ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Anschaffung A7 BiTDI

Anschaffung A7 BiTDI

Audi A7 4G
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:43

Hallo Audi-Gemeinde,

nach ein paar Jährchen Ruhezeit melde ich mich mal in dieser Rubrik zu Worte.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen 545i (endlich) abzugeben. Als Nachfolger steht neben einem 550i, einem 640d noch ein A7 mit 3.0 BiTDI zur Auswahl.

Warum ein Audi in der Reihe? Weil mir das Fzg. vom Design her am meisten zusagt. :-) Außerdem hat er vier Türen, was das Platzieren kleinerer Menschen auf dem Rücksitz ungemein vereinfacht. Darüber hinaus haben viele 550i eine Macke, die mit defekten Injektoren in Verbindung steht.

Vom 3.0 BiTDI hab ich bisher noch nicht negatives lesen können.

Doch jetzt zum Eigentlichen. Würdet ihr einen 8 Zylinder gegen einen 6 Zylinder tauschen?

Ist der 3.0 BiTDI wirklich so stark, wie in den Testvideos dargestellt wird?

Oder wäre solch ein Tausch von der Leistung sowie von der Laufruhe her ein Fehler?

Der Anzug des TDI ist ja ganz ordentlich, nur was passiert jenseits der 200 km/h?

An die "Soundanlage" kann man sich gewöhnen, obwohl ein S7 "realistischer" nach V8 klingt. Aber das nur am Rande - damit könnte ich mich arrangieren. :-)

Den Unterhalt lassen wir mal bis auf den Verbrauch außen vor. Der 3.0 BiTDI rangiert in Versicherung und Steuer momentan preiswerter als meiner.

Mir kommt es allein auf den Motor an. Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Langlebigkeit? Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass einige mit der Wandlerautomatik Probleme haben und der Motor seine Leistung daher nicht jederzeit voll entfalten kann.

Was würdet ihr mir raten?

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 29. Januar 2014 um 20:48

da es den bitdi erst seit 2 Jahren zu kaufen gibt kann noch nicht viel über die Haltbarkeit gesagt werden - wobei ich wenn weniger auf den Ausfall des Motors als eines der Turbos tippen würde.

vom Verbrauch her steckt der bitdi locker den 545i und den angedachten 550i in die Tasche und wird relativ gleichauf mit dem 640d, glaub sogar noch ein bisschen sparsamer sein.

da ein A7 bitdi doch gut 200 kg schwerer ist als dein alter 545i E60 ( vermute mal du hast den E60 nicht den E61) und Leistungsmässig ziemlich gleich mit dem 333 Ps des 545i liegt - dürfte er bis 150/180 eher besser gehen als der 545i und dann gleich schnell und ab 210/220 dürfte der 545i leicht vorne liegen.

Ein kleines bisschen schneller wird der 640d sein da ein paar kg leichter als der A7 (ausser du nimmst beim 6er auch den xdrive) und der 550i wird in jedem Fall um einiges schneller sein aber halt auch einiges mehr verbrauchen.

die Laufruhe eines 550i oder auch S7 wird der Bitdi leider niemals erreich auch wenn er für nen Diesel schon sehr leise und vibrationsarm läuft. ähnliches gilt für den 640d

Manche haben mit der 8gang ZF Automatik im A7 Probleme damit das unter gewissen Umständen die ersten 3 Gänge eine Art Gummibandeffekt auftritt - dh. man gibt gas die Drehzahl geht langsam nach oben aber es kommt erstmal wenig Leistung.

Scheint aber nicht alle zu betreffen ( ich konnte bei der letzten Probefahrt mit dem A7 Bitdi im HErbst nichts dergleichen feststellen), es steht ausserdem im Raum das mit dem Facelift des A7 im heurigen Herbst anstatt der ZF Wandlerautomatik auch im Bitdi eine S-Tronic (Direktschaltgetriebe von Audi ) kommt.

Der Sound des Bitdi ist ob des Soundmoduls für eine Diesel Top ( gibt auch noch diverse Updates ;) ), allerdings halt synthetisch erzeugt und somit nicht jedermanns Sache.

Letztendlich wirst nur du entscheiden können ob dir die Leistung eines Bitdi reicht und ob du mit dem Sound im Vergleich zum V8 auskommst - von Preis/Leistung/Verbrauch ist für mich der Bitdi und der 35/40d derzeit das nonplusultra.

Am besten kannst du selbst das mit ein paar Probefahrten beurteilen

Bei mir wirds auch ein A7 Bitdi Facelift oder ein F11 535xd LCI heuer im Herbst :D Viel Spass beim entscheiden

 

Zitat:

Original geschrieben von MTnippon

Hallo Audi-Gemeinde,

nach ein paar Jährchen Ruhezeit melde ich mich mal in dieser Rubrik zu Worte.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen 545i (endlich) abzugeben. Als Nachfolger steht neben einem 550i, einem 640d noch ein A7 mit 3.0 BiTDI zur Auswahl.

