ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung Umbau MMI Basic PLus auf MMI 2G

Anleitung Umbau MMI Basic PLus auf MMI 2G

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:23

Hallo

ich werde hier mal ne Anleitung verfassung was den Umbau vom MMI BASIC PLUS (rotes Diplay) auf MMI 2G (Farbdisplay) angeht.

Vorraussetzung für den Umbau sind:

1. DSP oder Bose Soundsystem

2. MUFU Lenkrad

3. NAVI Taste muß in der Mittelkonsole vorhanden sein

 

Benötigte Teile für den Umbau :

- neue Tachoblende ( gibts es in dunkelgrau und hellen Silber )

- 7 Zoll Farbdisplay

- K-Box ( Radioeinheit )

- Head Unit ( Displayinterface )

- DVD-Navirechner ( falls man das Navi auch möchte ) + eventuell GPS Antenne.

Und man benötigt ein neuen Kabelbaum, diesem bekommt man bei drei Anbietern. KUFATEC, CONEXX und KUNSET. Ich habe mich für den Kabelbaum von KUNSET entschieden.

KUNSET + CONEXX = 250€

Kufatec = 345€

Wo bekommt man die Teile her die man benötigt ?

1. EBAY

2. KUFATEC bietet z.B ein Komplettsatz an ( Kabelbaum, Display, Head Unit, Tachoblende, K-Box ) sicher auch die anderen oben genannten Anbieter

zu 2: Ich wollte selbst erst bei Kufatec ordern was mir dann doch zu teuer war. Weil kein Navirechner dabei ist und auch kein CD-Player da es sein kann man benötigt diesen auch noch neu.

zu 1: Habe mich dann für Ebay entschieden, ersteigern ist sicher eine Möglichkeit nur sind die Angebote derzeit an Aktionen sehr bescheiden. Ich habe dann einfach die einzelnen Verkäufer angeschrieben mit der bitte mir für die folgenden Komponenten ein Komplettpreis zu machen.

Ich habe für meine Teile also Display, Head Unit, K-Box, Tachoblende 530,00€ bezahlt und die aktuelle Software CD gab es gratis dazu. Noch dazu der Kaubelbaum Gesamt 780€

Den DVD-Navirechner werde vorerst nicht verbauen nur die Kabel mit verlegen, statt dessen werde ich das AMI mit verbauen.

Zum Ausbau werde ich nichts großartiges Schreiben das kann man hier nachlesen:

Ausbau Tachoblende: http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Einbau AMI: http://www.motor-talk.de/forum/ami-einbau-t3601034.html?page=1

Ich würde es gut finden wenn User die den Umbau schon hinter sich haben mir bei den ungeklärten Fragen noch zuhelfen. Und ich bitte darum das hier nur die jenigen sich beteiligen die Ahnung haben oder den Unbau schon gemacht haben.

 

Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum das ich der einzige bin der in diesem Thread die Fragen stellt. Wenn mein Umbau vollzogen ist dann könnt auch die anderen ihre Fragen stellen wenn Ihnen noch etwas unklar sein sollte.

MFG :)

 

Natürlich werde ich Bilder machen und auf Sachen die man Beachten sollte dann näher kurz drauf eingehen !

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:23

Hallo

ich werde hier mal ne Anleitung verfassung was den Umbau vom MMI BASIC PLUS (rotes Diplay) auf MMI 2G (Farbdisplay) angeht.

Vorraussetzung für den Umbau sind:

1. DSP oder Bose Soundsystem

2. MUFU Lenkrad

3. NAVI Taste muß in der Mittelkonsole vorhanden sein

 

Benötigte Teile für den Umbau :

- neue Tachoblende ( gibts es in dunkelgrau und hellen Silber )

- 7 Zoll Farbdisplay

- K-Box ( Radioeinheit )

- Head Unit ( Displayinterface )

- DVD-Navirechner ( falls man das Navi auch möchte ) + eventuell GPS Antenne.

Und man benötigt ein neuen Kabelbaum, diesem bekommt man bei drei Anbietern. KUFATEC, CONEXX und KUNSET. Ich habe mich für den Kabelbaum von KUNSET entschieden.

KUNSET + CONEXX = 250€

Kufatec = 345€

Wo bekommt man die Teile her die man benötigt ?

