ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kupplungszug gerissen

Kupplungszug gerissen

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:38

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage, die Ihr vielleicht als ziemlich unnötig anseht, aber wenn man als Anfänger das Problem hat, dann ist es echt lästig.

Mir ist beim Starten der Kupplungszug gerissen, d.h. noch im Leerlauf. Wie bekomme ich einen Gang rein, ohne im 1. oder 2. Gang die maschine entweder gleich abzuwürgen oder bei zuviel Gas einen Blitzstart (?) hinzulegen.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

-Motor an

-druff hocke und mit den Füssen lospaddeln bis maschine rollt (gute Schrittgeschwindigkeit) und mit wenig Gas den 2. reindrücken...achtung, ab hier kanns für ein par sekundenbruchteile bockig werden...also auf "freie Bahn" achten ;)

Alternativ schiebenderweise neben dem Krad herlaufen und dann draufhüpfen bevor man den Gang rein bekommt.......das bringt zwar mehr Speed und weniger bockig, aber es erfordert mehr Geschick beim draufhüpfen ;)

 

Aber mit ein wenig Übung klappt das.

Persönlich würd ich halt eher versuchen mir nen neuen Zug zu holen bzw. den alten zu reparieren.....auf großer Tour empfiehlt sich die Mitnahme eines Nippel-Bowdenzugsets.....nimmt wenig Platz ein und hilft im Notfall ungemein.

Eine einfache Lüsterklemme tuts auch....

Je nach Modell tuts auch ein stück Draht oder festes Stück Schnur um den Nehmerhebel und mir dem rechten Stiefel so verknoten, das man die Kupplung mit dem rechten Bein ziehen kann......(kein Flachs, selbst schon machen/müssen) :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, moin!

Mir ist der Kupplungszug bei meinem Motorrad gerissen. Ich habe mir bei BMW schon einen neuen Zug besorgt und stehe vor dem Problem des Einbaus ... Kann mir jemand eine Anleitung zum Einbau geben? Danke im Voraus.

Officeworker aus HH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kupplungszug einbauen BMW 1100 RS' überführt.]

Hallo.

was nicht nur mich als gelegentlicher Ratgeber ärgert, sondern evtl. auch andere ist, wenn Ratsuchende glauben, die Ratgeber wüßten um welches Krad es sich oder um was es sich handelt. Es gibt die R-Serie und die K-Serie. Du weißt welches Krad Du besitzt. Aber die Anderen? Warum denken manche Ratsucher nicht mal intensiv nach, welche Infos der Ratgeber haben muß, um Rat richtigen Rat geben zu können. Weil das so häufig vorkommt, daß man nur Teilinfos erhält, habe ich kaum noch Lust jemanden einen Tipp zu geben. Denn statt dem Ratsucher sofort raten zu können, muß man sich erst hinsetzen und Fragen stellen. Wer macht das schon gerne. Mal in Zukunft darüber nachdenken, was der Ratgeber alles an Infos benötigen könnte.

Lieber etwas zuviel Infos als zuwenig.

Ernst B r u e c k

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kupplungszug einbauen BMW 1100 RS' überführt.]

Asche über mein Haupt! Es handelt sich um um die R 1100 RS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kupplungszug einbauen BMW 1100 RS' überführt.]

Hallo, das ist schon ein problematischer Fehler. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe am Zebrastreifen und plötzlich reisst das Kupplungsseil!

Wieviel km hat denn das Fahrzeug runter?

...denke mal das geht gar nicht !

Kannst versuchen das Moped im 2.Gang anzuschieben, ist aber auch nicht einfach.

Vulkan

-Motor an

-druff hocke und mit den Füssen lospaddeln bis maschine rollt (gute Schrittgeschwindigkeit) und mit wenig Gas den 2. reindrücken...achtung, ab hier kanns für ein par sekundenbruchteile bockig werden...also auf "freie Bahn" achten ;)

Alternativ schiebenderweise neben dem Krad herlaufen und dann draufhüpfen bevor man den Gang rein bekommt.......das bringt zwar mehr Speed und weniger bockig, aber es erfordert mehr Geschick beim draufhüpfen ;)

 

Aber mit ein wenig Übung klappt das.

Persönlich würd ich halt eher versuchen mir nen neuen Zug zu holen bzw. den alten zu reparieren.....auf großer Tour empfiehlt sich die Mitnahme eines Nippel-Bowdenzugsets.....nimmt wenig Platz ein und hilft im Notfall ungemein.

Eine einfache Lüsterklemme tuts auch....

Je nach Modell tuts auch ein stück Draht oder festes Stück Schnur um den Nehmerhebel und mir dem rechten Stiefel so verknoten, das man die Kupplung mit dem rechten Bein ziehen kann......(kein Flachs, selbst schon machen/müssen) :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

-Motor an

-druff hocke und mit den Füssen lospaddeln bis maschine rollt (gute Schrittgeschwindigkeit) und mit wenig Gas den 2. Je nach Modell tuts auch ein stück Draht oder festes Stück Schnur um den Nehmerhebel und mir dem rechten Stiefel so verknoten, das man die Kupplung mit dem rechten Bein ziehen kann......(kein Flachs, selbst schon machen/müssen) :D

;o)

 

Danke, immer wieder ! :D

Ja wat willste mache, wennste am Arsch der Welt mit gerissenem Zug stehst und die Sozia+ Gepäck dabei hast......da wirds mitm paddele a weng eng.......:D