Warum ein Audi in der Reihe? Weil mir das Fzg. vom Design her am meisten zusagt. :-) Außerdem hat er vier Türen, was das Platzieren kleinerer Menschen auf dem Rücksitz ungemein vereinfacht. Darüber hinaus haben viele 550i eine Macke, die mit defekten Injektoren in Verbindung steht.

Vom 3.0 BiTDI hab ich bisher noch nicht negatives lesen können.

Doch jetzt zum Eigentlichen. Würdet ihr einen 8 Zylinder gegen einen 6 Zylinder tauschen?

Ist der 3.0 BiTDI wirklich so stark, wie in den Testvideos dargestellt wird?

Oder wäre solch ein Tausch von der Leistung sowie von der Laufruhe her ein Fehler?

Der Anzug des TDI ist ja ganz ordentlich, nur was passiert jenseits der 200 km/h?

An die "Soundanlage" kann man sich gewöhnen, obwohl ein S7 "realistischer" nach V8 klingt. Aber das nur am Rande - damit könnte ich mich arrangieren. :-)

Den Unterhalt lassen wir mal bis auf den Verbrauch außen vor. Der 3.0 BiTDI rangiert in Versicherung und Steuer momentan preiswerter als meiner.

Mir kommt es allein auf den Motor an. Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Langlebigkeit? Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass einige mit der Wandlerautomatik Probleme haben und der Motor seine Leistung daher nicht jederzeit voll entfalten kann.

Was würdet ihr mir raten?

einen S7, definitiv. V8 BiTurbo mit 420 Ps, gefahren im Sport-/Dynamicmodus.

ich bin begeistert von dem Auto....

LG, Coolp

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:55

Vielen Dank für die Antworten.

Gestern fuhr ich einen A7 Probe und ich muss sagen..." na ja". Das Design, innen wie außen, ist einfach genial aber der Motor? Mir kommt es mir so vor, als ob der Motor mit dem Gewicht des Fzg. etwas überfordert ist. Ein von der Leistung her vergleichbarer 640 geht gefühlsmäßig besser. Auch die Lenkung und das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist einen Tick zu indirekt. Schade, da mir das Design wirklich zusagt. Aber für den aufgerufenen Preis verlange ich mehr. Andere können es besser.

Ich habe für nächste Woche gleich eine Probefahrt in einem S7 vereinbart. Dieser käme neben einem 650, 550 oder CLS 500 wohl eher in Betracht. Ich bin gespannt.

Apropos Sound. Sehr gewöhnungsbedürftig. Klingt nach einem Videospiel aber nicht wie ein arbeitender Motor. Da mag ich den Sound vom S7 im direkten Vergleich mehr. Der Verkäufe hingegen bezeichnete den Sound des S7, nachdem er mir den Synthetischen vorführte, als etwas mager. Aber man hat einen Motor gehört und fühlte sich nicht Jahre zurück versetzt neben eine Bassbox in einer Disko. ;-)

Ich werde berichten. :-)

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:32

So, entgegen jeder Erwartung ist es nun doch ein A7 BiTurbo geworden. Wie kam es dazu?

Tja, meine bessere Hälfte hat ihr Veto eingelegt und voila, zur Wahrung des Hausfriedens ist es doch ein "Vernunftsauto" geworden. Zumindest vom Verbrauch her. :-)

Die beim A6 festgestellten Geräusche rührten offenbar doch von den Reifen her. Eine Probefahrt in einem A7 mit dem gewünschten Motor brachte dann endgültig Aufschluss. :-) Über den Sound lässt sich natürlich wunderbar streiten. Mein Fall es ist es nicht... meine Frau ist jedoch Feuer und Flamme. Und da sie ihn hauptsächlich bewegen wird brauchte es auch nicht vieler Worte. So ist das halt. Ursprünglich wollte sie ihren alten Wagen noch etwas behalten und wir wollten das "Familienauto" tauschen doch plötzlich -Knall auf Fall-.....war er im direkten Vergleich zum 7'er doch zu "alt". Also wurde kurzerhand umgeplant..... Sie erfreut sich eines neuen und das "Familienauto" (Nr. 2) ist auch noch auf dem Hof.... :-) :-( Als Kompromiss konnte ich sie allerdings von der Anschaffung eines "kleinen", alten Cabrios überreden....irgendwann...... :-) :-(

Bilder ! :-)

Glückwunsch zum neuen Auto :)

Na dann poste mal ein paar Bilder.

Falls du Fragen zum Auto hast nur her damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen