-
Anterl's Motor Blog(ck):
Bremsenwechsel im späten Frühling
Kommentare: 6 -
TheBlackPlus:
Wechsel der Rückleuchten beim Golf Plus V
Kommentare: 12 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 8 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 4 -
Dr Seltsam: Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 2 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Ansaugsoundtuning R32
|
Tach
die ersten Sonnenstrahlen kommen raus und die Sommerräder stehen in den Startlöchern, also muss ich doch auch endlich mal meinen R32 genauer unter die Lupe nehmen
In diesem Threat geht es um Ansaugsoundtuning. Abgasseitig ist eindeutig, dass man mit dem Stilllegen der Endrohrklappe evtl. ein Bisschen holen kann, aber wie sieht es auf der Saugseite aus.
Da ich bisher keinen fahrzeugspezifischen Filterpilz für den 1K R32 finden konnte gehe ich momentan andere Wege. bei ISA-Racing habe ich meinen heiß geliebten ITG Plattenfilter angefragt und als für 62 EUR verfügbar angewiesen bekommen. Da es aber bisher bei jedem meiner Wagen so war, dass ein durchlassfreudiger Schaumplattenfilter nur sein volles "Soundpotential" entwickeln kann, wenn man auch noch zusätzlich, wenn vorhanden, den Ansaugschnorchel abnimmt oder modifiziert, habe ich das heute beim R32 auch mal probiert (mit Serienfilter). Einfach den Ansaugschlund vom Filterkasten zum Kühlergrill komplett abgenommen. Ist ja in 30 Sekunden gemacht. Bin dann mal ca. 10 km hin und zurück in den Nachbarort gefahren und bin auch im Ort umher gefahren um Rückkschall von Wänden etc. zu hören.
Mich würde mal interessieren, ob das schonml jemand probiert hat und seine Erfahrungen posten kann bzw. das mal probiert und dann berichtet.
Ich habe festgestellt, dass der ohnehin schon brutale Sound des Auspuffs sämtliche Sauggeräusche übertönt (außer bei geschlossenen Fenstern, da hört man den Helmholtz Resonator sehr deutlich). Man merkt aber shcon unter Last, vor allem Volllast von 2.000-4.000 U/min, dass das Klangbild sich in Richtung metallisches Brüllen verändert anstatt dumpf grollend von vorne zu kommen. Insgesamt wirkt das Klangbild präsenter. Ich fühlte mich sogar kurz an meinen Corolla SI aus Studententzeiten erinnert: der erzeugte mit offenem Filterpilz ein Brummen, dass man es am gnazen Körper bemerkt. Beim R32 habe ich jetzt zumindest bemerkt, dass man die Ansaugschwingungen der Luftsäule in den Füßen bemerkt. Also muss da mehr Sound sein, man hört es nur als von hinten zugebrüllter Insasse nicht. Von außen hört man es schon deutlich wenn man mal an einer Hauswand entlang beschleunigt.
Keine Sorge: ich will nicht zum A.T.U.-Tuner mutieren
Also, Erfahrungen bitte
Gruß und Danke.
Markus |

Es interessiert mich aber, inwiefern sich das Klnagbild beeinflussen lässt und gehe da immer mit System ran, weil man sonst auch schnell mal übersieht, dass man nur eine Klienigkeit vergessen hat, um den vollen Sound zu entwickeln

So etwas wie im Anhang?
(1813 mal aufgerufen)
Energie-Eff.-Kl.: G
Haha, "Cold-Air-Intake"
Geht's denn noch kühler, als bei der originalen Ansaugluftzuführung ... wohl kaum, oder?
Der Pilz sieht nett aus, wirkt geräuschtechnisch sicherlich auch im Sinne des Käufers. Doch bekommt man sowas eingetragen? (... Fragen eines Unwissenden)
Eher nicht.....und jegliche Veränderung am Fahrzeug, die nicht eingetragen ist, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, weswegen ich derlei Experimente wie oben beschrieben nur als Nachwirkung der Pubertät einstufe.
Hattest Du kein Mofa zum frisieren???????
1xEnergie-Eff.-Kl.: G
Mit 15 Jahren gab ich einem 500DM-Mountainbike aus dem Versandhauskatalog den Vorzug gegenüber dem Mofa. Ich war und bin ein etwas verschrobener Typ.
Sweet lovely death
Ansaugsoundtuning R32
kaufst Du alles, ohne es vorher hinterfragt zu haben? HIer geht es um technische Diskussionen, nicht um A.T.U. Tuning
Wie oft soll ich das denn noch sagen. Wenn Dir das nicht passt: einfach mal nicht mitlesen. Das hilft dann allen hier. Danke