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Anleitung Zahnriehmenwechsel Logan MCV 1,6 16V

Dacia
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 22:53

Hallo liebe MT-Gemeinde.

Habe mir vor kurzem einen Logan MCV 1,6l 16 V gekauft.. km-stand 123000.

Zahnriehmenwechsel steht jetzt an.

Gibts hier jemanden, der eventuell ne rep,-Anleitung dafür hat? Hab im netz nichts gefunden.

Bin zwar selbst Kfz-ler und habe das techn. Verständnis, aber ohne vorher zu fragen bzw Ratschläge einholen, gehe ich da nicht ran.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 15:18

Zahnriemen und Spannrolle besorgen, eventuell die Wasserpumpe und Dichtungsmittel Holymar.

zuerst einen Rangierwagenheber besorgen...

einen 10x10cm Kantholzklotz so cirka 40cm lang...

einen großen Schlitzschraubendreher...

einen 18er Ringschlüssel...

einen 16er Ringschlüssel...

einen 13er Ringschlüssel...

einen 10er Ringschlüssel...

einen Torx 20 Schraubendreher...

Radmutterschlüssel (19mm).

Zuerst Handbremse anziehen

Die Radmuttern Beifahrerseite vorne lösen...

Auto vorne rechts mit dem Wagenheber anheben bis Felge/ Reifeb frei ist

Unterfahrschutz ( Plastikteil) abmontieren...

(bis c066 5 Schrauben 10er Schlüssel zwei Schrauben Torx 20 seitlich und zwei Klammern

ganz hinten...

ab c068 5 Schrauben 10er Schlüssel und zwei Klammern ganz hinten)...

Rad vorne rechts abmontieren...

Radhausverkleidung vorne rechts abmontieren....

Eine Schraube Torx 20 und ich glaube 5 Stopfen, die man am besten mit einer Winkelspitzzange

ab bekommt....

Den Wagenheber unter die Ölwanne des Motors platzieren, Motorhaube aufmachen und anheben bis

man sieht, dass der Motor angehoben wird.... (Motor hebt sich, Karosserie nicht..) Dann die

16er Schraube vom Motorhalter rechts abmontieren...

Die Schraube geht nach unten durch und hat eine selbst sichernde 16er Mutter...

Mit zweitem 16er Schlüssel die Schraube von oben gegenhalten und die Mutter abmontieren. Die

Schraube nach oben entfernen....

Die drei Schrauben, die den Halter am Motor halten, mit 16er Schlüssel abmontieren...

Der darunter liegende Steuergehäusedeckel, an dem der Halter angeschraubt war, ist mit vier

Schrauben mit 13er Schlüsselweite befestigt... diese abbauen...

Die Gehäuseabdeckung entfernen...

Nun kommt der Rillenriemen an die Reihe..

An der Lichtmaschine die Schraube mit 13er Schlüsselweite lösen und die Schraube, die die

Lichtmaschine hält, mit 16er Schlüsselweite lösen...

Kräftig am Riemen ziehen...

Die Lichtmaschine bewegt sich zum Motor hin und der Riemen wird lose....

Man kann ihn nun abnehmen...

Nun die Riemenscheibe der Kurbelwelle......

Dazu an der Ausrückgabel der Kupplung das Seil aushängen...

Die Gummitülle zwischen Getriebe und Ausrückgabel nach oben ziehen, dabei die Gabel

festhalten das sich nur die Tülle bewegt...

Dahinter wird der Zahnkranz für den Anlasser sichtbar...

Diesen mit dem großen Schlitzschraubendreher gegen das Gehäuse blockieren und die

Schraube an der Riemenscheibe lösen (18er schlüsselweite).

Die Riemenscheibe abmontieren..

Über der Riemenscheibe befindet sich noch eine schwarze Plastikabdeckung. Diese

ist mit ein oder zwei Schrauben mit 10er Schlüsselweite befestigt... Die Abdeckung

abmontieren...

Nun liegt der Zahnriemen frei...

Den Motor so weit anheben das man gut an die Spannrolle gelangt...

Mit einem 16er Schlüssel auf dem Nockenwellenrad den Motor im Uhrzeigersinn drehen

bis die Markierung auf der Flanke des Nockenwellenrades nach oben zeigt

(große dreieckige Markierung auf einer Zahnflanke...

Die vier kleineren Kerben sind zu anderen zwecken da...)

Auf dem Zahnrad auf der Kurbelwelle ist ebenfalls ein Zahn an der Flanke markiert mit

einer Einkerbung...

Diese sollte nach unten zeigen...

Die Gegenmarkierungen befinden sich auf dem neuen Zahnriemen....

Nun die Spannrolle lösen (ich glaub das war 13er Schlüssel... wenn nicht ist 16...)

und die Rolle heraus nehmen...

