ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansaugbrücke ASN 3,0

Ansaugbrücke ASN 3,0

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2010 um 4:55

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Leistungsverlußt beim Top-Speed (Fehlen ca. 20 km/h) und Beschleunigung. Dies ist verbunden mit einem Motorrasseln bis ca 4000 U/min.

In der Werkstatt meines vertrauens erzählte man mir, man hätte vor kurzem genau so einen Fall gehabt.

Es lag am Schaltsaugrohr in der Ansaugbrücke. Nach dem Tausch der kompletten Ansaugbrücke, hatte der Wagen wieder volle Leistung und das Rasseln war weg.

Nun meine Frage:

Wie kann man das Prüfen? Im Audi Katalog gibt es das Schaltelement einzeln. Würde der Tausch dieser ausreichen? Da ist man sich in meiner Werkstatt nicht ganz sicher.

Bild-Tafel 133-80 Teile Nr. 06C 133 611 Antriebseinheit mit Drehschieber

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe mal das Teil zunächst rausgebaut und sicherheitshalber das Neue Teil schon mal beim Freundlichen geholt,

da ich eine Prins Gasanlage drin habe, ist es ein wenig aufwendiger zum abbauen, die Schläuche von der Gasanlage liegen echt blöd wenn man an die Schrauben von der Ansaugbrücke will:mad:

Aber egal, geht auch so wenn Mann will.

Das entsprechende Teil das ich ausbaute war am dem Zapfen der die Verbindung zwischen innenleben und das was man von Aussen sieht ab, die kleine Feder die drin seinsollte hat sich irgendwo zu Hälfte im innenleben des Schiebers und an dem äußeren teil des ganzen verteilt, so sollte es aber auf gar keinen Fall sein!

Der Neue Schieber den ich geholt hatte, war an einem Stück! und sah wesentlich sauberer aus als der alte.

Na egal, muss jetzt noch schauen wie sich das ganze verhält, habe zuvor mit der Frau im Auto einen Beschleunigungstest gemacht und Kamm von 0-100km/h in 11 sekunden, was wirklich nicht so sehr berauschend ist! Zumal es laut Bedienungsanleitung mit quattro und TT5 bei 8,9 Sekunden sein sollte! wie das mit dem Neuen Drehschieber oder wie auch immer sich das Teil schimpft, so ist muss ich noch testen und auch mit der Endgeschwindigkeit auch mal ausprobieren.

Habe noch ein paar Fotos gemacht, da sieht man auch welches ich gewechselt hatte.

Danke auch @firstdaywalker für die Infos im vorraus und für die Teile NR. und seine aufschlussreiche Beiträge.

+7
131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

BEi mir ear eine Feder im Saugschaltrohr gebrochen. Dieses gab/gibt es aber als Rep Set.

Zitat:

Original geschrieben von firstdaywalker

Die einzelnen Bänke sind natürlich über einen Zahnriemen angetrieben. Aber die zweite Nockenwelle auf jeder Bank wird jeweils von der anderen über Ketten angetrieben. Also nochmal: Kurbelwelle an erste Nockenwelle = Riemen, zweite Nockenwelle wird über Kette von erster Nockenwelle angetrieben.

Hatte gerade einen Fall wo sich ne labrige Kette durch den Ventildeckel geschliffen hat.

Hmm, ich dachte Du hattest die Bilder die ich vom Zahnriemenwechsel reingestelt hatte angeschaut?!

Der 3.0 ASN Motor hatt zwar Ketten aber die sind für die Ölpumpe und was sich sonnst noch auf der rückseite des Motors befindet,

vorne wo der Zahnriemen läuft ist nur der Zahnriemen der alle Vier Nockenwellen auch antreibt!

Wie bereits geschrieben, (Bilder sagen mehr als 1000 Worte).

Hier nochmal ein Bild des 3.0 ASN Motors (ohne) Zahnriemen, der kam noch dann drauf, was aber von einer Kette nicht behaupten kann.

3.0 ASN

@alexeisbar: sehr informatives Bild! Hast du das Werkzeug dafür selbst oder hast du es ausgeliehen? Gerade die NW-Arretierung ist ja nicht grad ein Schnäppchen...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@alexeisbar: sehr informatives Bild! Hast du das Werkzeug dafür selbst oder hast du es ausgeliehen? Gerade die NW-Arretierung ist ja nicht grad ein Schnäppchen...

Ich weis, das Werkzeug ist zwar meins aber ist auch nicht Orig. ...., ist halt mehr ein Nachbau der aber immernoch teuer war.

Aber im vergleich dazu was der Freundliche für den Sch... Zahnriemenwechsel wollte, war mir das Werkzeug doch lieber.:)

Das geilste ist aber das das Zahnriemenwerkzeug NUR für diesen Motor geeignet ist,

nicht wie bei den anderen Werkzeugen die meistens für mehrere Motorvareanten ausgelegt sind und zudem noch viel preiswerter sind.

Ich habe das schon bemerkt das der ASN Motor ein Exot ist!

Die günstige Variante davon hab ich auch schon entdeckt :) Aber Recht hast du, ist immernoch besser als beim Händler machen lassen. Ich will den ZR bei nem Bekannten im A4 wechseln, daher bin ich mal vorsorglich am Recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Die günstige Variante davon hab ich auch schon entdeckt :) Aber Recht hast du, ist immernoch besser als beim Händler machen lassen. Ich will den ZR bei nem Bekannten im A4 wechseln, daher bin ich mal vorsorglich am Recherchieren.

Denk dran das vielleicht auch ein A6 demnächst anstehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Denk dran das vielleicht auch ein A6 demnächst anstehen könnte.

An mir solls nich scheitern ;)

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 5:42

Zitat:

 

Hmm, ich dachte Du hattest die Bilder die ich vom Zahnriemenwechsel reingestelt hatte angeschaut?!

Der 3.0 ASN Motor hatt zwar Ketten aber die sind für die Ölpumpe und was sich sonnst noch auf der rückseite des Motors befindet,

vorne wo der Zahnriemen läuft ist nur der Zahnriemen der alle Vier Nockenwellen auch antreibt!

Wie bereits geschrieben, (Bilder sagen mehr als 1000 Worte).

Hier nochmal ein Bild des 3.0 ASN Motors (ohne) Zahnriemen, der kam noch dann drauf, was aber von einer Kette nicht behaupten kann.

Zitat:

 

Schande über mein Haupt!

Habe das mit einem 2,7T verwechselt. Sorry

Einen ASN hatte ich noch nicht auseinander!

Kein Problem,

kann schon mal vorkommen.

am 29. März 2011 um 0:12

Astreiner thread sollte man mal im Kopf behalten

Hab mir jetzt auch den Drehschieber gekauft. Kann hier mal jemand schreiben mit wieviel NM die Schrauben der Ansaugbrücke angezogen werden muss. Gibt es sonst noch etwas spezielles worauf geachtet werden muss??

@fatjoe: Offiziell 10Nm, aber das ist nichtmal handfest...

Also durch die blume gesagt, einfach normal festziehen und gut ist. :D

Ich sehe du kennst meine Blumen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ansaugbrücke ASN 3,0