ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. anleitung Zahnriemenwechsel TT 2.0 TFSI gesucht

anleitung Zahnriemenwechsel TT 2.0 TFSI gesucht

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:50

Bei meinem TT von 2007 mit 2.0 TFSI BWA Motor steht bei 90000km leider ein Zahnriemenwechsel an, da ein quitschen aus dem Zahnriementrieb zu vernehmen ist.

Ich konnte bisher leider keine Anleitung zu dem Thema finden und frage deshalb mal hier nach, ob jemand die vielleicht in digitaler Form vorliegen hat?

Würde mich riesig über eine PN oder einen post freuen.

Besten Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

intervall ist doch 180.000km ???

ok hab erst ejtzt gesehen quietschen da wirds wohl zeit ...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:13

Niemand ein Idee? könnt Ihr vielleicht sagen was an spezialwerkzeug dringend benötigt wird?

Hast du schon mal bei AUDI erWin geguckt?

Wenn AUDI erWin so gut ist wie VW erWin, dann ist der Zugang für eine Stunde genial.

Ja nach DSL Leitung schafft man in der einen Stunde auch alles für ein Modell runter zu laden (Arbeitskollege für seinen A6 4F mit einer 1000er oder 2000er Leitung).

Ich habe in der einen Stunde insgesamt sogar ~3 Modelle komplett geschafft (Scirocco und Lupo Komplett, Golf 6 und Passat 3C jeweils zur Hälfte was mich da halt interessiert hatte) bei einer 6000er Leitung.

Ich hab im Scirocco auch noch einen 2.0er TSI mit Zahnriemen, da ist als Spezialwerkzeug nur die Motorbrücke mit Fahrzeugspezifischen Adaptern aufgeführt.

ErWin lohnt sich aber IMO auf jeden Fall, dann weißt du es ganz genau und weißt auch alle Drehmomente, welche Schrauben evtl. erneuert werden müssen usw.......

Ich habe längere Zeit nicht mehr auf erWIN zugegriffen, von daher mögen sich die Nutzungsbedingungen geändert haben. Der zeitlich begrenzte Zugang gakt auch für heruntergeladene Reperaturanleitungen im PDF. Ein zum Öffnen der Dateiene erforderliches Plugin für den PDF-Reader lies es nur für die Zugangsdauer zu.

Ausdrucken geht natürlich...

am 9. Juli 2015 um 9:12

Den Motor gab es auch im Audi A3

Daher kannst du auch auf folgendes Buch zurückgreifen:

http://www.amazon.de/Audi-A3-von-03-bis/dp/3768817865

Bei eBay gibt es auch alle Reparaturleitfäden von Audi, VW etc. Ist allerdings nicht ganz billig.

hast du einen geteilten oder ungeteilten Zahnriemenschutz?

Hi,

 

der Wagen hatte einen geteilten Zahnriemenschutz

 

Der Zahnriemen ist nun seit einigen Wochen ausgetauscht und die Reparatur lief Glatt von der Hand. Mit einem Kollegen gemütliche 3 Stunden+ 130€ für den Zahnriemensatz inkl. Wapu von INA

Zitat:

@BaMoWe schrieb am 29. September 2015 um 19:12:15 Uhr:

Hi,

 

der Wagen hatte einen geteilten Zahnriemenschutz

 

Der Zahnriemen ist nun seit einigen Wochen ausgetauscht und die Reparatur lief Glatt von der Hand. Mit einem Kollegen gemütliche 3 Stunden+ 130€ für den Zahnriemensatz inkl. Wapu von INA

Dann bist du doch nun in der Lage für uns eine Anleitung zu erstellen!

Ist schon ein klein wenig her. Bin aber dank Elsawin (VAG Software mit allen Wartungsinformationen) an die Arbeitsanleitung gekommen, welche ich auf Nachfrage gerne per Mail versende.

Hallo, könntest du mir die Anleitung per Mail schicken----bei meinem Sohn muss auch wegen quietschen der Zahriemn gewechselt werden bei 125000--Ersatzteile habe ich alle schon vorliegen--Danke

Zitat:

@BaMoWe schrieb am 30. September 2015 um 09:56:28 Uhr:

Ist schon ein klein wenig her. Bin aber dank Elsawin (VAG Software mit allen Wartungsinformationen) an die Arbeitsanleitung gekommen, welche ich auf Nachfrage gerne per Mail versende.

Hallo,könntest du mir den Leitfaden für den Wechsel bitte per Mail zuschicken?

Glg denni1602

würde diese Anleitung auch gebrauchen, könntest mir bitte senden.

Schon mal DANKE

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. anleitung Zahnriemenwechsel TT 2.0 TFSI gesucht