Den Zahnriemen abnehmen...

Dabei darauf achten, das der Motor sich nicht größer verdreht...

Den neuen Zahnriemen auspacken...

Auf dem Riemen sind einmal Laufrichtungspfeile und dann zwei Striche quer drüber, wobei

der eine auch innen im Zahnriemen markiert ist... der mit Innen- und Außenmarkierung

gehört auf den markierten Zahn der Kurbelwelle...

Der Strich, der nur außen ist, auf das Nockenwellenrad auf den Zahn mit der großen Markierung...

Nun die Spannrolle aufsetzen, die Mutter aufdrehen, aber nicht festziehen.

Die Rolle muss noch zu bewegen gehen...

Die Rolle nach unten gegen den Zahnriemen drücken...

Dabei am Nockenwellenrad gegen die Drehrichtung des Motors (zur Spannrolle hin)

drücken bis der

Motor sich bewegt und die Rolle stets dabei andrücken (so fest wie es geht).

Die Rolle unter Druck halten und die Mutter fest ziehen...

Der Zahnriemen sollte sich noch um cirka 90Grad an der längsten Stelle verdrehen lassen...

Dann ist die Spannung korrekt...

Spannt man den Zahnriemen zu fest, leidet die Wasserpumpe darunter...

also nicht übertreiben.....

Die Abdeckung aus Kunststoff montieren...

Die Riemenscheibe montieren...

Den Motor mindestens zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen...(18er Schlüssel auf der

Riemenscheibe).

Geht alles leicht (den Kompressionsdruck spürt man schon... falls der Riemen nicht korrekt

aufgelegt wurde (Markierung daneben), dann blockiert der Motor beim von Hand durchdrehen

und man kontrolliert nochmals die Einstellung....

Übrigens stimmen die Striche schon nach der ersten Motorumdrehung nicht mehr mit den

Markierungen überein...

Das ist beabsichtigt, damit die Zähne der Zahnräder nicht immer in dieselben Stellen

im Riemen gehen.....

Geht alles korrekt...

Dann alles wieder zusammen bauen...

und Motor starten...

Wenn die Wasserpumpe mit gewechselt wurde, vor Motoranlassen Frostschutz und Wasser 1:1

auffüllen,. Nach dem Anlssen an 3 Stellen den Motor entlüften:

1. Oben am Kühlerschlauch die Plastikschraube im Gummi

2. An der rechten Motorseite, Thermostat, kleine Plastikschraube am Thermostatgehäuse

3. Am Schlauch von Thermostat zur Heizung, Plastikschraube im Gummi

Der Motor darf niemals gegen seine Laufrichtung gedreht werden

Ohne _Gewähr

Ich habs nach dieser Anleitung gemacht, war kein Problem.

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12 Antworten
am 8. März 2009 um 19:24

hallo zusammen. bitte um kurze hilfe und tips. am logan vom bruder steht der zahnriemen an. bj 2006 90.000km. ist da etwas besonderes zu beachten? spezialwerkzeug? läuft die wasserpumpe mit drüber? wird der über die wasserpumpe gespannt, wie beim golf evtl? die grundlegenden sachen sind mir bekannt. bin mechaniker, nur an diesem modell noch nix gemacht. arbeitszeit beim ersten mal? wo sind die markierungen? bitte um paar antworten. danke roiam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1,6 benziner logan' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von roiam

hallo zusammen. bitte um kurze hilfe und tips. am logan vom bruder steht der zahnriemen an. bj 2006 90.000km. ist da etwas besonderes zu beachten? spezialwerkzeug? läuft die wasserpumpe mit drüber? wird der über die wasserpumpe gespannt, wie beim golf evtl? die grundlegenden sachen sind mir bekannt. bin mechaniker, nur an diesem modell noch nix gemacht. arbeitszeit beim ersten mal? wo sind die markierungen? bitte um paar antworten. danke roiam

Hi!

Ja, Wasserpumpe läuft drüber, und es wird hier und da empfohlen, daß es auch getauscht werden soll:rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1,6 benziner logan' überführt.]

am 8. März 2009 um 20:07

weißt du ob der riemen über die wasserpumpe gespannt wird, oder eine separate spannrolle hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1,6 benziner logan' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von roiam

weißt du ob der riemen über die wasserpumpe gespannt wird, oder eine separate spannrolle hat?

Es scheint eine Spannrolle zu haben!