Da musste dann ein Schnürsenkel vom Springerstiefel herhalten, damit liess sich die olle R100 ganz manierlich kuppeln...........:D

Nur beim Absteigen dran denken...gelle :cool:

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:15

Danke für die Tipps; das mit dem Aufspringen traue ich mich dann aber doch nicht, nachher fährt die Maschine noch ohne mich los. Ersatz- Bowdenzug wird aber besorgt. Auch wer keinen Ratschlag weis, hilft, denn man sieht, dass auch andere Leute vor dem gleichen Problem stehen.

am 26. November 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von alterknabe

Danke für die Tipps; das mit dem Aufspringen traue ich mich dann aber doch nicht, nachher fährt die Maschine noch ohne mich los. Ersatz- Bowdenzug wird aber besorgt. Auch wer keinen Ratschlag weis, hilft, denn man sieht, dass auch andere Leute vor dem gleichen Problem stehen.

man! das geht -mit der 2-Ventiler sogar top. Mir ist nur einmal der Kupplungszug gerissen - ca. 3 Wochen nach dem Kauf. Ich -wir (meine Frau und ich) amüsieren uns köstlichst wenn wir daran zurück denken. Also wie vorher schon beschrieben:

Ohne Gang Motor starten, neben her laufen, rechten Fuß auf die linke Fußraste, aufsitzen - beide Beine links, 1!! Gang reinlegen, es fährt, toll es fährt (und ich dachte schon:Mensch jetzt den ganzen Abend rumlaufen, sone Sche... du wolltest doch pünklich zu Hause sein, Montagsfrüh raus und so) Nein!! Es fährt!! na gut jetzt den linken Fuß auf die linke Fußraste und den rechten rüberheben - immer schön langsam weiterfahren, da war doch noch was! ach die Frau, also schön im Bogen (irgenwo ist immer Platz) zurück, 1.Gang, bloß nicht schalten, das gleiche von vorne, Frau läuft, springt (leichter Hüpfer)rechter Fuß auf die linke Fufraste usw. Ganz wichtig, nicht wegen lachen runter fallen!! Nach dem Halt an der dritten Ampel hat mans dann raus, ehrlich. An der vierten Ampel war dann zum Glück ne Tankstelle da sind wir dann so lange um die Zapfsäulen gerollt bis die Ampel grün war. Ehrlich - ich lach mich kaputt - Ehrlich, das kann man doch gar nicht erfinden.

Ach ja die 2 Ventiler gibts auch gebraucht - wegen üben mein ich.

Ich lach mich kaputt, sorry bitte

grüße + vielen, vielen Dank, wirklich war, das war eine tolle Erinnerung

So jetzt gehts wieder, manchmal werde ich hier so was von mißverstanden, dass ich "von den Socken" bin, daher der Hinweis: Ich will hier überhaupt keinen und niemenden auf die Rolle nehmen. Ich

schwöre bei Gott es ist wirklich war.

Zum Schluß noch - fällt mir nur so ein - wenn man schon mal in lustige Laune gebracht wird, geht doch auch mal ein Witz oder: Nie die Papiere in den Tankrucksack legen denn sonst fährt das Motorrad vielleicht wirklich weg.

am 26. November 2009 um 20:29

Alterknabe, jetzt hätte ich fast vergessen: Den ganzen Heimweg im ersten?? Nein, nein - sagen wir mal bei 3000U/min "warten" bis das das "Motorrad nicht schiebt" aber der Motor auch "nicht mehr zieht" - also techn. betrachtet "die Zahnflanken im Getriebe sich mal grad nicht drücken" also im Moment wo die mal "Pause machen" - schwubs den zweiten Gang rein. Wir sind dann im dritten bis nach Hause - 60km. Immer sehr,sehr vorausschauend fahren weil .......is ja nich immer eine Tankstelle in der Nähe.

Grüße + noch mal Danke

am 26. November 2009 um 20:44

...noch ne Ergänzung: schau mal die "Kinder" in Hechlingen (BMW-Website gehts zur Anmeldung) die müssen neben den Motorrädern herlaufen, Motor läuft, erster Gang, keine Hand an der Kupplung, einfach nur neben her laufen.

Nach einer Stunde fahren die mit dem rechten Fuß auf der linken Fußraste, linkes Bein angehoben, und linker Arm auch und dann zweimal im Kreis über Schotter!!

Die Erwachsenen auch, bestimmt!!! tus auch, macht Spaß, sind Leihmotorräder. Sollte eins hinfallen - bekommst Du vom Instruktor die Bemerkung: Jetzt wird die Struktur der vorhandenen Kratzer verändert.

Grüße 10.12.51 myself

am 28. November 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Hallo, das ist schon ein problematischer Fehler. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe am Zebrastreifen und plötzlich reisst das Kupplungsseil!

Wieviel km hat denn das Fahrzeug runter?

Da kannste mal sehen, jetzt wird den Leuten schon gedankt weil sie am Zebarstreifen anhalten und davon berichten.

Grüße

Hallo und Moin moin,

mir ist mein Kupplungsseil an meiner Bmw R 1100 Gs Bj. ´99 gerissen.Den Kupplungszug habe ich bgesorgt. Meine Frage ist, ob es rgendwo eine Kurzanleitung oder irgendwelche Tricks bei der Sache gibt?

Mit Dank im Voraus

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kupplungszug einbauen BMW 1100 RS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen