ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L

Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:23

Hi,

der M54 3.0L hat ja im Gegensatz zum M52TU (Doppelvanos) 2,8L Motor eine Leistungsfördernde Ansaugbrücke, schärfere nockenwellen und eine doppelflutige Auspuffanlage. Diese drei Unterschiede sind zum großen Teil für den Leistungsunterschied von 193 PS zu 231PS verantwortlich.

Die M54B30 Ansaugbrücke passt bis auf die Drosselklappe 1:1 auf den M52TU B28 Motor.

Ich habe einen Adapter aus Aluminium angefertigt und hätte die Möglichkeit eine Kleinserie herstellen zu lassen. Der Adapter besteht aus einer Aluminumscheibe mit beiden Lochkreisen. Zur Abdichtung gegen die Ansaugbrücke wird ein O-Ring eingesetzt, somit gäbe es keine panscherei mit Dichtungsmasse.

Es geht also um eine ganz saubere und dichte Lösung.

Ich wollte deshalb mal nachhören ob überhaupt Intresse an so einer Adapterscheibe besteht?

hier Links zu den ersten Fotos vom Adapter.

http://upload.volvo-welt.de/files4/Montiert_2.jpg

http://upload.volvo-welt.de/files4/Montiert_1.jpg

http://upload.volvo-welt.de/files4/Adapter_1.jpg

http://upload.volvo-welt.de/files4/Adapter_2.jpg

http://upload.volvo-welt.de/files4/BrueckeA.jpg

 

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist strömungstechnisch sicherlich nicht sinnvoll.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:36

Die M54B30 Ansaugbrücke ist wesentlich strömungsgünstiger als die M52TUB28 Brücke. Diese hat nämlich Engstellen zur Drosselung auf 193PS. Und für die Drosselklappe des M52TU bleibt alles gleich. Ich sehe also keine Nachteile?

Eine M54B30 Ansaugbrücke bringt schon auf einem M54B25 6,5PS Mehrleistung, bei dem gedrosselten M52TUB28 sollte es also mehr sein.

Ich fahre den Umbau übrigens schon länger in meinem Z3 mit M52TUB28. Allerdings war ich damit noch nicht auf dem Prüfstand, da noch weitere Teile umgebaut werden sollen.

Mfg Jörg

Ich meinte eigentlich nur, dass die Übergangstelle mit den verschiedenen Querschnitten verwirbelungen erzeugt. Aber man muss nicht zu pingelig sein. War nur eine Anmerkung. Die Brücke an sich hat natürlich einen größeren Luftdurchsatz.

Ich hatte auch mal vor die Brücke vom m50b25 auf meinen singlevanos 2,8 zu machen, die gibts teilweise fertig vormontiert im elektronischen Hafen. Nur ist das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Vorallem weil das Drehmoment sinkt. Du veränderst ja das Resonanzverhalten der Ansaugluft. Desweiteren ist die Frage, ob der Motor überhaupt für höhere Luftmengen Werte in den Kennfeldern hinterlegt hat und ob er dann die Benzineinspritzmenge anpasst. Wobei diese ja auch durch den Benzindruckregler begrenzt ist. (brauch man auch höheren Benzindruck?) Da kommt die Frage auf, ob wirklich eine Steigerung des Gemischdurchsatzes stattfindet (mit gleichem Gemischverhältniss) oder nur ein paar Ps mehr durch den leicht geringeren Wiederstand der Ansaugluft bei hohen Drehzahlen stattfindet. Und welche Auswirkungen hat das ganze auf den Teillastbetrieb? Regelt die Motorsteuerung nicht gegen die Veränderten Werte?? Fragen über Fragen, die mir weder im Forum noch von den Bmw Mechanikern beantwortet werden konnten.

ich sehe keine bilder...

Eine mögliche Drehmomenteinbuße bei niedrigen Drehzahlen, wie einer meiner Vorredner erwähnt, schoß mir auch gleich durch den Kopf.

Deshalb: hat jemand bei diesem Umbau nachvollziehbare vorher - nachher Leistungsdiagramme?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:24

Leistungsmessung habe ich nicht von meinem Auto.

Die M54 und auch die M52TU motoren haben eine Verstelleinheit in der Ansaugbrücke um den Motor unterum als Dreizylinder laufen zu lassen. Das stärkt das Drehmoment im unteren Bereich.