Auf www.contitech.de gibt es einen Onlinekatalog mit Bildern...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1,6 benziner logan' überführt.]

am 12. März 2009 um 20:05

du brauchst den zahnriehmen und must auf alle fälle den spannrollensatz mit wechseln. zum spannen der rolle kannst n "flexschlüssel" nehmen. wenn gelenkig bist kannst das selber, zu zweit ist es aber einiges leichter. und vorsicht beim spannen, nicht zu fest oder zu locker. bevor du den alten riehmen ausbaust drück ihn mit den fingern n paar mal hoch+runter damit du da n gefühl für kriegst. ev kannst dir auch bei ner werkstatt diesen sauteuren spanndruck schlüssel ausleihen. (glaub ich aber nicht) ev hat so n teil ja ne mietwerkstatt in deiner nähe. dann bist auf alle fälle auf der sicheren seite wenn dich da nicht mit auskennst.

und danke sportivo, der link ist genial.

das sollte bei renault motoren beachtet werden

http://www.contitech.de/.../einbautipps_07_renault_de.pdf

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1,6 benziner logan' überführt.]

am 17. Dezember 2013 um 11:53

hast eine PN

Hallo,

hab das selbe Problem.....EUR600,- sollte es lt. Werkstatt kosten.

K4M, nur 35.000km, aber 7 Jahre alt.

Überlege deshalb, den Steuer und Aggregatriemen selbst zu wechseln.

Mechaniker hätte ich ja einmal gelernt gehabt.......aber ist halt schon lange her.

Wenn jemand eine Anleitung hätte, wär das Super.

Vielen Dank im Voraus.

am 17. März 2014 um 15:18

Zahnriemen und Spannrolle besorgen, eventuell die Wasserpumpe und Dichtungsmittel Holymar.

zuerst einen Rangierwagenheber besorgen...

einen 10x10cm Kantholzklotz so cirka 40cm lang...

einen großen Schlitzschraubendreher...

einen 18er Ringschlüssel...

einen 16er Ringschlüssel...

einen 13er Ringschlüssel...

einen 10er Ringschlüssel...

einen Torx 20 Schraubendreher...

Radmutterschlüssel (19mm).

Zuerst Handbremse anziehen

Die Radmuttern Beifahrerseite vorne lösen...

Auto vorne rechts mit dem Wagenheber anheben bis Felge/ Reifeb frei ist

Unterfahrschutz ( Plastikteil) abmontieren...

(bis c066 5 Schrauben 10er Schlüssel zwei Schrauben Torx 20 seitlich und zwei Klammern

ganz hinten...

ab c068 5 Schrauben 10er Schlüssel und zwei Klammern ganz hinten)...

Rad vorne rechts abmontieren...

Radhausverkleidung vorne rechts abmontieren....

Eine Schraube Torx 20 und ich glaube 5 Stopfen, die man am besten mit einer Winkelspitzzange

ab bekommt....

Den Wagenheber unter die Ölwanne des Motors platzieren, Motorhaube aufmachen und anheben bis

man sieht, dass der Motor angehoben wird.... (Motor hebt sich, Karosserie nicht..) Dann die

16er Schraube vom Motorhalter rechts abmontieren...

Die Schraube geht nach unten durch und hat eine selbst sichernde 16er Mutter...

Mit zweitem 16er Schlüssel die Schraube von oben gegenhalten und die Mutter abmontieren. Die

Schraube nach oben entfernen....

Die drei Schrauben, die den Halter am Motor halten, mit 16er Schlüssel abmontieren...

Der darunter liegende Steuergehäusedeckel, an dem der Halter angeschraubt war, ist mit vier

Schrauben mit 13er Schlüsselweite befestigt... diese abbauen...

Die Gehäuseabdeckung entfernen...

Nun kommt der Rillenriemen an die Reihe..

An der Lichtmaschine die Schraube mit 13er Schlüsselweite lösen und die Schraube, die die

Lichtmaschine hält, mit 16er Schlüsselweite lösen...

Kräftig am Riemen ziehen...

Die Lichtmaschine bewegt sich zum Motor hin und der Riemen wird lose....

Man kann ihn nun abnehmen...

Nun die Riemenscheibe der Kurbelwelle......

Dazu an der Ausrückgabel der Kupplung das Seil aushängen...

Die Gummitülle zwischen Getriebe und Ausrückgabel nach oben ziehen, dabei die Gabel

festhalten das sich nur die Tülle bewegt...

Dahinter wird der Zahnkranz für den Anlasser sichtbar...

Diesen mit dem großen Schlitzschraubendreher gegen das Gehäuse blockieren und die

Schraube an der Riemenscheibe lösen (18er schlüsselweite).

Die Riemenscheibe abmontieren..

Über der Riemenscheibe befindet sich noch eine schwarze Plastikabdeckung. Diese

ist mit ein oder zwei Schrauben mit 10er Schlüsselweite befestigt... Die Abdeckung

abmontieren...

Nun liegt der Zahnriemen frei...

Den Motor so weit anheben das man gut an die Spannrolle gelangt...

