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2005 Cabrio: Fensterheber rechts hinten blockiert beim Hochfahren

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 6. September 2012 um 15:21

Hallo allerseits,

bei unserem Cabrio blockiert das rechte hintere Fenster wenn man es schließen will auf etwa 2/3 Höhe und fährt dann wieder runter. Hilft man dem Fensterheber mit, so kann er mit einem leichten Knarzen einen Widerstand überwinden und das Fenster fährt ganz hoch.

Kennt jemand das Problem? Was muss man tauschen bzw. was ist noch zu retten?

Gruß,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Also, los gehts.

Am besten zuerst das Verdeck öffnen.

Kann das Verdeck nicht offen bleiben, wegen Regen etc. müssen der Stecker für die Gestängeklappen und Fensterheber immer wieder drauf, sonst fährt das Verdeck nicht.

Rückbank ausbauen, dafür die Bank leicht nach vorn ziehen, umklappen und aushaken.

Kopfstützen nach oben abziehen.

Rückenlehne abmontieren, dafür unten die 3 Schrauben lösen und die Lehne nach oben aushaken und nach vorne wegziehen.

Die Mutter von ver Seitenverkleidung lösen und dann vorsichtig von unten nach oben ausklipsen.

Den blauen Stecker von der Klappe abziehen und den Bowdenzug vorsichtig von der Kugel am Gestänge abziehen. Ich hab noch die Sicherheitsgurte unten abgeschraubt so dass die Verkleidung ganz aus dem Auto konnte und nicht gestört hat.

Jetzt die Kunststoffabdeckung (Lautsprecherhalterung) abschrauben und abziehen.

Den Stecker von den FH abziehen, durch die Abdeckung durchfummel und erstmal wieder an den Motor draufstecken.

Scheibe abbauen, dafür mit dem Fensterheber raus und runter fahren bis die 10er Muttern ,3stck. , sichtbar sind, diese lösen.

Jetzt muss die schwarze Blechleiste ab, diese ist mit verschiedenen Schrauben befestigt, alle lösen, die innere Scheibendichtleiste vorsichtig nach oben ziehen, und dann die Leiste mit einem kräftigem Ruck rausziehen.

Jetzt kann die Scheibe nach oben raus.

So nun zur Hebemechanik, 3 13er Muttern lösen(2x unten, die 3. hinter dem Gurt), den Stecker von dem Motor abziehen, die unteren Hgewindestifte, wo die muttern dran waren rausdrehen und die Fensterhebertraverse nach ober rausziehen. Ist etwas fummelig, geht aber ohne dass was kaputtgeht.

Nun zur eigentlichen Reparatur. Hier die Beifahrerseite. Der Reparatursatz stammt von Ebay, hab da gute Erfahrung bei meinem Golf3 Cabrio mit gemacht, deswegen viel die Wahl dahin.

Den Hebermotor lösen ,4 Schrauben, abziehen ,die Alten Seile und die Plastikschneckeentfernen.

Seile einfädeln, das lange geht zur Seite raus, das kürzere nach unten, und um die Umlenkrollen führen.

Die Seile vorsichtig um die Schnecke wickeln und die Schnecke in das Gehäuse legen.

Den Seilspanner auch schon passend einbauen, nur die Seilarretierung am oberen Ende nicht.

Jetzt kann der Motor auf die Schnecke gebaut werden, vorsichtig draufdrpcken und festschrauben.

Wichtig!!! Den Sitz der Seile auf der Schnecke prüfen, ansonsten war alles umsonst, die müssen schön in der Führung liegen.

Als nächstes die Fensterheberplatte auf der Tischplatte fixieren, Schraubzwingen, oder einfach mit Spxschrauben. Handschuhe anziehen!

Der nächste Schritt ist etwas kraftraubend, es muss die kleine Seilarretierung in die Halterung gehöngt werden. Ruhig mit viel Kraft ziehen, das Ding geht dann rein.

Nun müssten die Seile sitzen, als nächstes eine kurze Funktionsprobe , dafür einfach den Stecker drauf und den Heber rauf und runter fahren,langsam stück für Stück, und schauen, ob nichts stört, ansonsten die Seile mit Kabelbindern fixieren. Alle Führungen gut fetten, fertig.

Der Zusammenbau des Autos erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe ins Gesamt ca. 3-4 Stunden dafür gebraucht, das sollte jeder Schrauber in

ähnlicher Zeit schaffen.

Viel Spaß beim Reparieren und 300-500€ sparen ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Reparatur Fensterheber Hinten New Beetle Cabrio' überführt.]

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22 Antworten

...der Widerstand ist ein defektes Plastikrädchen irgendwo in der Mechanik.

Das hatte ich auch schon mal. Es war damals ein Komplettausch von Motor und Scheibe notwendig. Man erklärte mir, daß Scheibe und Antrieb, ein miteinander verbundenes Teil wären. Bei der Fahrzeugabholung verlangte ich dann die Herausgabe der defekten Teile - und siehe da ich bekam Scheibe und Antrieb einzeln. So habe ich jetzt eine intakte Scheibe und einen Antrieb, wo lediglich ein Plastikumlenkrädchen für ca. 50 Cent defekt ist....