1. EBAY

2. KUFATEC bietet z.B ein Komplettsatz an ( Kabelbaum, Display, Head Unit, Tachoblende, K-Box ) sicher auch die anderen oben genannten Anbieter

zu 2: Ich wollte selbst erst bei Kufatec ordern was mir dann doch zu teuer war. Weil kein Navirechner dabei ist und auch kein CD-Player da es sein kann man benötigt diesen auch noch neu.

zu 1: Habe mich dann für Ebay entschieden, ersteigern ist sicher eine Möglichkeit nur sind die Angebote derzeit an Aktionen sehr bescheiden. Ich habe dann einfach die einzelnen Verkäufer angeschrieben mit der bitte mir für die folgenden Komponenten ein Komplettpreis zu machen.

Ich habe für meine Teile also Display, Head Unit, K-Box, Tachoblende 530,00€ bezahlt und die aktuelle Software CD gab es gratis dazu. Noch dazu der Kaubelbaum Gesamt 780€

Den DVD-Navirechner werde vorerst nicht verbauen nur die Kabel mit verlegen, statt dessen werde ich das AMI mit verbauen.

Zum Ausbau werde ich nichts großartiges Schreiben das kann man hier nachlesen:

Ausbau Tachoblende: http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Einbau AMI: http://www.motor-talk.de/forum/ami-einbau-t3601034.html?page=1

Ich würde es gut finden wenn User die den Umbau schon hinter sich haben mir bei den ungeklärten Fragen noch zuhelfen. Und ich bitte darum das hier nur die jenigen sich beteiligen die Ahnung haben oder den Unbau schon gemacht haben.

 

Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum das ich der einzige bin der in diesem Thread die Fragen stellt. Wenn mein Umbau vollzogen ist dann könnt auch die anderen ihre Fragen stellen wenn Ihnen noch etwas unklar sein sollte.

MFG :)

 

Natürlich werde ich Bilder machen und auf Sachen die man Beachten sollte dann näher kurz drauf eingehen !

 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:31

Für mich die sind folgende Sachen noch unklar auch konnte ich Sie mir nicht wirklich aus anderen Threads erlesen.

1. Ich habe selbst ein Single CD-Player im Handschuhfach verbaut, ist in diesem CD-Player meine jetzige K-BOX mit verbaut ?

 

2. Spiele ich das Software Update vor entfernung des Komponentenschutz auf oder lieber erst nachher ?

 

3. Weiß jemand ob Audi speziell Werkzeuge hat um die Lüftungsdüsen zu entfernen, sonst bleibt mir ja auch bloß die Fummellei :mad:

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

 

1. Ich habe selbst ein Single CD-Player im Handschuhfach verbaut, ist in diesem CD-Player meine jetzige K-BOX mit verbaut ?

Ja, diesen kannst du nach dem Umbau nicht mehr verwenden.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:54

Und das bedeutet das im Handschuhfach auch das Antennenkabel endet und wenn ich die K-Box im Kofferaum installieren möchte dann bräuchte ich eine Verlängerung fürs Antennenkabel. Der Kabelbaum kommt erst moregen, deshalb ist mir jetzt nicht klar ob die Verlängerung für die Antenne dabei ist.

Scheiße, dann brauch ich noch ein neuen CD-Player den eigentlich nicht brauch :), schön wäre es gewesen der alte würde trotzdem Funktionieren.

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:05

Kann mir jemand was zu der Teilenummer sagen ?

CD-Player 4E0035111A ( mit MP3 oder wie bekommt man das raus )

Das ist ein 6 Fach CD-Wechsler ohne MP3.

MP3 hat die 4E0 035 110

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Kann mir jemand was zu der Teilenummer sagen ?

CD-Player 4E0035111A ( mit MP3 oder wie bekommt man das raus )

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Und das bedeutet das im Handschuhfach auch das Antennenkabel endet und wenn ich die K-Box im Kofferaum installieren möchte dann bräuchte ich eine Verlängerung fürs Antennenkabel. Der Kabelbaum kommt erst moregen, deshalb ist mir jetzt nicht klar ob die Verlängerung für die Antenne dabei ist.

