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Anleitung Multitronic ÖL wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:23

Hi habe mein multitronic öl wechseln lassen und mal eine anleitung erstellt. Habe schon öfters gehört das es sehr aufwendig was aber wie ich finde nicht stimmt. Die 300 euro bei audi könnt ihr euch sparen.

Was ihr braucht wäre am besten ne hebebühne, ein behälter mind 6 liter mit schlauch und hahn. Und noch nen laptop mit vag com.

als erstes wagen anheben dann die untere verkleidung vom motorraum abschrauben.

2. Am getriebe gibt es zwei grosse schrauben. Ich schätze mal so M16. Die zur auspuffseite ist für das ablassen, die zum motor hin ist zum befüllen. Jetzt öffnet ihr die ablass schraube und lasst alles rauslaufen. Dann wieder zu machen.

3 . Denn schlauch mit dem passenden gewindestutzen in die einfüllöfnung schrauben. Den behälter mit 5 liter original ATF multitronic öl vom freundlichen füllen. Den behälter jetzt soweit wie möglich oben halten damit die ganzen 5 liter reinlaufen.

4. Motor einschalten und langsam alle gangstufen mit gedrücktem bremspedal durchschalten. Damit sich alle kammern im multitronik mit öl füllen.

5. Den motor laufen lassen und mit eurem interface und vag com die getriebetemperatur überwachen. Sobald die temperatur 35 C erreicht hat. Öffnet ihr den hahn an dem einfüllschlauch und das überschüssige öl leuft raus. Ca. 0.5 liter.

das wars auch jetzt die schraube wieder rein und fertig.

Das mit dem behälter und kran ist bissl schwer zu erklären wenn man den nicht gesehen hat aber ich versuch mal ein bild zu posten.

übrigens 1l atf kostet 17 euro beim freundlichen. Bei 5l sind das 85 euro und ca 40 min arbeitszeit.

Beste Antwort im Thema

falls es wirklich jemand machen möchte, hier nochmal in ausführlich:

Original VW/Audi ATF Nummer ist G052516A2

Alternativen:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ravenol CVT ATF:Klick

Liqui Moly CVT ATF: Klick

Meguin CVT ATF:Klick

ROWE CVT ATF:Klick

Zum befüllen dann wie folgt vorgehen:

– Drehen Sie die ATF-Ablassschraube mit dem Steckschlüsseleinsatz -3357-*12Kant* heraus und lassen Sie das ATF ab.

– ATF-Ablassschraube wieder festziehen.

l Anzugsdrehmoment: 24 Nm.

– ATF-Kontrollschraube *10er Sechskant* herausdrehen.

– Schrauben Sie den Stutzen am Hahn der ATF-Befülleinrichtung für CVT-Getriebe -VAS 5162- in die Öffnung der ATF-Kontrollschraube ein.

 

– Drehen Sie den Hahn in Richtung des Befüllschlauches -Pfeil unten-. Das ATF läuft ins Getriebe.

– Füllen Sie mindestens 4,5 … 5 Liter ATF in das Getriebe ein.

– Wählhebel in Stellung „P“ schalten, Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.

Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005:

l Wählhebel in Stellung „P“

– Motor durch Betätigen des Gaspedals kurz auf mindestens 2500 U/min hochdrehen lassen.

Vorsicht:

Dieses Hochdrehen des Motors ist notwendig, damit die ATF-Pumpe nach Reparaturen am Getriebe entlüftet wird.

- ATF Füllstand prüfen:

- Fahrzeugdiagnosetester oder VCDS anschließen

- Die ATF temperatur darf vor beginn der Prüfung NICHT über 30 Grad sein, ggfls Getriebe abkühlen lassen

Hinweis:

Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.

- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.

- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.

- Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.

- Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnosetester abgelesen

- Motor dreht weiter im Leerlauf.

- Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.

- Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C (für Heißländer 50 °C) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).

Schalten Sie bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen („P“, „R“, „N“, „D“, „S“) durch und lassen Sie jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet.

- Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, drehen Sie die ATF-Kontrollschraube heraus

HinweisBeim Öffnen der Schraube treten immer zunächst ca. 5 cl ATF aus dem inneren Ölstandsrohr aus.

