ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anleitung zum Wechsel der Achsmanschetten vorne

Anleitung zum Wechsel der Achsmanschetten vorne

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:55

Hallo zusammen. Hat jemand eine Reparaturanleitung bzgl. Tausch der Achsmanschetten. Ich war in der Werkstatt und bin bei dem Preis fuer die Reparatur fast umgefallen. Material ca. 45€, Gesamtpreis (Montage und Spur einstellen 220€). Fazit: Das mache ich selber.

Danke fuer eure Antwort!

Beste Antwort im Thema

1. Kauf dir nicht die Teile aus Hartplastik, die brechen dir schnell wieder und keine Universalmanschetten.

2. Um welche Achsmanschette handelt es sich? Getriebeseitig oder Radseitig?

3. Wie schon gesagt brauchst du einen speziellen Vielzahn für die Schrauben am Getriebe und einen Imbus für die Radschraube. Die Teile alleine kosten dich ca. 15 Euro wenn du billige nimmst. Die finden sich nicht im regulären Werkzeugkasten.

4. Spur muss nicht neu engestellt werden und die Querlenker muss man auch nicht zwingend lösen.

5. Maximal eine Stunde für beide Seiten ist nicht drin. Allein das aufbocken und Räder abmontieren und Werkzeug zusammen suchen dauert schon ne halbe Stunde. Dann das rausfriemeln der Antriebswelle und noch die tollen Sprengringe entfernen und das Lager austreiben und wieder eintreiben, sowie das Fett entfernen und neu einfetten.

Als KFZ Mechaniker mit eigener Werkstatt und Erfahrung geht das vll in einer Stunde, aber als Hobbyschrauber ohne Plan von der Arbeit dauert das schon länger. Aber is schon in 2-6 h zu schaffen wenn man sich sehr viel Zeit lässt und genau arbeitet. Kommt halt drauf an welche Manschette man wechseln muss und wie viele.

Ach ja, die Schelle bekommste nich richtig festgezogen, die große. Allein dafür musste dir noch eine Spezialzange kaufen oder in einer Werkstatt zusammen ziehen lassen (oder dort das Teil ausleihen).

Die Arbeit ist sehr dreckig wegen dem ganzen Fett, also viele Stofffetzen holen.

Wenn du das Geld nich gerade zwingend brauchst würde ich das in der Werkstatt machen lassen. Habs auch nur aus Geldnot selbst gemacht und würds nicht mehr tun.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du das Buch "So wirds gemacht"? Da steht alles perfekt drin.´Ich hab das letztens mit den Kumpel zusammen gemacht. Hab für beide Seiten 20€ Material bezahlt und das wars..Schnell aufe Hebebühne, Rad ab, Radnabenschraube 14er oder 16er Inbus dann die Welle nach hinten Sanft rausschlagen. Jetzt geht sie aber noch nicht raus. Entweder du baust den Hinteren Querlenker unten ana Radnabe da ab oder du drückst mit son Heber die Nabe nach oben im eingelenken zustand und schon geht die welle ganz leicht raus. Das dauert maximal ne Stunde für beide Seiten.

1. Kauf dir nicht die Teile aus Hartplastik, die brechen dir schnell wieder und keine Universalmanschetten.

2. Um welche Achsmanschette handelt es sich? Getriebeseitig oder Radseitig?

3. Wie schon gesagt brauchst du einen speziellen Vielzahn für die Schrauben am Getriebe und einen Imbus für die Radschraube. Die Teile alleine kosten dich ca. 15 Euro wenn du billige nimmst. Die finden sich nicht im regulären Werkzeugkasten.

4. Spur muss nicht neu engestellt werden und die Querlenker muss man auch nicht zwingend lösen.

5. Maximal eine Stunde für beide Seiten ist nicht drin. Allein das aufbocken und Räder abmontieren und Werkzeug zusammen suchen dauert schon ne halbe Stunde. Dann das rausfriemeln der Antriebswelle und noch die tollen Sprengringe entfernen und das Lager austreiben und wieder eintreiben, sowie das Fett entfernen und neu einfetten.

Als KFZ Mechaniker mit eigener Werkstatt und Erfahrung geht das vll in einer Stunde, aber als Hobbyschrauber ohne Plan von der Arbeit dauert das schon länger. Aber is schon in 2-6 h zu schaffen wenn man sich sehr viel Zeit lässt und genau arbeitet. Kommt halt drauf an welche Manschette man wechseln muss und wie viele.

Ach ja, die Schelle bekommste nich richtig festgezogen, die große. Allein dafür musste dir noch eine Spezialzange kaufen oder in einer Werkstatt zusammen ziehen lassen (oder dort das Teil ausleihen).