Evtl. gibt es mittlerweile schon ein Reparaturkit für den Defekt (wie auch für die vorderen Fensterheber), welches es damals noch nicht gab. Ich mußte 460,- Euronen damals zahlen und habe mich sehr geärgert, wg. minderer Materialqualität (des Plastikteils) einen solch finanziellen Aufwand zu betreiben...

Ich gehe in Deinem Fall davon aus, daß der Heber bald ganz den Dienst versagt( nämlich wenn das Rad ganz zerbröselt ist), da hilft dann auch kein manuelles Hochschieben mehr...

Ich würde dann jedenfalls explizit nachfragen, ob die komplette Einheit (inkl. Scheibe) gewechselt werden muß!

Gruß

Jeanskäfer

Fensterheberkomplett
Themenstarteram 8. September 2012 um 20:03

Vielen Dank, haben Montag ein Termin beim Freundlichen und werden das Thema ansprechen!

Hallo,

ich weiß das dieser Thread schon etwas älter ist.

Eventuell kann ich aber jemand der das gleiche Problem hat, helfen.

Beim Beetle Cabrio meiner Frau (08/2003) hatte sich der Fensterheber hinten links verabschiedet.

Beim Freundlichen gab es ein Reparaturkit der auch eingebaut wurde.

Die Kosten hierfür:

Reparaturkit Fensterheber hinten links, Teilenummer: 1Y0 898 291 = 46,59 € zzgl. MwSt.

Insgesamt waren 325 € für die Reparatur fällig.

Geschickte Schrauber können das sicherlich in Eigenleistung reparieren und die Kosten für den Freundlichen einsparen.

Update:

Fensterheber hinten rechts defekt, 325 €...... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ralfifi

Update:

Fensterheber hinten rechts defekt, 325 €...... :rolleyes:

Bei meinem Cabrio ist gestern das linke hintere Fenster auf Nimmerwiedersehen in der Seitenwand verschwunden :mad: Jetzt bin ich mal gespannt was mir der Freundliche hier auf Mallorca dafür abknöpft. Wenigstens regnet es nicht......

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Zitat:

Original geschrieben von ralfifi

Update:

Fensterheber hinten rechts defekt, 325 €...... :rolleyes:

Bei meinem Cabrio ist gestern das linke hintere Fenster auf Nimmerwiedersehen in der Seitenwand verschwunden :mad: Jetzt bin ich mal gespannt was mir der Freundliche hier auf Mallorca dafür abknöpft. Wenigstens regnet es nicht......

Kleines Update: 676,96 Euro :eek:

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Zitat:

Original geschrieben von TBig

 

Bei meinem Cabrio ist gestern das linke hintere Fenster auf Nimmerwiedersehen in der Seitenwand verschwunden :mad: Jetzt bin ich mal gespannt was mir der Freundliche hier auf Mallorca dafür abknöpft. Wenigstens regnet es nicht......

Kleines Update: 676,96 Euro :eek:

...um Himmels willen...das wird ja immer teurer....tut mir leid....zumal das andere Fenster oder eines der vorderen Fenster, demnächst das gleiche Schicksal ereilen könnte....:eek::(:mad:

Gruß

Jeanskäfer

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

Zitat:

Original geschrieben von TBig

 

Kleines Update: 676,96 Euro :eek:

...um Himmels willen...das wird ja immer teurer....tut mir leid....zumal das andere Fenster oder eines der vorderen Fenster, demnächst das gleiche Schicksal ereilen könnte....:eek::(:mad:

Gruß

Jeanskäfer

Mal den Teufel nicht an die Wand:D

Also, los gehts.

Am besten zuerst das Verdeck öffnen.

Kann das Verdeck nicht offen bleiben, wegen Regen etc. müssen der Stecker für die Gestängeklappen und Fensterheber immer wieder drauf, sonst fährt das Verdeck nicht.

Rückbank ausbauen, dafür die Bank leicht nach vorn ziehen, umklappen und aushaken.

Kopfstützen nach oben abziehen.

Rückenlehne abmontieren, dafür unten die 3 Schrauben lösen und die Lehne nach oben aushaken und nach vorne wegziehen.

Die Mutter von ver Seitenverkleidung lösen und dann vorsichtig von unten nach oben ausklipsen.

Den blauen Stecker von der Klappe abziehen und den Bowdenzug vorsichtig von der Kugel am Gestänge abziehen. Ich hab noch die Sicherheitsgurte unten abgeschraubt so dass die Verkleidung ganz aus dem Auto konnte und nicht gestört hat.

Jetzt die Kunststoffabdeckung (Lautsprecherhalterung) abschrauben und abziehen.

Den Stecker von den FH abziehen, durch die Abdeckung durchfummel und erstmal wieder an den Motor draufstecken.

