ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung: Zahnriemenwechsel an einem VW 1.4 16V - 55kw Motor

Anleitung: Zahnriemenwechsel an einem VW 1.4 16V - 55kw Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2006 um 14:00

Hallo,

oft liest man hier im Forum von Fragen bezüglich des Zahnriemenwechsels - dort geht es um Wechselintervalle, Kosten, Werkstattarbeiten etc. Die dort genannten Preise übersteigen oft die 500€ Marke - Grund genug für mich, dieses Thema selber anzugehen.

Vielleicht kennen mich einige noch durch die "Umbauanleitung für Lautsprecher inkl. Einbau eines Fensterheber Reparatursatzes" aus dem letzten Jahr (Klick mich).

Nun war es also Zeit für ein neues Projekt. Einige hier im Forum haben mein Vorhaben von Anfang an vor einigen Monaten begleitet, mir bei Fragen geholfen und Ratschläge gegeben.

Als kleines Dankeschön habe ich nach erfolgreichem Wechsels des Zahnriemens an meinem Golf diese "kleine" Anleitung geschrieben:

Klick mich, ich bin eine Anleitung

Die Anleitung ist 31 Seiten lang, komplett bebildert, mit viel Text versehen und ca. 14MB groß.

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen, die mir bei dem Vorhaben geholfen haben. Allen vorran rollade, der die gleiche Aktion wie ich geplant und durchgeführt hat.

Auch dem tüchtigen Helfer Milan2000, der sich ansonsten eher hier im Opel Forum rumtreibt, sei an dieser Stelle herzlich gedankt - wann steigst du endlich auf ein richtiges Auto um? ;)

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen (und Nachmachen? So schwer ist es nicht...),

Mr_Invisible

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2010 um 12:30

Hallo

habe noch die Anleitung auf meinem Server

 

hier der Link zum Downloaden : Anleitung Zahnriemenwechsel VW 1,4 16V 55kw Motor

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Sehr schöne Anleitung mit tollen Bildern.

Wirklich klasse gemacht. *Hut ab*

PS: Nur ob alles so richtig erklärt ist, kann ich nicht sagen :-)

Re: Anleitung: Zahnriemenwechsel an einem VW 1.4 16V - 55kw Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Invisible

Auch dem tüchtigen Helfer Milan2000, der sich ansonsten eher hier im Opel Forum rumtreibt, sei an dieser Stelle herzlich gedankt - wann steigst du endlich auf ein richtiges Auto um? ;)

Jaaa ja. Ich fahr doch im Vgl. was anständiges :P *duckundwech*

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:58

Neuer Link, da Lycos meinen Account blockiert hat:

Klick mich, ich bin wieder da

am 14. Oktober 2006 um 20:24

Anleitung iss wech.SCHIEBST DU Bitte NOCHMal irgendwohin hoch ?

Danke

am 14. Oktober 2006 um 23:17

Anleitung ist down...

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:00

OK, und nochmal bei rapidshare hochgeladen:

Klick mich, ich bin mal wieder wieder da

Wenn jemand nen kostenlosen Webspace kennt der die Anleitung nicht permanent wieder löscht wenn sie nicht runtergeladen wird...bitte PN an mich ;)

http://golf-faq.info/index.php?action=artikel&cat=16&id=48&artlang=de

Ich war so frei, sag mir bescheid wenns nicht ok ist! :)

am 15. Oktober 2006 um 9:54

Ok, für 30 Tage auch hier zu finden:

http://service.gmx.net/mc/mPL67OnXRD0GFtC45xWTfJLIoAXH8w

 

Super Anleitung, könnte man gleich bei VW verwenden.

Darf mir vielleicht erlauben eine eigene "kleine Erfahrung" beizubringen.

1.Das Hochbocken kann man sich sparen, wenn man Stoßstange abschraubt. Abschrauben 10 und wieder Anschrauben 15 Minuten.

2.Die Bohrer in den Fixierbohrungen etwas mit Klebeband ankleben, wenn man anstößt oder (wie ich)gar den Nockenwellendeckel abmachen muß -- ist das vielleicht hilfreich.

