ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio Ghia und neues Radio

Scorpio Ghia und neues Radio

Ford
Themenstarteram 16. August 2009 um 18:21

Hi. Hab jetzt mal gestest und Erfolg gehabt, zwecks Einbau eines ISO_Radios anstatt des originalen Ford Radios mit Vorvertärker beim Scorpio 2, und dies ohne das Armaturenbrétt zu zerlegen. Hier mal ne Kurze Anleitung dazu, da hier immer nur Tipps zum Umbau bei Scorpio 1 gegeben werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung: Scorpio 2 Vorverstärker abklemmen und ISO-Radio eibauen!' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2011 um 13:41

Also ich flippe gleich aus. Habe mir kürzlich für unserern 93er Scorpio ein neues Radio gekauft. Selbst habe ich allerdings unser altes Radio nicht herausbekommen, musste dafür zu unserer ortsansässigen Hinterhofwerkstatt fahren, die bereits vorher schon einige Sachen an unserem Scorpio gemacht hat. Als das Radio dann draußen war, sagte mir der Mechaniker, dass aufgrund der Ghia-Ausstattung unser Ford wohl eine besondere Audioausstattung hat (das Radio war ein RCD 2007 mit Kassette). Sprich die Kabel (abgesehn vom Antennenkabel) würden nicht auf den Adapter passen. Nächste Woche muss er nun prüfen, ob er das irgendwie hinfriemeln kann (weiß jetzt nicht was er da genau machen muss, sagte was von min 30€). Meinte aber auch, im worst case muss er neue kabel zu den boxen ziehn, Kostenpunkt ca. 150€.

Hat da einer nen tip für mich, gibts vielleicht dafür noch nen Adapter zu kaufen (einen Ford-ISO-Adapter hab ich schon, aber wegen des komischen Audiosystems passen die Stecker eben nicht)? Ich selbst hab von der Technik keine Ahnung, muss also alles machen lassen. Wäre dankbar, wenn einer doch noch ne einfache und günstigere Lösung hätte.

Laß Deinen Mechaniker nicht so lange fummeln, fahr einfach zum FFH, die haben entspr. Adapter am Lager. Bei dem 7000er Radio sind für den Scorpio II Ghia zusätzlich eine Lenkrad-Fernsteuerung sowie die Steuerung eines externen CD-Players (im Kofferraum ) vorgesehen, daher die vielen Anschlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von Teja Fischer

Laß Deinen Mechaniker nicht so lange fummeln, fahr einfach zum FFH, die haben entspr. Adapter am Lager. Bei dem 7000er Radio sind für den Scorpio II Ghia zusätzlich eine Lenkrad-Fernsteuerung sowie die Steuerung eines externen CD-Players (im Kofferraum ) vorgesehen, daher die vielen Anschlüsse.

Sorry, habe mich verfranzt, das kommt, wenn man einen Beitrag nicht genau liest, du musst mal checken, ob das RCD 2007 auch eine Wechsleransteuerung hat, ansonsten bleibts mei meinem Vorschlag mit dem FFH.

am 6. Mai 2011 um 13:28

Nix mit Adapter. War gerade bei einem Ford-Händler, der meinte auch, man müsse ein kabel zu den boxen legen bzw. zum verstärker, irgendwie so. Oder hat jemand ne bessere Idee?

Benutze doch mal die Suchfunktion, da müßte zum 2007 genug drin stehen. Der 2007 hat einen externen Verstärker, der sitzt unter dem Armaturenbrett. Und in den Verstärker geht der originale Lautsprecherstecker. Also Verstärker suchen, und dann den Lautsprecherstecker ausstecken und in den Radioschacht legen, Kabellänge reicht. Um einen Fordhändler das das nicht weiß würde ich einen großen Bogen fahren.

am 7. Mai 2011 um 10:08

Das sind die Stecker die ich gekauft habe, andere habe ich nicht gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304761076&sr=8-2

Allerdings sehen die Stecker, die nach dem Ausbau des alten serienmäßigen Radios zum Vorschein gekommen sind anders aus:

http://www.flickr.com/photos/53784199@N03/sets/72157626665542160/

Das passt so einfach nicht.

Die Stecker sehen schon gut aus.

Beim Facelift saß der Verstärker rechts, über dem Handschuhfach.

Du musst die Holzattrappe auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach abziehen (ist nur gesteckt) und dahinter sitzt der Verstärker.

Zur Verkabelung beim Facelift:

Vom Radio führten die Kabel zum Equalizer und zum Verstärker (das waren bunte Kabel, kein normaler Kabelbaum).

Am Verstärker waren die Lautsprecherkabel angeschlossen.

Nach dem Entfernen des Verstärkers konnte man die Lautsprecherkabel zum Radio herunterführen, sie waren lang genug.

Gruß shorti

am 8. Mai 2011 um 23:08

Hallo,

habe zufällig gerade das Radio bei meinem 92er Scorpio

getauscht und ein paar Bilder gemacht.

