter 15 tsd. km im Jahr fährt und nicht die überwiegenden Streckenkilometer auf der BAB, auch mal unlimited, sollte auch gar nicht erst über den 4.2 TDI nachdenken, sondern zum Benziner, am Besten mit Gasbetrieb greifen.

Ich habe mich mit meinem 4.2 TDI intensiv beschäftigt und einiges angepasst, fahre aber auch >30 tsd. p.a. und die meisten Kilometer auf der AB. Ölwechsel mache ich alle 250 h oder 15 tsd. km, je nachdem was zuerst eintritt und zwar nur das teure LL Öl wegen der gesamten Abgasnachbehandlung und Rückführung ein absolutes MUSS. Alle 30 tsd. ist Unfug und beim Diesel nicht ausreichend, beim Benziner vielleicht. Deswegen und wegen der Schmierung veredel ich auch den Kraftstoff für sauberer und bessere Verbrennung usw.

Der 4.2 MPI ist der problemloserer Allround Motor, der 4.2 TDI das ideale Pisten Arbeitstier - heavy duty - bei fachgerechtem Umgang.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin,

ich habe 2014 bei ca. 2/3 Kurzstrecke und 1/3 Langstrecke ca. 1,2 l / 100 km verbraucht.

In Euro waren das 11,13 € / 100 km für LPG und ca. 1,78 € /100 km für Super Plus = 12,91 € /100 km Gesamt.

Dieses Jahr fahre ich noch günstiger, da wir zwischenzeitlich Billig-LPG-Gegend sind. Bisher liege ich für LPG dieses Jahr bei ziemlich genau 9,00 € / 100 km.

Da ich Benzin nie voll Tanke wegen dem damit verbundenen geringeren Fahrzeuggewicht (ich tanke immer nur 20 l), ist der Verbrauch nicht ganz so exakt wie der LPG-Verbrauch, aber trotzdem sicher relativ genau. Die Abweichung dürfte höchstens bei +/- 5 ct. / 100 km liegen.

Hier mein Spritmonitor-Account:

Spritmonitor

Ich habe eine Prins VSI I verbaut und kann die Anlage sehr empfehlen. Außer eine Filter-Wechsel den meine Bruder gemacht hat war in 3 Jahren und 4 Monaten bzw. 57.000 km nichts weiter zu beanstanden.

Günstiger als den 4.2 MPI auf LPG kann man derzeit wohl keinen 8 Zylinder fahren!!!

Es kommt halt immer auf dein Fahrprofil an. Wenn du den Wagen startest und er nach wenigen Augenblicken auf Gas umstellt und du dann quer durch die Republik donnerst ist der Verbrauch verschwindent gering. Hast du jeden Tag 2x5km zur Arbeit sieht es da schon komplett anders aus. Er verbraucht ja während der Fahrt kein Benzin wenn er auf Gas fährt.

am 7. Oktober 2015 um 8:02

Benzin braucht er ja nur zum warm fahren - also viel im Stadt - und Kurzstreckenbetrieb, wenig auf Langstrecke. Wenn Ihr trotz Gasumbau auf knapp 13.- € kommt, warum dann nicht lieber gleich einen 4.2 TDI?

Wenns unbedingt ein Benziner sein soll, dann würde auch da die Umprogrammierung der Standheizung helfen = Motor vorwärmen, plus bei viel Kurzstreckenbetrieb ggf. dann ein Defa Batterie Lader + Defa Kühlwasserheizung 220 V (Motorblockheizung) einbauen, dann läuft er schneller, - oder ggf. sogar gleich - auf Gas.

Hallo,

also ich finde das mit dem Benzinverbrauch ist auch sehr Benutzer abhängig.

Ich schalte zb öfters in den Benzin Betrieb, wenn ich weiß das ich gleich den Motor etwas Höher drehen werde oder ich mal sehr flott auf der Bahn unterwegs bin.So ist der Benzinverbrauch dann auch hoch.

