ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Anleitung Ventile ausbauen

Anleitung Ventile ausbauen

Opel Astra G
Themenstarteram 24. November 2014 um 22:40

Hallo hat vielleicht jemand von Euch eine Anleitung zum Einlass und Auslassventile ausbau.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

24 Antworten
am 25. November 2014 um 8:00

Hallo Schubi

Von welchem Motor sprechen wir denn? Astra G 16 V oder 8 V? Was hast du für ein Werkzeug zur Verfügung? Liegt der Zylinderkopf schon vor dir, oder musst du ihn noch ausbauen?

Themenstarteram 25. November 2014 um 9:59

Den Zylinderkopf muss ich noch ausbauen. Es geht um den z16xe 16v

Ok, dann sind wir einen Schritt weiter. Ich gehe recht in der Annahme, das du das noch nie gemacht hast?

Warum musst du die Ventile wechseln? Ist die Diagnose gesichert?

Die Anleitung über die Demontage und Zerlegung eines Zylinderkopfes, mit allen Hinweisen ist entsprechend lang. Auf Youtube habe ich nichts gefunden, was dir für dein Modell helfen könnte.

Habe in einem deiner Texte gelesen, das du Probleme mit hohem Ölverbrausch hattest. Geht es um dieses Auto? Willst du die Schaftdichtungen erneuern? Oder ist dir der Zahnriemen gerissen und die Ventile sind krumm? Ein wenig mehr Info wäre schon hilfreich.

Die Einzelheiten, die du bei einer solchen Reparatur wissen musst, sind sehr, sehr Umfangreich.

Wenn es nur um die dichtungen geht kannst du den kopf drauf lassen. die werden von oben gewechselt.

Wenn die nockenwelle runter ist bleiben die ventiele zu. Dan kannst du mit druckluft den brennraum aufpumpen und wechseln. Dazu eine zündkerze durchbohren und schon hast du einen apter dafür. Man kann aber auch den kolben auf ot drehen dann gehts auch. Nur dann darauf achten nicht alle ventiele gleichzeitig zu lösen

@x2k_

Hast du schon mal eine Kerze erfolgreich durch gebohrt?

Warten wir doch erst einmal ab, was er antwortet. Er hat ja noch nicht gesagt, warum er die Ventile tauschen muss. Aber in eine Zündkerze ein Loch zu bekommen ist in der Tat nicht einfach. Denke , das geht eher mit Hammer und Durchschlag im Schraubstock. Aber dann musst du auf die Kerze immer noch ein Druckluftanschlussnippel schweißen, oder?

Mann kann bei Ventilschaftdichtungen, nach der beschriebenen Methode vorgehen, muss aber auch da entsprechendes Spezialwerkzeug haben um die Ventile runter zu drücken und die Ventilkeile zu entnehmen. Und die Montage der Keile ist noch anspruchsvoller.

Habs selber probiert!

Mit Duchschlag wird alles noch mehr verdichtet.

Den Keramik krieg ich auch nicht klein geklopft.

Und bohren war zwecklos. Alles viel zu hart!

Aha? Wie sieht dann dein Lösungsvorschlag aus?. Fertig kaufen? Liegt die Kerze sowieso nicht so tief das man mit einem Druckluftschlauch incl. Verschluss mit einer umgebauten Kerze nicht bis dahin kommt?

Wenn die Kerze oben abgebrochen ist und du von unten mit einem Durchschlag auf die Elektrode schlägst, fliegt die Elektrode nicht raus?

Ich hätte die Kerze für den Druckverlußt bei einem B&S Motor gebraucht.

Hab dann einfach einen 8 mm Benzinschlauch in die Kerzenöffnung gedreht und vorsichtig

mit Pressluft beaufschlagt. Hat super funktioniert.

Nur zum Ventile oben halten ist dies so wohl nicht geeignet.

Wenn ich daß Innenleben der Kerze raus bekommen hätte, so hätte ich eine lange LKW Ventilverlängerung aus Messing eingelötet (Hartlöten)!

Vieleicht versuch ich´s nochmal!

Liebe Spezialwerkzeuge wenn´s selber gebaut ist!

Ja, selber bauen ist immer noch besser als Chinadreck. Den muss man hinterher sowieso nachbessern. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Kerze über dem Gewinde mit Flex und schmalen Blatt abgeschnitten, an der Stelle ein Rohr aufgelötet und am anderen Ende den Nippel für den Druckluftanschluss. Ist aber mit den Jahren verloren gegangen.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 25. November 2014 um 12:37:35 Uhr:

@x2k_

Hast du schon mal eine Kerze erfolgreich durch gebohrt?

Langsahm und vorsichtig von unten durch die mittel elektrode ölen nicht vergessen bohrer ungefähr so dick wie der graphit stift dünner ist besser.

Am bessten mit einer stand bohrmaschiene. Es geht aber auch eine schraube mit dem selben gewinde. Ungefähr bei gleicher gewindelänge wie die. Kerze zwei muttern kontern. Oben ein innengewinde schneiden für den schlauch

Die schraube hat den vorteil das sie so lang sein kann das man sie von oben per hand eindrehen kann. Man hat dann weniger probleme mit dem schlauch.

Deine Antwort