Scheiße, dann brauch ich noch ein neuen CD-Player den eigentlich nicht brauch :), schön wäre es gewesen der alte würde trotzdem Funktionieren.

Richtig!

Da die Antenne auch hinten ist, müsste es auch möglich sein das Antennenkabel nach hinten zurückzuziehen oder?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:52

 

Richtig!

Da die Antenne auch hinten ist, müsste es auch möglich sein das Antennenkabel nach hinten zurückzuziehen oder?

Muste grad zweimal überlegen was du meinst ;) die Antenne sitzt hinten und das Kabel geht nach vorn ins Handschuhfach. Dann ist das zurück ziehen ja die einfachste Lösung vorrausgesetzt das Antennenkabel geht nicht mit anderen Kabel am Strang vor.

Wo sitzt das Antenne genau hinten ?

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:08

Da der Kabelbaum noch mit der Post unterwegs ist, habe ich mich heut schon mal um die Lüftungskanäle gekümmert. Da dies ja die Zeit aufwendigste arbeit sein soll laut den Anleitungen. Habe dazu die Anleitung aus der WIKI befolgt und habe dann einen einfacheren Weg gefunden ;) der deutlich weniger Zeit gekostest hatt. Ich habe 30 min gebraucht dann waren die Lüftungskanäle draußen.

Ausbau Lüftungsdüse Fahreseite:

1.Bild

Ich habe auf der Fahrerseite die Blende abgemacht, einfach ab ziehen. Auf den Bild seht ihr die Rote markierung. Dann einfach durch dieses Loch, mit einem langen Schraubenzieher den Lichtschalter raus drücken und fertig.

Bild 2 / Bild 3

Auf Bild 3 seht ihr die zwei roten Markierungen, diese kleinen Haken sind das besagte Übel. Ich hatte das Glück das auf der Fahrerseite unten die zwei Haken ca 2mm raus schauten. Somit einfach kleine Schraubenzieher rein geschoben und die Haken hoch gezogen. Man braucht auf jeden Fall diese Uhrmacherschraubenzieher (2mm breite).

Das blödste was einen passieren kann, ist das diese kleinen Haken gar nicht aus den Öffnungen schauen, dann wird es eine elende Fummellei. Und genau das war mein Problem mit den zwei Haken die sich oben befinden, die waren gar nicht sichtbar. Ich habe es auch erst probiert aber schon nach 5 min habe ich dieses Teil verflucht. Man kann den Schraubenzieher nicht spitz genug ansetzen um diese nicht sichtbare Haken sich zu Angeln, weil das innere der Lüftungsdüsen stört und nur begrentzt drückbar ist.

Deshalb habe ich dann den Lichtschalter (Bild 2) raus gedrückt und man kommt wunderbar an die Haken durch die Öffnung des Lichtschalters und brauch diese bloß noch mit Finger runter drücken. Wenn man das so von Anfang macht dann ist die Lüftungsdüse in 5 min draußen.

Bild 4.

Die graue Abdeckung kann man auch entfernen, auf Bild 2 rechts die zwei Markierungen, einfach in eine von den beiden schlitzen Schraubendreher rein stecken und abhebeln. Das Loch kann man dann benutzen zum ziehen.

Ausbau Lüftungsdüsen Mitte

Bilder habe ich jetzt keine gemacht, aber das gleiche Problem das der linke und rechte obere Haken nicht sichtbar waren. Die zwei Haken unten sitzen seitlich. Zum Glück haben diese wieder 2 mm raus geschaut.

1. Die grau Abdeckung vorsichtig abhebeln ( gemeint ist die Abdeckung wo der Schlüssel drin Steckt )

2. Dann zwei Blindeckel entfernen, damit man was zum ziehen hatt.

3. Dann habe ich die Lamelen von der linken Lüftungsdüse alle entfernt, einfach raus hebeln, die Lamelen kann man aber nur entfernen wenn man zuvor Punkt eins erledigt hatt ;). Gleich vorweg, die rechte Lamele lässt sich nicht im eingebauten zustand entfernen.