Ich habe bei meinem 4,2 mpi auch eine Prins VSI 2 eingebaut. Wenn es nicht zu kalt draußen ist fährt man schon nach Ca.4 Minuten auf Gas. Wenn der Motor einmal Warm ist geht Gas fast sofort an auch nach kurzer Standzeit.

Aber ich glaube das ist auch Einstellungssache des Gas Ümrüsters.

Aber wie Bernhard schon sagte günstiger kannst du nicht fahren bei uns kostet aktuell der Liter Gas nur 39 Cent.

Motoröl Inhalt sind 7,5 Liter inklusive Filter.

Ich fahre das 5W-50 Öl von Mobil, dies ist kein Longlife Öl deshalb Wechsel ich es alle 15000km.

Als Longlife ist glaube ich das 5W-30 angegeben!

Viel Spaß beim A8 suchen und guck Dir genau die Ausstattungs Liste an, weil fast jeder schreibt Vollausstattung hin.

Gruß

@SWAN das mit der Standheizung mache ich auch da fährt man auch nach ein Paar Meter auf Gas!

Jetzt nichts gegen den 4,2 TDI ist auch ein Traum Motor! Aber beim 4,2 mpi spart man sich die beiden Turbos die kaputt gehen können und 280€ zu 648€ im Jahr!

Klar man muss die Anschaffung der Gas Anlage mit einrechnen ausser man kauft einen der schon eine hat!

Und der Benziner dreht bei 180km/h (Tacho) auch nur knapp über 3000 U/min!

Da Schluckt der dann auch nicht soviel!

Was dem Benziner fehlt ist der Druck von unten Raus der muss schon drehen! (Meckern auf hohem Niveau)

Gruß!

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:25

danke erstmal für die antworten.

ich habe ca maximal 5km bis zur arbeit.

standheizung soll er haben damit der motor schon immer bissl warm ist.

werde wohl 2/3 stadt/kurzstrecken fahren und 1/3 langstrecken.

mein fahrerprofil sieht sehr bequem aus.

möchte mir den v8 kaufenh um einfach auf der strasse zu cruisen und den sound zu haben.

wenn ich auf die BAB fahr, fahr ich meistens die ersten 5 min ordentlich schnell um kurz mein spass zu haben und dann 130 mit tempomat.

am 7. Oktober 2015 um 8:45

sardopani, ich bin halt ein Diesel Freak, wobei ein V8 Benziner mit Gas durchaus selbst für mich eine vorstellbare Alternative wäre, wobei ich dann eher zum 5 ltr. V8 Stern S - Klasse greifen würde, als den besten Stern Benziner. Anyhow, die heutigen Diesel mit den hohen Einspritzdrücken, Pumpe und Piezo Düsen, Schmierung, VTG Ladern, LLK's, AGR, Oxy Kats und DPF's sind auch recht kompliziert geworden und bei Weitem nicht mehr so anspruchslos, sondern man muss wirklich damit umgehen lernen und sit auch nur für Langstreckenfahrer wirklich geeignet. Ferner macht das enorm hohe Drehmoment den Getrieben und Antrieb zu schaffen. Ach ja der hat übrigens auch 11,5 ltr. Öl im System = 9,5 ltr. bei jedem Ölwechsel.

Rundum: ein A8 4.2 mpi mit Gas, ist sicher eine Top Motor - Wahl.

Ausstattungsmäßig muss man halt genau hinsehen, die Zubehör - u. Sonderuasstattung ist sehr umfangreich und so gut wie keiner hat alles. Mit Vollausstattung im Angebot muss man genau hinsehen. Es gibt viele tolle Sachen und ebenso welche die kein Mensch braucht.

am 7. Oktober 2015 um 8:50

Zitat:

@xkurtiex schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:25:05 Uhr:

danke erstmal für die antworten.

ich habe ca maximal 5km bis zur arbeit.

standheizung soll er haben damit der motor schon immer bissl warm ist.

werde wohl 2/3 stadt/kurzstrecken fahren und 1/3 langstrecken.

mein fahrerprofil sieht sehr bequem aus.

möchte mir den v8 kaufenh um einfach auf der strasse zu cruisen und den sound zu haben.

wenn ich auf die BAB fahr, fahr ich meistens die ersten 5 min ordentlich schnell um kurz mein spass zu haben und dann 130 mit tempomat.