Tritt weiter ATF über das Überlaufrohr aus der ATF-Kontrollöffnung aus, bevor das ATF 40 °C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.

– ATF-Kontrollschraube ersetzen und festziehen.

Anzugsdrehmoment: 30 Nm.

Hinweis:

Spätestens bei 45 °C (für Heißländer 50 °C) muss die ATF-Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein.

- Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt!

Damit ist die ATF-Stand-Prüfung abgeschlossen.

Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF auffüllen

Der ATF-Stand ist korrekt, wenn das ATF vor Erreichen von 45 °C nur leicht aus dem Abfluss heraus tropft

 

btw.: ATF Wechsel für regul. 60.000er Intervall bei Audi 160€(inkl. Mat/Öl), wer 300€ zahlt wurde sauber über den Tisch gezogen, nur so.

Und Hinweis zum Schluss, zu viel oder zu wenig ATF mag die MT mal garnicht also Achtung beim befüllen!! Zudem würde ich imho eine anschließende Adaptionsfahrt für die MT nahe legen.

 

[..]

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Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Am Rande Erwähnt:

"CVT Service" beim :-) ca. 80,- bis 90,- ohne Material

CVT Fluid:

G 052 180 A2 = 19.52,- ( 8E Baureihe )

G 052 516 A2 = 18.68,- ( 8K Baureihe )

Alternativen:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ravenol CVT ATF:Klick

Liqui Moly CVT ATF: Klick

Meguin CVT ATF:Klick

ROWE CVT ATF:Klick

Zum befüllen dann wie folgt vorgehen:

– Drehen Sie die ATF-Ablassschraube mit dem Steckschlüsseleinsatz -3357-*12Kant* heraus und lassen Sie das ATF ab.

– ATF-Ablassschraube wieder festziehen.

l Anzugsdrehmoment: 24 Nm.

– ATF-Kontrollschraube *10er Sechskant* herausdrehen.

– Schrauben Sie den Stutzen am Hahn der ATF-Befülleinrichtung für CVT-Getriebe -VAS 5162- in die Öffnung der ATF-Kontrollschraube ein.

 

– Drehen Sie den Hahn in Richtung des Befüllschlauches -Pfeil unten-. Das ATF läuft ins Getriebe.

– Füllen Sie mindestens 4,5 … 5 Liter ATF in das Getriebe ein.

– Wählhebel in Stellung „P“ schalten, Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.

Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005:

l Wählhebel in Stellung „P“

– Motor durch Betätigen des Gaspedals kurz auf mindestens 2500 U/min hochdrehen lassen.

Vorsicht:

Dieses Hochdrehen des Motors ist notwendig, damit die ATF-Pumpe nach Reparaturen am Getriebe entlüftet wird.

- ATF Füllstand prüfen:

- Fahrzeugdiagnosetester oder VCDS anschließen

- Die ATF temperatur darf vor beginn der Prüfung NICHT über 30 Grad sein, ggfls Getriebe abkühlen lassen

Hinweis:

Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.

- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.

- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.

- Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.

- Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnosetester abgelesen

- Motor dreht weiter im Leerlauf.

- Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.

- Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C (für Heißländer 50 °C) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).

Schalten Sie bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen („P“, „R“, „N“, „D“, „S“) durch und lassen Sie jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet.

- Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, drehen Sie die ATF-Kontrollschraube heraus

HinweisBeim Öffnen der Schraube treten immer zunächst ca. 5 cl ATF aus dem inneren Ölstandsrohr aus.

Tritt weiter ATF über das Überlaufrohr aus der ATF-Kontrollöffnung aus, bevor das ATF 40 °C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.

– ATF-Kontrollschraube ersetzen und festziehen.

Anzugsdrehmoment: 30 Nm.

Hinweis:

Spätestens bei 45 °C (für Heißländer 50 °C) muss die ATF-Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein.

- Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt!

Damit ist die ATF-Stand-Prüfung abgeschlossen.

Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF auffüllen

Der ATF-Stand ist korrekt, wenn das ATF vor Erreichen von 45 °C nur leicht aus dem Abfluss heraus tropft

 

Und Hinweis zum Schluss, zu viel oder zu wenig ATF mag die MT mal garnicht also Achtung beim befüllen!! Zudem würde ich imho eine anschließende Adaptionsfahrt für die MT nahe legen.

