ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anleitung für Seitenscheibe zu justieren/einstellen beim CLK Coupe

Anleitung für Seitenscheibe zu justieren/einstellen beim CLK Coupe

Themenstarteram 25. September 2010 um 22:16

Nach langem durchforsten des Netzes nach einer Anleitung um dieses zu beheben ohne Erfolg, habe ich nun mich ans Werk gemacht um das Problem zu lösen und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Vorab die Seitenverkleidung muss nicht ab, man kommt an sämtliche Schrauben auch so dran.

Die Seitenscheibe sollte heruntergefahren werden da man sonst nicht an die unteren Schrauben drankommt.

An der Unterseite der Tür sind 3 Stopfen (Bild1), wenn man diese entfernt kommt man an 3 Schrauben dran die folgende Funktionen haben:

-Die vordere regelt den unteren Anschlag der Scheibe im vorderen Bereich wenn sie ganz heruntergefahren wird.(Bild2)

-Die mittlere regelt den unteren Anschlag der Scheibe im hinteren Bereich wenn sie ganz heruntergefahren wird.(Bild2)

-Die hintere justiert die Schiene der Scheibenführung im unteren Bereich.(Bild3+4)

-Die wichtigste Schraube zum einstellen befindet sich hinter der Chromabdeckung oben(wird mit 3 kleinen schrauben demontiert) und der darunter liegenden Gummidichtung die man einfach zur Seite klappen kann. Mit dieser justiert man die Schiene der Scheibenführung im oberen Bereich.(Bild5)

Meine Scheibe ist nun Dicht und ich habe mir Geld gespart da ich schon gehört habe das es beim Freundlichen zwischen 120 bis 300 Euro kosten kann.

Viel Spaß beim Einstellen.

CU

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2010 um 22:16

Nach langem durchforsten des Netzes nach einer Anleitung um dieses zu beheben ohne Erfolg, habe ich nun mich ans Werk gemacht um das Problem zu lösen und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Vorab die Seitenverkleidung muss nicht ab, man kommt an sämtliche Schrauben auch so dran.

Die Seitenscheibe sollte heruntergefahren werden da man sonst nicht an die unteren Schrauben drankommt.

An der Unterseite der Tür sind 3 Stopfen (Bild1), wenn man diese entfernt kommt man an 3 Schrauben dran die folgende Funktionen haben:

-Die vordere regelt den unteren Anschlag der Scheibe im vorderen Bereich wenn sie ganz heruntergefahren wird.(Bild2)

-Die mittlere regelt den unteren Anschlag der Scheibe im hinteren Bereich wenn sie ganz heruntergefahren wird.(Bild2)

-Die hintere justiert die Schiene der Scheibenführung im unteren Bereich.(Bild3+4)

-Die wichtigste Schraube zum einstellen befindet sich hinter der Chromabdeckung oben(wird mit 3 kleinen schrauben demontiert) und der darunter liegenden Gummidichtung die man einfach zur Seite klappen kann. Mit dieser justiert man die Schiene der Scheibenführung im oberen Bereich.(Bild5)

Meine Scheibe ist nun Dicht und ich habe mir Geld gespart da ich schon gehört habe das es beim Freundlichen zwischen 120 bis 300 Euro kosten kann.

Viel Spaß beim Einstellen.

CU

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. September 2010 um 22:16

Nach langem durchforsten des Netzes nach einer Anleitung um dieses zu beheben ohne Erfolg, habe ich nun mich ans Werk gemacht um das Problem zu lösen und möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Vorab die Seitenverkleidung muss nicht ab, man kommt an sämtliche Schrauben auch so dran.

Die Seitenscheibe sollte heruntergefahren werden da man sonst nicht an die unteren Schrauben drankommt.

An der Unterseite der Tür sind 3 Stopfen (Bild1), wenn man diese entfernt kommt man an 3 Schrauben dran die folgende Funktionen haben:

-Die vordere regelt den unteren Anschlag der Scheibe im vorderen Bereich wenn sie ganz heruntergefahren wird.(Bild2)

-Die mittlere regelt den unteren Anschlag der Scheibe im hinteren Bereich wenn sie ganz heruntergefahren wird.(Bild2)

-Die hintere justiert die Schiene der Scheibenführung im unteren Bereich.(Bild3+4)

-Die wichtigste Schraube zum einstellen befindet sich hinter der Chromabdeckung oben(wird mit 3 kleinen schrauben demontiert) und der darunter liegenden Gummidichtung die man einfach zur Seite klappen kann. Mit dieser justiert man die Schiene der Scheibenführung im oberen Bereich.(Bild5)

Meine Scheibe ist nun Dicht und ich habe mir Geld gespart da ich schon gehört habe das es beim Freundlichen zwischen 120 bis 300 Euro kosten kann.

