ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anleitung zur Stilllegung des Soundgenerators im GTI/Ed30

Anleitung zur Stilllegung des Soundgenerators im GTI/Ed30

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:37

hallo leute!

nach einer kleinen (krankheitsbedingten) pause möchte ich mich mit einer kleinen umbauanleitung zurückmelden!

da ja des öfteren die frage nach der stilllegung des soundgenerators laut wurde, hab ich mich mal kurzerhand als "versuchskaninchen" zur verfügung gestellt und es einfach mal "probiert"! :)

daher hab ich den soundgenerator bereits an meinem Ed30 sowie an dem eines bekannten stillgelegt (von da stammen auch die fotos), mit sehr zufriedenstellenden ergebnissen!

zum umbau:

ihr benötigt dazu an werkzeug eine zange (am besten verstellbar) sowie einen flachschraubendreher!

zum verschliessen des gummischlauchs wird ausserdem ein stopfen benötigt (am besten aus alu) mit durchmesser 40mm sowie einer Höhe von ca. 3-4cm

1. ausgebaut wird der kurze gummischlauch, der die verbindung zwischen dem soundrohr und dem soundgeneratoranschluss darstellt (siehe Bild 2)

dazu wird einfach die schelle am soundrohr mit der zange zusammengedrückt und vom gummischlauch über das soundrohr geschoben!

die aufsteckschelle, die vor der spritzwand sitzt (metallklammer) wird mit etwas gefühl mit dem schraubendreher nach oben abgezogen!

2. sind die schellen gelöst, zieht man den gummischlauch einfach von soundrohr und soundgenerator ab!

über den gummischlauch ist ausserdem ein gummiring gestreift, der eine befestigungsmöglichkeit für leitungen (unter anderem vom SUV) darstellt! (siehe Bild 1)

den schlauch aus dem gummiring zu kriegen erfordert etwas geduld! ;)

3. ist der gummischlauch ausgebaut, wird er mittels stopfen auf der anschlussseite an das soundrohr verschlossen! (siehe Bild 4)

die metallmuffe an der anderen seite des schlauchs ist stellt den anschluss an den soundgenerator dar und bleibt unangetastet!

allerdings wird der stopfen noch weiter in den schlauch geschoben (nicht wie auf dem bild -> vereinfachte darstellung), um den schlauch wieder über das soundrohr stülpen zu können!

4. ist dieser schritt beendet, wird der schlauch auch schon wieder eingebaut!

(umgekehrte reihenfolge wie beim ausbau, zuerst den gummiring über den schlauch stülpen)

die zeit für den umbau beträgt ca. 20-30min!

bei weiteren fragen, einfach PN an mich od. hier posten! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:37

hallo leute!

nach einer kleinen (krankheitsbedingten) pause möchte ich mich mit einer kleinen umbauanleitung zurückmelden!

da ja des öfteren die frage nach der stilllegung des soundgenerators laut wurde, hab ich mich mal kurzerhand als "versuchskaninchen" zur verfügung gestellt und es einfach mal "probiert"! :)

daher hab ich den soundgenerator bereits an meinem Ed30 sowie an dem eines bekannten stillgelegt (von da stammen auch die fotos), mit sehr zufriedenstellenden ergebnissen!

zum umbau:

ihr benötigt dazu an werkzeug eine zange (am besten verstellbar) sowie einen flachschraubendreher!

zum verschliessen des gummischlauchs wird ausserdem ein stopfen benötigt (am besten aus alu) mit durchmesser 40mm sowie einer Höhe von ca. 3-4cm

1. ausgebaut wird der kurze gummischlauch, der die verbindung zwischen dem soundrohr und dem soundgeneratoranschluss darstellt (siehe Bild 2)

dazu wird einfach die schelle am soundrohr mit der zange zusammengedrückt und vom gummischlauch über das soundrohr geschoben!

die aufsteckschelle, die vor der spritzwand sitzt (metallklammer) wird mit etwas gefühl mit dem schraubendreher nach oben abgezogen!

2. sind die schellen gelöst, zieht man den gummischlauch einfach von soundrohr und soundgenerator ab!

über den gummischlauch ist ausserdem ein gummiring gestreift, der eine befestigungsmöglichkeit für leitungen (unter anderem vom SUV) darstellt! (siehe Bild 1)

den schlauch aus dem gummiring zu kriegen erfordert etwas geduld! ;)

3. ist der gummischlauch ausgebaut, wird er mittels stopfen auf der anschlussseite an das soundrohr verschlossen! (siehe Bild 4)

die metallmuffe an der anderen seite des schlauchs ist stellt den anschluss an den soundgenerator dar und bleibt unangetastet!

allerdings wird der stopfen noch weiter in den schlauch geschoben (nicht wie auf dem bild -> vereinfachte darstellung), um den schlauch wieder über das soundrohr stülpen zu können!

4. ist dieser schritt beendet, wird der schlauch auch schon wieder eingebaut!

(umgekehrte reihenfolge wie beim ausbau, zuerst den gummiring über den schlauch stülpen)

die zeit für den umbau beträgt ca. 20-30min!

bei weiteren fragen, einfach PN an mich od. hier posten! :)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wie würdest Du die Wirkung dieser Maßnahme beschreiben, ist es ein deutlicher "vorher - nachher" Unterschied?

lespauli

Hallo,

 

da laut TE das auch auf den Golf VI übertragbar ist, habe ich mal einen Verweis ins Golf VI Forum gelegt ;)

Gruß,

Sp!derm@n

MT-Moderation

Danke für die Anleitung, aber das Resultat würde mich auch interessieren...