Wie hier schon geschrieben musst du die Holzblende über dem

Handschufach vorsichtig aushebeln. Klammern siehe Bilder.

Dann Lautsprecherkabel bis zum Radio verlängern. Bei

mir haben sie nicht bis zum radio gereicht.

Habe ein Sonyradio eingebaut und die Kabel ohne Adapter

mit klemmen an die Sonystecker angeschlossen.

am 24. Mai 2011 um 10:48

Bin leider immer noch kein Stück weiter, da der Mechaniker meinte, er benötige einen Schaltplan und da er kein Vertragshändler ist (is nur ne kleine Hinterhofwerkstatt) bekomme er diesen nicht. Da ja schon einige hier im Forum selbst das Radio gewechselt haben wäre ich dankbar, wenn jemand ne kurze Anleitung schreiben könnte wie man beim Einbau eines neuen Radios in einen Scorpio BJ93 mit Ghia-Ausstattung vorgehen muss. Ihr habt es doch bestimmt auch ohne orginal Ford-Schaltplan geschafft. Das alte Radio hab ich ja schon draußen. Die "Holz"blende über dem Handschufach hab ich noch nicht entfernt. Dort müsste quasi die Anleitung ansetzen, d. h. 1. wie bekomme ich die Blende ab, 2. wie die Stecker so neu verkabeln, dass sie auf den Ford-Adapter den ich gekauft hab drauf passen.

Über eine ausführliche Anleitung wäre ich echt dankbar (habe selbst von der Materie keine Ahnung), da sich die Sache ja jetzt schon ne ganze Weile hinzieht.

Es wurde hier schon alles ganz genau beschrieben, sogar mit Bildern, besser geht es nicht!!

am 25. Mai 2011 um 6:48

Wenn alles so genau beschrieben worden wäre (ich hab wirklich null Ahnung von der Materie, daher brauche ich ne genaue Anleitung), würd ich ja nicht fragen. Was ich einfach nicht verstehe sind folgende punkte:

1. Wie entferne ich die Holzblende? Kann ich die einfach mit nem Schraubenzieher raushebeln oder wie, will ja nix kaputt machen.

2. Auf dem 2. Bild sehe ich, wie alle Kabel schön an einen Stecker angeschlossen sind der auf den Ford-Adapter passt. Aber ich habe ja auch Bilder gemacht und dort sind noch die alten Stecker mit der Ghia-Ausstattung zu sehen. Wie komme ich denn nu zu der neuen Steckervariante?

3. Brauche ich unbedingt den Schaltplan von Ford? Wenn ja, kann denn vielleicht einer online stellen.

Das Problem ist, das du wirklich keine Ahnung hast, ist nicht böse gemeint, aber laß es halt einen machen der Ahnung hat.

1. Die Blende, es steht da man muß sie einfach aushebeln, und ist sogar ein Bild dabei wo man sieht das es nur Klammern sind. Also ja, nur mit einem Schraubendreher oder ähnlichem abhebeln.

2. Die Stecker, der eine Stecker am Radio von deinem Bild sollte auf deinen ISO Stecker passen ( ist für den Strom).

Ist die Blende erst mal ab, siehst du den zweiten Stecker für die Lautsprecher, der sieht genauso aus wie dein erster Stecker am Radio. Da passt dann die zweite Hälfte von deinem ISO Stecker rein, und schon bist du fertig.

3. Nein man braucht keinen Plan wenn man etwas Ahnung hat.

am 26. Mai 2011 um 8:46

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hab es nun geschafft die Blende zu entfernen, das Lautsprecherkabel in das Radiofach zu legen und das Radiokabel an den 2. Stecker des Adapters anzuschließen. War soweit kein Problem. Nun verstehe ich aber folgendes nicht: in den original Stromstecker

http://www.flickr.com/.../set-72157626665542160

laufen 7!! Kabel, der Adapterstecker hat aber nur 6 "Pins". Ich kann in zwar irgendwie draufstecken aber das Radio geht nicht an (Zündung hab ich auch eingeschaltet). Das alte Radio hatte auch 7 Pins. Hab ich den falschen Adapter gekauft oder was is nu wieder los. Übrigends hat mich meine Mutter über das Baujahr falsch informiert, Erstzulassung unseres Scorpio Ghia war der 14. Mai 1992.

Die Stecker habe ich sicherlich nicht vertauscht, da in den Lautsprecherstecker 8 Kabel laufen und der Adapter 8 Pins hat. Bitte helft mir, will die Sache endlich erledigt haben.

am 26. Mai 2011 um 10:54

Habe jetzt wieder das alte Radio eingebaut, jetzt gibt auch das kein Lebenszeichen mehr von sich. Auch meldet der Bordcomputer jetzt, dass nur noch für 30 km Sprit im Tank sei obwohl noch mehr als genug Benzin im Tank ist. Hab ich was kaputt gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio Ghia und neues Radio