3. Die Motoraufhängung geht auch wie im Etzold beschrieben mit Wagenheber und BREITER Holzauflage (so hab ich es gemacht, geht bestens)

4.Das Drehen an Kurbelwellenschraube zum testen des neuen Zahnriemens seh ich nicht problematisch, geht und passiert nichts

5.Der Riemenspanndämpfer muß nicht komplett raus, es reicht nur das Rad abzuschrauben.

6.Weil die Wasserpumpe ja mit raus soll, muß man wissen das ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit beim lösen der selbigen rausgeblubbert kommt ( die Werkstätten verwenden wahrscheinlich Druckgeräte um Kühlflüssigkeit zu entfernen)

Die Anleitung ist trotzdem absolut super, weil vor allem die bildhafte Darstellung, das Ganze eigentlich leicht macht (im Gegensatz z.b. etzold mit seinen komischen Grafiken)

am 15. Oktober 2006 um 10:24

Sehr interessant, danke.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

http://golf-faq.info/index.php?action=artikel&cat=16&id=48&artlang=de

Ich war so frei, sag mir bescheid wenns nicht ok ist! :)

Ich danke dir ;) Da habe ich nichts dagegen, ist absolut ok ^^

Zu rollade:

Das mit der Wasserpumpe ist natürlich nur nötig wenn man diese auch wechseln will. Lohnt sich in den meisten Fällen, bei meinen 50.000km und der Absicht das Auto in nem halben Jahr zu verkaufen aber nicht wirklich ;) Daher ist dieser Schritt natürlich auch nicht in der Anleitung enthalten.

am 15. Oktober 2006 um 21:53

Mir fällt noch was ein: Man sollte bei der Gelegenheit auch die Ventildeckeldichtung prüfen. Speziell die 1.4er sollen damit nämlich so ihre Probleme haben. Und um die später zu wechseln, muss man praktisch nochmal die Schritte wie beim Zahnriemenwechsel machen, also besser gleich mal checken...

Bei undichter VDD hat man gerne mal Motoröl in ein, zwei Zündkerzenschächten stehen etc.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 6:24

Frag mal rollade was der dazu zu sagen hat ;)

Der hat nämlich genau das bei seinem Wechsel mitgemacht.

Die Anleitung ist nicht schlecht. Allerdings würde ich die Arretierung der NW-Räder mit Hilfe der Bohrer erst NACH dem Lösen des KW-Rads empfehlen. So stabil ist das Material im Nockenwellengehäuse da,, auch wieder nicht. Einmal dumm abrutschen und es wirken mit dem Gegenhalter sehr starke Kräfte auf die beiden kleinen Aussparungen.

Schraube mit Gegenhalter lösen, Riemenrad abnehmen und die Schraube wieder einsetzen. Danach kann der Motor in Drehrichtung immer auf OT gestellt und dann die NW fixiert werden.

Zudem würde ich eigentlich immer den Wechsel der Wasserpumpe empfehlen. Sie muss nicht immer undicht sein. Auch das Kunststoffrad kann sich von der Welle lösen und somit erfolgt keine Umwälzung des Kühlmittels mehr. Und die Kosten halten sich dafür ja in Grenzen (ca. 40-50 €). Aber man erspart sich im Zweifelsfall einen zweiten Durchlauf.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Die Anleitung ist nicht schlecht. Allerdings würde ich die Arretierung der NW-Räder mit Hilfe der Bohrer erst NACH dem Lösen des KW-Rads empfehlen. So stabil ist das Material im Nockenwellengehäuse da,, auch wieder nicht. Einmal dumm abrutschen und es wirken mit dem Gegenhalter sehr starke Kräfte auf die beiden kleinen Aussparungen.

Schraube mit Gegenhalter lösen, Riemenrad abnehmen und die Schraube wieder einsetzen. Danach kann der Motor in Drehrichtung immer auf OT gestellt und dann die NW fixiert werden.

Stimme dir zu 100% zu, sehe ich genauso und habe ich auch so gemacht. Nur in der Anleitung habe ich mich nach den VW Vorgaben gerichtet, und die sagen es nunmal in der Reihenfolge blockieren und dann erst Lösen.

Dass die kleinen Bohrungen aber nicht viel aushalten ist klar.

Wer weiß, vielleicht ändere ich das in einer zukünftigen Version noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung: Zahnriemenwechsel an einem VW 1.4 16V - 55kw Motor