Am besten wäre ein vorher-nachher-Vergleich mit originaler Abgasanlage.

der Habicht

HalloO!

Hab ich was verpasst in der letzten Zeit? warum macht man(n) das? Was für ein Nutzen hat das?

Ja, was bringt das oder ist der sound so aufdringlich :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pinocchio76

HalloO!

Hab ich was verpasst in der letzten Zeit? warum macht man(n) das? Was für ein Nutzen hat das?

Das macht man, wenn einem das Gebrummel mit der Zeit auf die Nerven geht. Mir geht es das jedenfalls.

lespauli

Ui! Ok! Ja so sind die Geschmäcker... mein GTI dürfte ruhig etwas lauter sein....

:confused:

Hm,wieso muss das alles wieder zusammengefummelt werden?

Reicht es nicht den Alustopfen im Schlauch mit einer Schlauchschelle zu fixieren?

Ansonsten:Gute Beschreibung!

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Ja, was bringt das oder ist der sound so aufdringlich :confused:

Bei längeren Autobahnfahrten nahe der Höchstgeschwindigkeit bring die Stilllegung des Soundgenerators schon eine spürbare Entlastung für's Gehör.

Nette Anleitung, aber nicht die Erste im Netz.

 

Es geht auch eleganter in dem man die Teile aus dem S3 verwendet

und den Geräuschverstärker ganz ausbaut. Aber nur beim ED30.

Auch dazu gibt es Anleitungen, z.B. auf www.golf5gti.com .

 

Im Normalo-GTI nervt da auch nichts solange er ungechippt ist.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Im Normalo-GTI nervt da auch nichts solange er ungechippt ist.

Das einzuschätzen, sollte man jedem GTI Fahrer selbst überlassen. Es ist halt eine Geschmacksfrage oder eine Frage der individuellen Belastbarkeit.

lespauli

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Nette Anleitung, aber nicht die Erste im Netz.

Es geht auch eleganter in dem man die Teile aus dem S3 verwendet

und den Geräuschverstärker ganz ausbaut. Aber nur beim ED30.

Auch dazu gibt es Anleitungen, z.B. auf www.golf5gti.com .

Im Normalo-GTI nervt da auch nichts solange er ungechippt ist.

ja ich weiss, wollte aber nicht auf ein anderes forum verweisen, da es für die "Nur-MT-User" bequemer ist!

so können auch fragen gestellt werden ohne sich in einem anderen forum registrieren zu müssen! ;)

mit der S3-ladeluftverrohrung (beim Ed30) bzw. mit der 2.0TFSI-verrohrung (beim GTI) gehts natürlich auch, allerdings muss dazu auch das SUV inkl. aller leitungen versetzt werden, was für den nicht so geübten schrauber ev. nicht einfach/möglich ist! (oder man übergibt die arbeit dem :))

 

@Jolf_Jeti:

theoretisch würde auch das reichen, ja!

allerdings ist dann die veränderung sichtbar (was besonders in der garantiezeit bzw. bei finanzierung/leasing interessant sein dürfte)

ausserdem hängen dann keine teile frei im motorraum herum sowie die orig. halterungen der steuerleitungen und des SUV bleiben voll erhalten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

 

Im Normalo-GTI nervt da auch nichts solange er ungechippt ist.

Das einzuschätzen, sollte man jedem GTI Fahrer selbst überlassen. Es ist halt eine Geschmacksfrage oder eine Frage der individuellen Belastbarkeit.

 

lespauli

.

 

Moment, niemand will hier andere bevormunden. ;)

 

Aber wenn der TE eine laute Auspuffanlage montiert klingen Deine

Worte schon ein wenig fragwürdig.

 

Wir waren im Sommer mit dem GTI in Italien (eine Strecke 1350 km).

Auch mit Vollgasanteilen (nachts) und da hat nichts genervt.

 

Absolut keine Geschmackssache, sondern Fakt ist, dass ein serien-

mäßiger Normalo-GTI deutlich weniger brüllt als ein gechippter Jubi.

Nichts anderes wollte ich in meinem letzten Post sagen.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Moment, niemand will hier andere bevormunden. ;)

Aber wenn der TE eine laute Auspuffanlage montiert klingen Deine

Worte schon ein wenig fragwürdig.

Wir waren im Sommer mit dem GTI in Italien (eine Strecke 1350 km).

Auch mit Vollgasanteilen (nachts) und da hat nichts genervt.

Absolut keine Geschmackssache, sondern Fakt ist, dass ein serien-

mäßiger Normalo-GTI deutlich weniger brüllt als ein gechippter Jubi.

Nichts anderes wollte ich in meinem letzten Post sagen.

Au menno! Mir geht das Gebrummel meines Serien 6ers auf den Nerv, wenn es Dich nicht stört ist es ja in Ordnung, aber man sollte die eigene Meinung oder den eigenen Geschmack nicht als Maßstab für andere darstellen.

lespauli

Dafür sind wir uns aber wohl doch einig, das die BBS CH, bzw die Rockinghams die schönsten GTI - Felgen sind wo gibt, alle anderen sind einfach nur geschmacklos! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anleitung zur Stilllegung des Soundgenerators im GTI/Ed30