Viel Spaß beim Einstellen.

CU

Danke für die Hinweise !

am 26. September 2010 um 7:49

Von mir auch ein Danke, ich hoffe, das mir jemand auf dem Treffen heute dabei helfen könnte, meine Scheiben mal zu justieren. (Die von Bild 5 die Schraube)

Mir ziehts im Auto und hab voll die Windgeräusche....lol

Gruß

Gortesh ( Mark)

Super Beitrag! Gehört in die FAQ, damit's nicht in Vergessenheit gerät. :)

Themenstarteram 28. September 2010 um 14:50

Bitte.

Das Geld kann man sich sparen wo man für das Justieren ausgeben will.

Ich denke mir das es beim Cabrio genauso funktioniert.

CU

Super

aber wo sind die schönen Bilder :rolleyes:

Ich sehe sie nicht sorry

Liebe grüße aus Berlin

diabelo :cool:

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

Super

aber wo sind die schönen Bilder :rolleyes:

Echt merkwürdig. ..waren gestern noch da. ..hab sie hier und gleich mal angehangen..

@ vwholic

Ich hoffe, das ist OK für Dich. ,-)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Themenstarteram 29. September 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

Super

aber wo sind die schönen Bilder :rolleyes:

Echt merkwürdig. ..waren gestern noch da. ..hab sie hier und gleich mal angehangen..

@ vwholic

Ich hoffe, das ist OK für Dich. ,-)

Hi

Ja Natürlich

Keine Ahnung was da passiert ist.

CU

Super :rolleyes:

Vielen Dank noch mal

Liebe grüße aus Berlin

diabelo :cool:

so bedanke mich noch mal recht herzlich

Habe mir mal erlaubt eine PDF Datei zu erstellen

für die , die es gerne auf den Rechner haben wollen

liebe grüße diabelo

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

so bedanke mich noch mal recht herzlich

Habe mir mal erlaubt eine PDF Datei zu erstellen

für die , die es gerne auf den Rechner haben wollen

liebe grüße diabelo

Saubere Arbeit

Gruß vwholic

Ich habe heute ein wenig an den Schrauben gedreht und wollte die Scheibe justieren, erst fuhr sie zu hoch und die Tür ging nicht mehr zu, dann passte die Höhe fast aber die Scheibe fährt hoch und dann wieder ein wenig runter :( nur wenn ich den Finger auf dem Knopf lasse bleibt sie geschlossen... Ich denke das ist eine Art einklemmschutz Sperre :( Wer kann mir helfen?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:35

Hi ich nehme an du hast ein Coupe!

Du brauchst zum justieren der Neigung zur Dichtung lediglich die Schrauben von Bild 3,4 und 5.

Die untere Schraube(Bild 3u.4) steht ungefähr in der Mitte von dem Langloch.

Die Obere(Bild5) hab ich fast zum Innenbereich anliegen.

Die Scheiben werden elektrisch eingestellt über die Schalter der FH.

Steht auch in deiner Bedienungsanleitung, bei mir ist es glaube ich auf der Seite 138.

Schlüssel auf Position 2 Scheibe komplett runter fahren dann über den Taster der FH mit der 1. Position (nicht durchdrücken) hochfahren und ca. 1-2 Sekunden gedrückt halten bis man es klicken hört, das war es.

Mit den anderen 2 Schrauben (Bild1u2) kannst du die Neigung von vorne zu hinten einstellen. Scheibe Komplett runter danach schrauben so drehen das wenn du die Scheibe fast komplett hochgefahren hast, die scheibe vorne wie hinten den gleichen Abstand zur Dichtung hat. Dann müsstre es wieder Funktionieren.

Viel Glück

Hallo

Tip: Alle Scheibendichtungen ordentlich mit Silikonspray einsprühen

Danach fluttschen die Scheiben gleich viel leichter und der teure Motor der doch Schwerstarbeit leisten muss wird geschont!

Was kostet der Motor als Neuteil bei MB?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anleitung für Seitenscheibe zu justieren/einstellen beim CLK Coupe