Ist also nicht mit den M50/M52 Umbauten zu vergleichen, obwohl sogar dort bei dicht umgebauten brücken kein Verlust entstehen soll. Aber um die Motorenbaureihe geht es hier nicht.

Der M52TUB28 ist ein M54 mit elektromechanischer Drosselklappe.

 

Zitat:

Original geschrieben von joergv70t5

Leistungsmessung habe ich nicht von meinem Auto.

Die M54 und auch die M52TU motoren haben eine Verstelleinheit in der Ansaugbrücke um den Motor unterum als Dreizylinder laufen zu lassen. Das stärkt das Drehmoment im unteren Bereich.

Ist also nicht mit den M50/M52 Umbauten zu vergleichen, obwohl sogar dort bei dicht umgebauten brücken kein Verlust entstehen soll. Aber um die Motorenbaureihe geht es hier nicht.

Der M52TUB28 ist ein M54 mit elektromechanischer Drosselklappe.

Dreizylinder? Was meisnt du damit, soll das ein Witz sein?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:39

Lach ich oder, was?

Die Ansaugbrücke der M54 und M52TU Motoren hat eine Verstelleinheit an der Drosselklappe. Und 6 durch zwei sind 3.

Also ich weiss nicht. Jetzt fängt hier auch son Quatsch an wie bei den M50B25 und M52B28 Ansaugbrücken ? Gruselig was manche für ein Unsinn glauben.

Bei Saugmotoren hilft nicht immer automatisch viel Querschnitt für viel Leistung. Resonanzaufladungseffekt heisst das Stichwort. Mal abgesehen das das Luft-/Benzingemisch im unteren Drehzahlband fetter wird und im oberen magerer. (Kennfeldsteuerung nach Lastsignal mit Luftmengenkorrekturbeiwert) Meiner Erfahrung vom M52 Motor nach überwiegt der hinterlegte Teil im Kennfeld und fettet nur noch proportional nach Lastsignal dem Kennfeldmaximum nach (also Bullshit ohne DME Angleichung).

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:43

Glaub was DU willst:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=100301

Du brauchst ja nicht umzubauen!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:57

Im übrigen ist der M52TUB28 mehr ein M54 als ein M52. Die Querschnitte der originale Ansaugbrücke des M52TUB28 sind vor dem Zylinderkopf kleiner als die Ansaugkanäle im Zylinderkopf. Das hat weder der M54B25/M54B22 so extrem wie der absichtlich darüber gedrosselte M52TUB28.

Wen ndu den verlinkten Bericht liest erkennst du das genau der Resonanzaufladungseffekt verbessert wird.

Ich habe den Umbau schon länger in meinem Z3 und habe in keinem Drehzahlbreich weniger Leistung bemerkt.

erklär mal bitte was das mit der Verstelleinheit auf sich hat. Ich weiss garnicht was das sein soll?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:50

Im Gegensatz zum einfachen Saugrohr der M50/M52 Motoren haben die M52TU und M54 Motoren sozusagen ein Schaltsaugrohr.

Das ist der kleine Kasten auf der Fahrerseite der an der Ansaugbrücke ist. Dort wird mit Hilfe von Vakuum je nach Drehzahl durch die ECU eine Klappe geöffnet oder geschlossen. Damit kann je nach Drehzahl eine optimalere Drehmoment-Leistungskurve erreicht werden.

Deshalb kann Nachteule auch auf gar keinem Fall den M50/M52 Brückenumbau mit einem M52TU/M54 vergleichen. Bullshit ist es ohne den Hintergrund zu kennen Beiträge zu schreiben, man könnte es sogar Quatsch nennen.

 

Ja du hattest ja geschrieben, das er dann auf 3 Zylindern läuft. ???

Wie ein Schaltsaugrohr funktioniert weiss ich, das die TU´s eins haben wusste ich nicht. Aber was du mit "läuft auf 3 Zylindern.... meinst, musst du mir bitte erklären.

Trotzdem ist unklar, inwieweit sich das Gemischverhältnis verändert. Ich denke nicht (obwohl ich es nicht weiss), das es nur damit getan ist die Ansaugbrücke umzubauen. Sicherlich wird das Leistungsdiagramm im gesamten nicht einfach ein paar Ps angehoben. Sondern die Kurve verändert sich bestimmt. Die paar Ps Leistung obenrum hin oder her, mich interessiert immer noch brennend, inwieweit Abgasgegendruck, Benzindruck und Motorelektronic mit dieser Veränderung der Ansaugbrücke zusammenspielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L