Das musst Du genau umgekehrt machen, besonders wenn er viel Stadt- und Kurzstrecke lief. Die ersten 20 - 30 km sachte langsam sauber brennen bei 100 - 130 km/h ggf. auch länger, ja nachdem wie lange er nicht richtig lief u. dann erst Stoff geben, das er mal richtig warm wird......danach läuft jeder Motor spürbar besser. Ruß - und Ölkohle Ablagerungen, sowie Vrerbrennungsrückstände aus ungünstiger Verbrennung im Stadtverkehr müssen erst mal verbrannt und rausgeblasen werden.......das ist wichtig! Sonst lebt ein so großer Motor nicht sehr lange.....

@SWAN ganz deiner Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß!!!!

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:11

okay, werde ich dann mal so im kopf behalten.

aber ansich bin ich mehr der ruhige fahrer.

der audi wird dann auch nur 2. wagen. habe noch nen alten caddy 1.9 sdi.

damit fahr ich eigentlich am meisten in der stadt rum.

ausstattung ist beim a8 echt ne sache für sich. alle sagen voll voll voll und dann fehlt einiges.

am 7. Oktober 2015 um 9:13

Prima, das gilt übrigens für jeden Verbrennungsmotor, scheißegal was er verbrennt, außer bei Flugzeugmotoren und Notsromaggregaten, da geht es ja nicht anders. Die starten ja alle mit Vollgas. Deswegen halten Sie auch nicht so lange bis zur nächsten Generalüberholung, oder Austausch.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:18

kann man das solardach eigentlich auch für die aufladung von der batterie benutzen oder geht damit wirklich nur die lüftung an?

Zitat:

@SWAN schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:02:39 Uhr:

Wenn Ihr trotz Gasumbau auf knapp 13.- € kommt, warum dann nicht lieber gleich einen 4.2 TDI?

Tja das ist halt nun mal so wenn man recht oft Kurzstrecken fährt. Da wird der 4.2 Diesel jetzt auch nicht effektiver sein.

Ich bin am Samstag vom Autohof Knüllwald an der A7 nach Hannover gehfahren und am Sonntag wieder zurück. Ziemlich genau 400 km mit einem LPG-Verbrauch 30,50 Euro + 2 x Startbenzin. Ich schätze mal das waren maximal 8,50 € / 100 km. Auch wenn der Diesel nur gering drüber liegt, dürfte er diese Marke nicht ganz packen.

Außerdem ist es natürlich abhängig vom jeweiligen LPG-Preis. Wir sind hier im Bereich Nordunterfranken im Moment eine eher günstige Gegend in Deutschland. Letztes Jahr als ich die 12,91 € hatte, waren wir eher im hinteren Mittelfeld. Ich bin von Mai bis Oktober im ganzen Bundesgebiet unterwegs und plane immer meine Tankstopps mit der LPG-App im voraus. Dadurch kenne ich die Preise in einigen Gegenden ganz gut.

Für mich ist der 4.2 MPI mit einer nicht anfälligen Gasanlage die sicherste und günstigste Lösung die man beim 4E treffen kann. Der 4.2 Diesel macht aufgrund des höheren Drehmoments sicher noch ein wenig mehr Spass, aber diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.

Ich habe mich 2012 für den gasfesten 4.2 MPI entschieden, weil ich den Preisen bei den gewöhnlichen Kraftstoffen nicht getraut habe. Der Dieselpreis war ja vor einigen Jahren auch mal kurz davor den Super Preis einzuholen.

Ich könnte mir heute vorstellen auch enen 4.2 Diesel zu kaufen oder einen W12 mit Gasumbau. Ich schaue immer mal wieder bei Mobile rein, aber das Angebot an guten 4E wird immer schlechter.

