ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung & Bilder Thermostat wechseln Golf TDI

Anleitung & Bilder Thermostat wechseln Golf TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2010 um 23:43

Hallo.

Da gerade jetzt im Winter wieder viele merken das mit ihrer Heizung etwas falsch läuft und sich entschließen das Thermostat zu wechseln habe ich bei meiner heutigen Schrauber Aktion mal ein paar Fotos gemacht und eine behelfsmäßige Anleitung erstellt.

https://rapidshare.com/files/432941687/Thermostat_Wechsel.doc

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

gute idee aber ich kann es nicht downloaden weil ich kein prem user bin :(

vielleicht kannst du das ja ändern das auch keine prem user es downloaden können ;)

schonmal danke im voraus :)

gruß

Doch, das kannst Du trotzdem downloaden.

Die Meldung von RapidShare dient nur der Irreführung und soll dazu verleiten, für schnelles Download zu zahlen.

Mach diese Meldung zu.

Dann musst Du nur in der rechten Hälfte auf "Langsamer Datentransfer" klicken.

Viel Erfolg,

Volker

hi,

danke für die info :)

man sollte halt doch nicht alles glauben was man sieht ^^

gruß

am 7. August 2011 um 18:58

hallo

grabe den fred nochmal hoch da ich nen "problem" mit dem thermostat habe.

und zwar viel mir auf, das die anzeige nicht mehr richtig 90 grad erreichte, sie viel immer mal dann sieg sie wieder auf 90 grad. jetzt hingegen konstant ca 70 grad. habe darauf hin den geber gewechselt anscheind ohne erfolg.

(war nen anderes problem)

nun ist es so das der schlauch vom thermostat nur lau warm wird und der andere dicke vom kühler (oben) heiß. müsste der vom thermostat nicht auch heiß sein:confused:

der wechsel brachte hingegen null erfolg:( soll es denn schon wieder am geber liegen, ich weiß das die des öfteren mal die hufe machen sollen?

hat einer zufällig nen tip für mich ?

danke

grüße tdi fahrer

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hallo

grabe den fred nochmal hoch da ich nen "problem" mit dem thermostat habe.

und zwar viel mir auf, das die anzeige nicht mehr richtig 90 grad erreichte, sie viel immer mal dann sieg sie wieder auf 90 grad. jetzt hingegen konstant ca 70 grad. habe darauf hin den geber gewechselt anscheind ohne erfolg.

(war nen anderes problem)

nun ist es so das der schlauch vom thermostat nur lau warm wird und der andere dicke vom kühler (oben) heiß. müsste der vom thermostat nicht auch heiß sein:confused:

der wechsel brachte hingegen null erfolg:( soll es denn schon wieder am geber liegen, ich weiß das die des öfteren mal die hufe machen sollen?

hat einer zufällig nen tip für mich ?

danke

grüße tdi fahrer

Wenn du schon den Tempgeber gewechselt hast und somit eigentlich nur noch das Thermostat oder ein defekter Tacho in frage kommen...

Warum tauscht du nicht einfach das Thermostat? oder wollste den Tacho tauschen? ;)

am 8. August 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hallo

grabe den fred nochmal hoch da ich nen "problem" mit dem thermostat habe.

und zwar viel mir auf, das die anzeige nicht mehr richtig 90 grad erreichte, sie viel immer mal dann sieg sie wieder auf 90 grad. jetzt hingegen konstant ca 70 grad. habe darauf hin den geber gewechselt anscheind ohne erfolg.

(war nen anderes problem)

nun ist es so das der schlauch vom thermostat nur lau warm wird und der andere dicke vom kühler (oben) heiß. müsste der vom thermostat nicht auch heiß sein:confused:

der wechsel brachte hingegen null erfolg:( soll es denn schon wieder am geber liegen, ich weiß das die des öfteren mal die hufe machen sollen?

hat einer zufällig nen tip für mich ?

danke

grüße tdi fahrer

Wenn du schon den Tempgeber gewechselt hast und somit eigentlich nur noch das Thermostat oder ein defekter Tacho in frage kommen...