Mit einem 16er Schlüssel auf dem Nockenwellenrad den Motor im Uhrzeigersinn drehen

bis die Markierung auf der Flanke des Nockenwellenrades nach oben zeigt

(große dreieckige Markierung auf einer Zahnflanke...

Die vier kleineren Kerben sind zu anderen zwecken da...)

Auf dem Zahnrad auf der Kurbelwelle ist ebenfalls ein Zahn an der Flanke markiert mit

einer Einkerbung...

Diese sollte nach unten zeigen...

Die Gegenmarkierungen befinden sich auf dem neuen Zahnriemen....

Nun die Spannrolle lösen (ich glaub das war 13er Schlüssel... wenn nicht ist 16...)

und die Rolle heraus nehmen...

Den Zahnriemen abnehmen...

Dabei darauf achten, das der Motor sich nicht größer verdreht...

Den neuen Zahnriemen auspacken...

Auf dem Riemen sind einmal Laufrichtungspfeile und dann zwei Striche quer drüber, wobei

der eine auch innen im Zahnriemen markiert ist... der mit Innen- und Außenmarkierung

gehört auf den markierten Zahn der Kurbelwelle...

Der Strich, der nur außen ist, auf das Nockenwellenrad auf den Zahn mit der großen Markierung...

Nun die Spannrolle aufsetzen, die Mutter aufdrehen, aber nicht festziehen.

Die Rolle muss noch zu bewegen gehen...

Die Rolle nach unten gegen den Zahnriemen drücken...

Dabei am Nockenwellenrad gegen die Drehrichtung des Motors (zur Spannrolle hin)

drücken bis der

Motor sich bewegt und die Rolle stets dabei andrücken (so fest wie es geht).

Die Rolle unter Druck halten und die Mutter fest ziehen...

Der Zahnriemen sollte sich noch um cirka 90Grad an der längsten Stelle verdrehen lassen...

Dann ist die Spannung korrekt...

Spannt man den Zahnriemen zu fest, leidet die Wasserpumpe darunter...

also nicht übertreiben.....

Die Abdeckung aus Kunststoff montieren...

Die Riemenscheibe montieren...

Den Motor mindestens zwei Umdrehungen von Hand durchdrehen...(18er Schlüssel auf der

Riemenscheibe).

Geht alles leicht (den Kompressionsdruck spürt man schon... falls der Riemen nicht korrekt

aufgelegt wurde (Markierung daneben), dann blockiert der Motor beim von Hand durchdrehen

und man kontrolliert nochmals die Einstellung....

Übrigens stimmen die Striche schon nach der ersten Motorumdrehung nicht mehr mit den

Markierungen überein...

Das ist beabsichtigt, damit die Zähne der Zahnräder nicht immer in dieselben Stellen

im Riemen gehen.....

Geht alles korrekt...

Dann alles wieder zusammen bauen...

und Motor starten...

Wenn die Wasserpumpe mit gewechselt wurde, vor Motoranlassen Frostschutz und Wasser 1:1

auffüllen,. Nach dem Anlssen an 3 Stellen den Motor entlüften:

1. Oben am Kühlerschlauch die Plastikschraube im Gummi

2. An der rechten Motorseite, Thermostat, kleine Plastikschraube am Thermostatgehäuse

3. Am Schlauch von Thermostat zur Heizung, Plastikschraube im Gummi

Der Motor darf niemals gegen seine Laufrichtung gedreht werden

Ohne _Gewähr

Ich habs nach dieser Anleitung gemacht, war kein Problem.

Danke Dir sehr.

Ich habe mittlerweile auch hier mitgemacht:

http://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=7694&page=5

Vielleicht hilfts ja ebenso jemanden.

Hallo,

bei meinem Dacia Logan MCV 1,6 L KS, Bj. 2011 ist auch ein Wechsel Zahnriemen/Wasserpumpe fällig.

Bei Ebay werden reichlich Zahnriemenkits angeboten. Hat jemand Erfahrung , welche Zahnriemenkits die Besseren sind, oder von welchen man abraten sollte?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Grüsse

Zitat:

@MALIMA schrieb am 13. Februar 2014 um 15:37:16 Uhr:

Hallo,

hab das selbe Problem.....EUR600,- sollte es lt. Werkstatt kosten.

K4M, nur 35.000km, aber 7 Jahre alt.

Überlege deshalb, den Steuer und Aggregatriemen selbst zu wechseln.

Mechaniker hätte ich ja einmal gelernt gehabt.......aber ist halt schon lange her.

Wenn jemand eine Anleitung hätte, wär das Super.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Malima!

der K4M ist von Nissan den habe ich in meinen Duster von 2016 und der hat eine Steuerkette,1,6Sce

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