 

[..]

->Hier gehts zum Thread<-

falls es wirklich jemand machen möchte, hier nochmal in ausführlich:

Original VW/Audi ATF Nummer ist G052516A2

Alternativen:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ravenol CVT ATF:Klick

Liqui Moly CVT ATF: Klick

Meguin CVT ATF:Klick

ROWE CVT ATF:Klick

Zum befüllen dann wie folgt vorgehen:

– Drehen Sie die ATF-Ablassschraube mit dem Steckschlüsseleinsatz -3357-*12Kant* heraus und lassen Sie das ATF ab.

– ATF-Ablassschraube wieder festziehen.

l Anzugsdrehmoment: 24 Nm.

– ATF-Kontrollschraube *10er Sechskant* herausdrehen.

– Schrauben Sie den Stutzen am Hahn der ATF-Befülleinrichtung für CVT-Getriebe -VAS 5162- in die Öffnung der ATF-Kontrollschraube ein.

 

– Drehen Sie den Hahn in Richtung des Befüllschlauches -Pfeil unten-. Das ATF läuft ins Getriebe.

– Füllen Sie mindestens 4,5 … 5 Liter ATF in das Getriebe ein.

– Wählhebel in Stellung „P“ schalten, Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.

Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2005:

l Wählhebel in Stellung „P“

– Motor durch Betätigen des Gaspedals kurz auf mindestens 2500 U/min hochdrehen lassen.

Vorsicht:

Dieses Hochdrehen des Motors ist notwendig, damit die ATF-Pumpe nach Reparaturen am Getriebe entlüftet wird.

- ATF Füllstand prüfen:

- Fahrzeugdiagnosetester oder VCDS anschließen

- Die ATF temperatur darf vor beginn der Prüfung NICHT über 30 Grad sein, ggfls Getriebe abkühlen lassen

Hinweis:

Der ATF-Stand ändert sich mit der ATF-Temperatur.

- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu niedriger ATF-Temperatur führt zu Überbefüllung.

- Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu hoher ATF-Temperatur führt zu Minderbefüllung.

- Eine Überbefüllung wie eine Minderbefüllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes.

- Die ATF-Temperatur wird am Fahrzeugdiagnosetester abgelesen

- Motor dreht weiter im Leerlauf.

- Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.

- Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C (für Heißländer 50 °C) ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).

Schalten Sie bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen („P“, „R“, „N“, „D“, „S“) durch und lassen Sie jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet.

- Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, drehen Sie die ATF-Kontrollschraube heraus

HinweisBeim Öffnen der Schraube treten immer zunächst ca. 5 cl ATF aus dem inneren Ölstandsrohr aus.

Tritt weiter ATF über das Überlaufrohr aus der ATF-Kontrollöffnung aus, bevor das ATF 40 °C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.

– ATF-Kontrollschraube ersetzen und festziehen.

Anzugsdrehmoment: 30 Nm.

Hinweis:

Spätestens bei 45 °C (für Heißländer 50 °C) muss die ATF-Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein.

- Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt!

Damit ist die ATF-Stand-Prüfung abgeschlossen.

Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF auffüllen

Der ATF-Stand ist korrekt, wenn das ATF vor Erreichen von 45 °C nur leicht aus dem Abfluss heraus tropft

 

btw.: ATF Wechsel für regul. 60.000er Intervall bei Audi 160€(inkl. Mat/Öl), wer 300€ zahlt wurde sauber über den Tisch gezogen, nur so.

Und Hinweis zum Schluss, zu viel oder zu wenig ATF mag die MT mal garnicht also Achtung beim befüllen!! Zudem würde ich imho eine anschließende Adaptionsfahrt für die MT nahe legen.

 

[..]

Am Rande Erwähnt:

"CVT Service" beim :-) ca. 80,- bis 90,- ohne Material

CVT Fluid:

G 052 180 A2 = 19.52,- ( 8E Baureihe )

G 052 516 A2 = 18.68,- ( 8K Baureihe )

Hallo Leute,

Eine kurze Frage, mein Wasserkühler war defekt (A4 8K, 2,7 TDI mit Multitronic) entsprechend ist ein wenig Getriebeöl ausgelaufen, habe entsprechend bei Audi um KV ersucht mit dem Ergebnis €350,-- bis €400,-- für prüfen und auffüllen.