Die Arbeit ist sehr dreckig wegen dem ganzen Fett, also viele Stofffetzen holen.

Wenn du das Geld nich gerade zwingend brauchst würde ich das in der Werkstatt machen lassen. Habs auch nur aus Geldnot selbst gemacht und würds nicht mehr tun.

@Korti2k

Du hast mit allen im ganzen schon recht. Ok ich habs mit nem Kumpel ina Werkstatt gemacht wo er arbeiten. Da ist alles an Werkzeug vorhanden was man brauch. Und zum 1.mal hat er es auch nich gemacht. Also entweder haste das Glück jemand zu kennen der passendes Werkzeug hat bzw mußt halt einige Sachen Zweckentfremden. :)

Den Querlenker haben wir unten nur gelöst damit die Welle Ohne großes hin und her gewackele raus ging. Habe aber schon gelesen das wenn man das Federbein einfedert die Welle auch rausgehen soll ohne Querlenker zu lösen.

Und das Antriebswellengelenk bekommst mit ein Kräftigen Schlag auch relativ leicht ab.

Ich rede die ganze Zeit von der Achsmanschette Radseitig.

mfg

Habe schon 3 getauscht. Fazit:

Es gibt nur noch die Hartplastikmanschetten, aber diese halten sehr gut!

Arbeitszeit: 1-2h pro Seite wenn man gemütlich arbeitet.

Spur muß nicht neu eingestellt werden.

Getriebeseitig ist die Welle nur eingesteckt. Sollte also ohne Vielzahn ausbaubar sein. Habe selber aber noch keine defekte erlebt und dementsprechend nie eine getauscht...

Die Schellen lassen sich mit einer Beißzange wunderbar festmachen.

HTC

Das mit den Hartplastikmanschetten wusste ich noch nicht!

Die Welle ist Getriebeseitig nicht nur eingesteckt, sie ist mit 6 oder 8 Schrauben verschraubt!

Die einzigen Schellen, die sich "wunderbar" festziehen lassen sind die kleinen, die großen bekommt man ohne die Spezialzange nicht richtig fest, außer man hat vll eine 1 Meter lange Beißzange, die genug Hebelkraft aufbringt um das blöde Ding geklemmt zu bekommen.

Haben es zu dritt versucht und das Teil nicht richtig fest bekommen.

am 30. Mai 2011 um 10:18

soweit ich weiß sind die vom passat 3b(g) noch die aus gummi

hatte damals beide bestellt und die für den audi zurück gegeben...

Ich sag nur, viel Spaß bei der Zentralschraube von der AW, da sind glaube ich 300nM drauf.

Ich habe mir damals was gebaut:

Knarre + Stahlrohr +viel Hoffnung das die Knarre es überlebt= http://www.motor-talk.de/.../img-0284-i203821028.html

...und? Hat sie das? :D

Je länger das Rohr, umso weniger Mukkis ... ääääh ja!

Spaß muss sein ;D

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

...und? Hat sie das? :D

Je länger das Rohr, umso weniger Mukkis ... ääääh ja!

Spaß muss sein ;D

Ich hab mich mit meinem Gewicht drauf gelehnt.. und trotzdem tat sich nichts, nach ein bisschen rumwippeln gings dann xDD

@Kuki1988

Woher weißt du das die Zentralimbusschraube mit 300NM angezogen wird?

Laut "So wirds gemacht" wird sie mir 115NM+180° angezogen und so hab ich es auch gemacht. Läßt sich einwandfrei bei abgesetztem Auto mit Reifen festziehen ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Grete88

@Kuki1988

Woher weißt du das die Zentralimbusschraube mit 300NM angezogen wird?

Laut "So wirds gemacht" wird sie mir 115NM+180° angezogen und so hab ich es auch gemacht. Läßt sich einwandfrei bei abgesetztem Auto mit Reifen festziehen ohne Probleme.

Ich habe es gehört, ob es stimmt weiß ich nicht

am 31. Mai 2011 um 6:38

Zitat:

Laut "So wirds gemacht" wird sie mir 115NM+180° angezogen und so hab ich es auch gemacht.

da hat wohl einer aus 180° -> 180Nm gemacht :D

verformt man damit nicht das radlager?

Und TE, was haste jetz gemacht????? Schön dass wir uns hier so sinnlos äußern :D

Ich gebe euch mal einen Guten Tipp! zum trennen der Antriebswelle vom Außengelenk einfach die Schraube der Antriebswelle wieder reindrehen bis Anschlag fertig! ihr benötigt keinen Hammer zum trennen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anleitung zum Wechsel der Achsmanschetten vorne