4. Durch das entfernen der Lamelen der linken Seite, bin ich wunderbar an die zwei Haken gekommen, oben und unten seitlich. Dann noch auf der rechte Seite unten den Haken hoch gedrückt und ich konnte dann den mittleren Lüftungsstrang rausziehen. Auf jeden Fall benötigt man eine Taschenlampe damit man die unten seitlich sitzenden Haken findet.

Wenn man das so macht erspart man sich sehr viel Zeit und nerven.

Der Austausch der Komponenten erfolgt dann nächstes Wochenende :)

 

 

am 19. Februar 2012 um 0:50

Habe den Umbau mittlerweile schon mehrfach gemacht.

Ist nicht so sonderlich kompliziert.

Die Radioantenne kommt sowieso hinten links an, weil dort der Haupt-Antennenverstärker sitzt.

GPS habe ich bisher immer vom Trennstecker nahe der Dachantenne an der C/D-Säule runter zum Navi-Rechner gelegt.

Ich verstehe nur nicht so ganz, was du mit statt Navi-Rechner AMI verbauen? Was hat das AMI denn mit Navi zu tun?

Ohne Navi-Rechner habe ich das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Wird zwar wohl irgendwie ein Bild machen ... ehrlich gesagt würde ich, wenn ich dann schon dabei bin, das MMI 2G High (so nennt sich diese Variante übrigens) auch wirklich komplett nachrüsten. Ein bischen pfuschig ist das sonst schon ... (jedenfalls in meinen Augen)

Ansonsten ist die Sache ziemlich einfach. (jedenfalls beim Basic+ - beim Basic sieht die Sache schon anders aus ... bedingt durch die fehlende optische Verbindungen und die komplett anders verlegten Lautsprecherkabel - da muss der komplette Innenraum auseinander)

Der Disclaimer unten an deinem 1. Post liest sich aber nicht gerade sonderlich einladend sich helfend zu beteiligen.

Wo ich Fragen stelle, das möchte ich doch möglichst schon noch selber frei entscheiden dürfen ... ;)

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

 

Der Disclaimer unten an deinem 1. Post liest sich aber nicht gerade sonderlich einladend sich helfend zu beteiligen.

Wo ich Fragen stelle, das möchte ich doch möglichst schon noch selber frei entscheiden dürfen ... ;)

Es soll ja auch niemand anders vorerst fragen hier drin stellen ;) einfach um zu vermeiden das dieser Thread zu überladen wird am Anfang und zu unübersichtlich. Wenn mir was unklar ist und ich noch fragen habe, kann sich natürlich jeder beteiligen der etwas dazu beitragen kann worüber ich auch dankbar sein werde ;)

Bis ich alles eingebaut habe, ist dies denke ich die beste Lösung um halbwegs die Übersicht zu bewahren. Wenn ich fertig dann kann hier gefragt werden bis zum umfallen ;)

Den Navirechner rüste ich später nach, werde bloß die Kabel mit verlegen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:19

Hallo

ich bräuchte noch mal eure hilfe von den Teilenummern Profis.

4E0 919 887 E Navirechner, passt das ?

 

danke :)

Post bitte löschen ;o) DANKE

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:25

Kann mir jemand sagen für was die Anschlüsse 1,2,4 sind am Antennenmodul, siehe Bild im Anhang.

Die Antennenkabel 3 und 4 liegen vorn im Handschuhfach an meiner alten K-Box. Ich habe im laufenden Betrieb die Kabel 1,2,4 hinten im Kofferaum abgezogen und der Radioempfang war immer noch da. 3 ist klar ist für den Radioempfang ?

1. ?

2. ?

3. Antenne für Radio empfang.

4.?

am 25. Februar 2012 um 16:28

1 + 2 sind von den beiden Antennenverstärkern hinter dem Hauptverstärker.

Das MMI funktioniert mit einem Diversity Antennensystem. Leider nicht wie das 3G mit wirklich unterschiedlichen Empfängern, sondern es wird alles im Hauptverstärker zusammengemischt.

3 ist der Anschluß zum Radio.

4 ist für LW/MW.

Ziehst du sowohl 1, als auch 2 ab, hast du keinen FM Empfang mehr. Bei 3 natürlich auch nicht.

Wenn du 4 abziehst, solltest du keinen LW/MW Empfang mehr haben.

73 de DH8DBB ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung Umbau MMI Basic PLus auf MMI 2G