Vielleicht kann mir jemand von euch den o.g. Preis ca. €160,-- bestätigen bzw. wie verbindlich ist der Preis für den Freundlichen??

Grüße Sascha

am 30. Oktober 2014 um 18:12

Zitat:

.......... wie verbindlich ist der Preis für den Freundlichen??

Grüße Sascha

Ich würde sagen gar nicht!!! Solange man nichts schriftliches ausgemacht hat!

1 Liter Öl kostet bei Audi etwa 32€ bis36€ weiß den genauen Preis nicht mehr, müsste jetzt die Rechnung suchen. Allein das Öl kostet schon 150€ ....5 Liter a. 32€ macht 160€ zzgl. Arbeit macht ca.200€ .

Das hat er mir im Vorfeld auch angekündigt ca.200€ . bei der Abholung sagte er mir .....macht 280€ bitte.... weil 2 Liter Öl mehr benötigt und MwSt.

 

Zitat:

@4play schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:42:01 Uhr:

Hallo Leute,

....(A4 8K, 2,7 TDI mit Multitronic)....

....Was wohl im 8K Forum besser Aufgehoben wäre als im 8E Forum....

:confused:

_______________________________

 

G 052 516 A2 für den 8K Aktuell Gelistet mit 21,06,- / Liter

Für den einfachen CVT-ATF Ölwechsel Gilt:

Der Preis ist Fest da es eine "Service-Tätigkeit" nach Vorgabe ist, so kann dem Kunde im Vorfeld exakt Mitgeteilt werden wie Teuer dieser Service Umfang ist, daran muss sich der :-) auch halten und kann mal nicht eben so 50,- - 100,- Aufschlagen, eigentlich.

Hallo,

 

super Anleitung, nur wie kann ich die Getriebeöl-Temperatur mit VCDS auslesen ?

 

MWB ist bei mir hell grau und nicht auswählbar ?!

 

Vielen Dank.

Man kann die Getriebeöltemp auch viel einfacher auslesen. Multimeter mit Thermoelement mit etwas Alufolie stecken. Die Öltemp weicht max 2°C von der Temp im Sackloch ab. Hat ein Test mit VCDS bewiesen.

6L Öl für DSG (original VW), habe ich auf Ebay für 75€ gefunden, sollte eigentlich für Multitronic Öl nicht teurer sein.

Hallo Leute,

bei mir ist auch wieder der Multitronic Getriebeöl Wechsel dran.

Ich habe das letze mal das originale G 052 516 A2 gekauft, nun gibt es den Händler nicht mehr, und ich finde das Öl nirgends.

Könnt ihr mir sagen, wo ich es kaufen kann, und ob es gute alternativen gibt?

Und wieviel Liter für eine 2.0 TDI Limousine nötig sind. Habe das letzte mal 8Liter gekauft und die freie WS hat mir einen Liter zurückgegeben, weil anscheinend 7 gereicht haben.

Vielen Dank

Euer JD

Ich hab das Fuchs ATF Öl besorgt. 1l irgendwas um die 8€

6l reichen für den Wechsel völlig aus.

ist das auch kompatibel zu G 052 516 A2?

Kann man auch dieses hier nehmen? BOLK BOL-F021000 es ist ein Dexron III Öl.

am 4. August 2015 um 9:49

Zitat:

@JDHawk schrieb am 3. August 2015 um 19:59:01 Uhr:

(...)

BOLK BOL-F021000 es ist ein Dexron III Öl.

Hat nichtmal eine Freigabe, und ist auch kein "CVT-Fluid"

_____________________________

 

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 9. Dezember 2013 um 22:23:50 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ravenol CVT ATF:Klick

Liqui Moly CVT ATF: Klick

Meguin CVT ATF:Klick

ROWE CVT ATF:Klick

Ist das hier das richtige?

Fuchs Titan ATF CVT

Genau, dieses habe ich auch benutzt.

Aber die von Ghosting verlinkten Öle kannst du auch alle verwenden.

Wie schon gesagt, 6l reichen aus.

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