Anschaffung einer MG 1200 Sport
Themenstarter
|
Hallo allerseits,
ich habe mich in die Optik und den Sound einer 1200 sport verliebt und würde mich über Eure Erfahrungen mit diesem Mopped freuen. Ich selbst bin 46 Jahre und fahre seit meinem 18sten Lebensjahr mit Unterbrechungen Motorrad. Es ist mir schnurz, ob ich die Kurvemit 75 oder 79 Sachen nehmen kann oder ob ich ein paar Sekunden schneller auf einer Strecke bin. Nerven tun mich Verarbeitungsmängel, unnötiges Warten auf Ersatzteile, schlechter Service etc. und da habe ich zumindest was die Werkstätten anbelangt, im Hamburger Raum wirklich übles gehört.
Danke im voraus Q. |

Hallo? In anderen Sparten kann man die blödesten Fragen stellen und hier tut sich selbst bei einer allgemeinen Frage nach Erfahrungen mit einem bestimmten Modell und dem Service in einem bestimmten Bereich gar nichts. Finde ich eigentlich sehr schade!
Wo lassen die Hamburger innerhalb der Gewähleistung ihre Guzzis warten, welche Erfahrungen haben sie gemacht?
Ich habe Schlechtes von dem Guzzi-Händler in HH-Wandsbek gehört, bin hingefahren und hatte den Eindruck, er will überhaupt keine Motorräder verkaufen, da er ziemlich "dummes Zeug" erzählte.....
Gibt es hier überhaupt Hamburger Guzzi Fahrer???? (ich mein jetzt nicht die, die nen 20 jahre altes Schätzchen in Stall stehen haben) sondern die, die auf Gewährleistung, Inspektion etc. angewiesen sind. Eigentlich wollte ich von BMW weg.....
Grüsse Q.
Hallo Quälgeist,
Dein Interesse für eine 1200 Sport ist absolut nachvollziehbar. Ich hab mir gerade eine gekauft, quasi als Ersatz für meine kürzlich verblichene V11 Le Mans. Ich bin noch in der Einfahrphase, daher ist die Erfahrung lediglich anfänglich:
- Optisch kann die 1200 Sport mit der V11 Le Mans in keiner Weise mithalten, es ist ja halt nur eine aufgemachte Breva.
- Der Sound, erstaunlicherweise, ist deutlich fülliger. Das Ding brummt, daß es einem das Herz erwärmt.
- Das Fahrwerk ist deutlich weicher als das einer V11 Le Mans. Aber o.k.
- Die Kardanreaktionen sind fast vernachlässigbar. Während Du die V11 noch fahren mußtest wie jede alte Guzzi, d.h. richtige Geschwindigkeit und richtiger Gang vor der Kurve, und dann Gas, ist die 1200 Sport fast japanisch. Man kann in die Kurve hineinbremsen (am besten immer noch mit Zwischengas), und dann aufdrehen.
- Ich hab die ABS Version. Der Druckpunkt ist Sch****. Aber keiner kauft heute mehr Maschinen ohne ABS.
- Sitzen kann man ganz kommod, allerdings schlägt bei mir der Sitzbankbezug Falten. Ich gehe davon aus, daß Guzzi das regelt. Ich hab noch nie ein Moped gehabt, dessen Sitzbank sich verfaltet.
- Ist zwar eine Sportmaschine, aber erfreulicherweise gibts dafür unauffällige Kofferträger und sehr hübsche Guzzi-Koffer. Ich liebe sie schon jetzt und bin der festen Überzeugung, daß wir beide sehr gerne miteinander verreisen werden.
Wenn Du Fragen hast, wäre ich froh, sie Dir im Laufe fortschreitender Erfahrung, soweit geht, zu beantworten.
PS: Die alte V11 Le Mans ist aus meiner Sicht Herz-ansprechender.
Hallo Rainer,
klasse, hier doch noch was zu lesen. Und es liest sich gut....
Ich hab mal Eine gehört und fand den Sound trotz Euronorm ganz gut.
Hier direkt in HH gibt es nur einen Guzzi-Händler und ich habe das Gefühl,
der will keine Motorräder verkaufen. Na, vielleicht wirds ja noch was.
Eine Frage noch, ein Bekannter fährt die Norge, die ja den gleichen Motor hat.
Er hat gelegentlich Motorklingeln, das Guzzi bis jetzt nicht beheben konnte. Ich vermute mal,
dass dieses bei Dir nicht aufgetreten ist, oder?
Grüsse Q.
Hallo Quälgeist,
also Klingeln hab ich bisher nicht feststellen können. Da kannst ganz beruhigt sein. Einfahrzeit ist jetzt bei mir um, ich werd mich mal nach der Erstinspektion melden, obs was gab.
Grüße, R.
Anschaffung einer MG 1200 Sport
Jepp, mach mal!
LG Q.
Hallo Quälgeist,
Guzzi heute wieder abgeholt, alles in Ordnung. Eine neue Sitzbank kommt auf Garantie. Der freundliche Händler schört Stein und Bein, daß sowas noch nicht vorgekommen sei. Er hat auch eine Vorführ-1200Sport da stehen, da ist die Sitzbank einwandfrei.
Ansonsten ist auch reges Palaver um das Thema Guzzi auf der Moto-Guzzi-Mailing-Liste und im World of Guzzi Online-Forum.
Beste Grüße,
R.