...und einer bliebt bis er nicht mehr kann oder sich eine Instandsetzung nicht mehr rentiert!!! ;)

Edit:

Es gibt ja noch die Vialle Anlagen ohne Verdampfer, die das Gas flüssig einspritzen. Die schalten angeblich viel schneller um und unabhängig von der Außentemeratur. Die hätte mich damals so ca. 800 Euro mehr gekostet. Ich habe allerdings noch von keinem A8-Fahrer gehört, der diese Anlage fährt und weiß auch nicht wie gut die läuft. Ein sehr bekannter Umrüster hat mir davon bei einer Angebotseinholung abgeraten und bei der VSI I wusste und weiß man halt dass diese läuft und läuft und läuft...

am 7. Oktober 2015 um 11:38

Also beide Motoren sind ja prima. Ob Benzin/Gas oder Diesel, würde ich echt vom Fahrprofil abhängig machen. Für den Diesel sind Kurzstrecken und Stadtverkehr Gift. Der gehört auf die Bahn und das auch am liebsten bei 180 - 220 km/h. Wer immer nur langsamer fahren will = +/- 130 km/h braucht keinen V8 4.2 TDI. Dann passen Motor und Fahrer nicht zusammen, rein pysikalisch. Ab ca. 2.800 U/min. schließt das AGR und die Abgase werden nicht mehr in die Ansaugbrücke/Drallklappen zurück in die Brennräume geblasen. Ferner haben wir mit ausreichender Abgastemperatur für Oxy Kats und DPF's zu tun. Die erreicht der Diesel nicht im Kurzstreckenbetrieb. Zudem hat der Diesel 11,5 ltr. Motoröl, 15 ltr. Kühlwasser und 10,5 ltr. Getriebeöl. Das alles muss erst mal auf 90 - 100°C warm werden, das er gut läuft. Optimal läuft er nur unter Last = > 70%. Ideal bei ca 80%. Kurz um, der Diesel ist der perfekte Autobahn Langstrecken Renner für Viel - und Schnellfahrer, der 4.2 MPI für überwiegend Stadt - und Kurzstrecke mit Gasbetrieb = sauber, dem Diesel vorzuziehen. Der Verbrauch beim großen Diesel in der Stadt ist auch nicht gering. Das liegt auch an der Nacheinsprizung zur Erhöhung der Abgastemperatur um die Kats schnell auf 3 - 400°C zu bringen, was Ölverdünnung mit sich bringt, da die drunter nicht arbeiten. Die DPF's brauchen > 550°C am liebsten um die 650°C. Kurzum der große Diesel läuft nur ideal bei Druck auf der Piste. Die Stadt und Kurzstrecke bringen Ihn um. Da ist der Benziner die bessere Wahl. Wer unter 15 tsd. km im Jahr fährt und nicht die überwiegenden Streckenkilometer auf der BAB, auch mal unlimited, sollte auch gar nicht erst über den 4.2 TDI nachdenken, sondern zum Benziner, am Besten mit Gasbetrieb greifen.

Ich habe mich mit meinem 4.2 TDI intensiv beschäftigt und einiges angepasst, fahre aber auch >30 tsd. p.a. und die meisten Kilometer auf der AB. Ölwechsel mache ich alle 250 h oder 15 tsd. km, je nachdem was zuerst eintritt und zwar nur das teure LL Öl wegen der gesamten Abgasnachbehandlung und Rückführung ein absolutes MUSS. Alle 30 tsd. ist Unfug und beim Diesel nicht ausreichend, beim Benziner vielleicht. Deswegen und wegen der Schmierung veredel ich auch den Kraftstoff für sauberer und bessere Verbrennung usw.

Der 4.2 MPI ist der problemloserer Allround Motor, der 4.2 TDI das ideale Pisten Arbeitstier - heavy duty - bei fachgerechtem Umgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. anschaffung eines 4.2 mpi