Scheibe abbauen, dafür mit dem Fensterheber raus und runter fahren bis die 10er Muttern ,3stck. , sichtbar sind, diese lösen.

Jetzt muss die schwarze Blechleiste ab, diese ist mit verschiedenen Schrauben befestigt, alle lösen, die innere Scheibendichtleiste vorsichtig nach oben ziehen, und dann die Leiste mit einem kräftigem Ruck rausziehen.

Jetzt kann die Scheibe nach oben raus.

So nun zur Hebemechanik, 3 13er Muttern lösen(2x unten, die 3. hinter dem Gurt), den Stecker von dem Motor abziehen, die unteren Hgewindestifte, wo die muttern dran waren rausdrehen und die Fensterhebertraverse nach ober rausziehen. Ist etwas fummelig, geht aber ohne dass was kaputtgeht.

Nun zur eigentlichen Reparatur. Hier die Beifahrerseite. Der Reparatursatz stammt von Ebay, hab da gute Erfahrung bei meinem Golf3 Cabrio mit gemacht, deswegen viel die Wahl dahin.

Den Hebermotor lösen ,4 Schrauben, abziehen ,die Alten Seile und die Plastikschneckeentfernen.

Seile einfädeln, das lange geht zur Seite raus, das kürzere nach unten, und um die Umlenkrollen führen.

Die Seile vorsichtig um die Schnecke wickeln und die Schnecke in das Gehäuse legen.

Den Seilspanner auch schon passend einbauen, nur die Seilarretierung am oberen Ende nicht.

Jetzt kann der Motor auf die Schnecke gebaut werden, vorsichtig draufdrpcken und festschrauben.

Wichtig!!! Den Sitz der Seile auf der Schnecke prüfen, ansonsten war alles umsonst, die müssen schön in der Führung liegen.

Als nächstes die Fensterheberplatte auf der Tischplatte fixieren, Schraubzwingen, oder einfach mit Spxschrauben. Handschuhe anziehen!

Der nächste Schritt ist etwas kraftraubend, es muss die kleine Seilarretierung in die Halterung gehöngt werden. Ruhig mit viel Kraft ziehen, das Ding geht dann rein.

Nun müssten die Seile sitzen, als nächstes eine kurze Funktionsprobe , dafür einfach den Stecker drauf und den Heber rauf und runter fahren,langsam stück für Stück, und schauen, ob nichts stört, ansonsten die Seile mit Kabelbindern fixieren. Alle Führungen gut fetten, fertig.

Der Zusammenbau des Autos erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe ins Gesamt ca. 3-4 Stunden dafür gebraucht, das sollte jeder Schrauber in

ähnlicher Zeit schaffen.

Viel Spaß beim Reparieren und 300-500€ sparen ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Reparatur Fensterheber Hinten New Beetle Cabrio' überführt.]

am 9. April 2015 um 19:14

Danke!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Reparatur Fensterheber Hinten New Beetle Cabrio' überführt.]

am 4. Juni 2015 um 22:18

Top Beschreibung, habe ich heute gemacht.

Muss nur das Fenster noch mal eingestellt werden. Die Scheibe habe ich allerdings an der Fensterheberplatte gelassen.

Das ging auch .Man braucht natürlich einige Zeit wenn man das das erste mal macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Reparatur Fensterheber Hinten New Beetle Cabrio' überführt.]

am 7. April 2016 um 17:44

Habe auch das Problem beim New Beetle Cabrio Bj. 2004....hinteres Fenster Fahrerseite defekt...dort sind die Halterungen gebrochen....Nun sagte mir meine Werkstatt....er muss mir einen neuen kompletten Satz für 550 Euro bestellen...inkl neuer Scheibe, da es keine Bauteile mehr für die alten Fenster gibt.

Gibt es nicht jemand, der so was noch gebraucht hat???

Es müssen nur die Bautenzüge mit den dazugehörigen Plastikhalterungen ausgetauscht werden,

Vielen Dank für die Hilfe

am 7. April 2016 um 17:44

Doppelpost

am 20. Mai 2016 um 20:10

....Reparatursatz kostet in der Bucht ca. 15 Euro. Der Defekt ist die Spannklammer des Bowdenzugs, wers schon mal gemacht hat könnte VW dafür in den Hintern treten, ist wirklich ein Pfennigartikel der hier zu einem massiven Defekt führt.

Finger weg von gebrauchten Hebern, das defekte Teil ist dort schon gealtert und es ist davon auszugehen das er bald wieder kaputt geht..

Aus- und Einbau ist mit etwas Geschick machbar aber wirklich viel Arbeit, guckt mal nach einem Viedeo der Bentley Publisher da ist der Ausbau gut gegliedert gezeigt.

https://youtu.be/Omc6zojyHuE

Für den neuen Bowdenzug findet sich in Youtube ebenfalls eine gute Erklärung.

https://youtu.be/mtmMMH9K2iI

Bedenkt einfach, der zweite Heber wird auch bald kommen, deshalb selbst ran an die Mühle und 1200 Euro gespart.

Gruss Buzz

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