Warum tauscht du nicht einfach das Thermostat? oder wollste den Tacho tauschen? ;)

hatte vergessen zu erwähnen das ich das thermostat auch schon gewechselt habe. und das meinte ich das es keinen erfolg brachte:rolleyes::)

edit: könnte das man am "einfachsten" mit nen stellgliedtest machen ?

am 12. Januar 2012 um 19:08

habe mich nun endlich mal durchgerungen wenn auch selten zum :) zu gehen. ich habe ihn mein problem geschildert und habe ihn gesagt das ich gern nen stellglied test haben möchte. ergebnis alles so wie es soll. also die anzeigen haben alle funktioniert :) gott sei dank:D

jetz aber ne frage die mir vielleicht die erahrenen diesel schrauber sbeantworten können:)

und zwar habe ihn ja gesagt das das thermostat gewechselt ist.

1. kann man es falsch rum einbauen ??

2. in den kw flansch soll ein steg drin sein der gerne mal bricht, stimmt das zufällig?

weil dadurch könnte ja auch der thermostat hängen und somit nur der große kkl offen sein. demzufolge geht ja auch die anzeige nicht hoch.

 

edit; im fs war allerdings nen eintrag vom geber aber nur sporadisch haben ihn erstmal gelöscht mal sehn war wird

 

jetzt wollte ich erstmal nur wissen ob es nun den besagten steg bei meinen modell gibt ??

 

vielen dank

 

am 12. Januar 2012 um 20:36

keiner ne idee für mich ?

Wenn der Geber im Speicher war würde ich diesen als erstes tauschen.

am 12. Januar 2012 um 21:36

iat ja alles schon gewechselt, nur ich bin mir jetzt unsicher was der vw meister meinte zwecks den stegen in dem gehäuse. und bin am überlegen das teil nochmal raus zubauen. ging auch meinses erachtens nach "schwer" raus.

die letzten 3 bilder müssten es sein?

könnten die " abgebrochenen teile das termostat vielleicht zum hängen bringen?

http://www.google.de/imgres?...

hat zufällig wer ne tn parat ?

edit:

ist es denn richtig das thermostat in das gehäuse einzudehen ? und dann in den block einsetzten oder wird das gleich in den block eingesetzt ? oder ist das egal? ich vermute mal da meinen fehler:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

nun ist es so das der schlauch vom thermostat nur lau warm wird und der andere dicke vom kühler (oben) heiß. müsste der vom thermostat nicht auch heiß sein:confused:

Wenn es so ist müsste er die 90°C erreichen da nur der kleine Kühlkreislauf offen ist.

Auch ist es normal das bei diesen Temperaturen der Thermostat immer wieder zu macht.

Steck nen neuen Geber an und halte diesen in heißes Wasser.

am 13. Januar 2012 um 20:02

so ich gebe hier mal nen feedback wie es gern gewünscht wird:)

lange rede kurzer sinn, es lag wie meist "IMMER" am temperaturgeber:(:rolleyes: nun ja dann scheinen die dinger ja wirklich nicht viel zu taugen:rolleyes:

aktueller preis 29,42€ incl. dichtring:)

trotzdem danke für eure tipps

Ich könnte jetzt ja schreiben "habe ich es nicht geschrieben", ich mache es aber nicht. ;)

am 13. Januar 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich könnte jetzt ja schreiben "habe ich es nicht geschrieben", ich mache es aber nicht. ;)

deswegen hast du es ja auch in "anführungsstriche" gesetzt:p:D

naja war/bin trotzdem unsicher zwecks des steges ob da was dran ist. aber egal. ich lasse es so wie es ist, weil es scheint ja offentsichtlich zu funktionieren wenn er schnell warm wird, alöso ist es ein zeichen das es auch arbeitet:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung & Bilder Thermostat wechseln Golf TDI