ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anlasserfreilauf

Anlasserfreilauf

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 27. März 2013 um 12:41

Hallo,

hat jemand Ahnung, welche Geräusche ein defekter Anlasserfreilauf erzeugt ?

hab meine UT ein paar Tage draußen stehen gehabt. Unter der Plane.

Wenn der Motor nicht wie üblich sofort anspringt, gibts fürchterliche Geräusche. Ein Knarren, Klacken,

hört sich übel an.

Der Anlasser ist ok.

Ist dann auch irgendwann angesprungen und läuft auch normal, aber das Geräusch beim Anlassen, am besten Ohren zu halten.:mad:

WAS kann am Freilauf defekt sein ?

kann man das Ding reparieren ?

Habe noch einen von einem Schlachtmotor; aber die Arbeit .........

Also, wer hat Erfahrung mit dem Ding ?

Bin dankbar für jede Antwort !

Gruß UT2

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. März 2013 um 13:17

Hallo,

manchmal soll doch so ein altes Schätzchen.....ein wenig Arbeit machen.Der Anlasserfreilauf,hat mehrere Teile die kaputt gehen können....rausnehmen, zerlegen und prüfen.

In dem Zuge kannst gleich die Dämpfergummis ersetzen, die im Freilauf verbaut sind,und schwups kann sich dein Motor wieder schön ruhig anhören.

Ich mache gerade meinen Motor ,von unten wäre mir das zu blöd, ich habe den Motor ausgebaut,so kann man besser daran arbeiten,und gleich noch anfällige,arbeiten besser ausführen.

Bedenke, wenn du den aus dem Schlachtmotor verbaust, weißt du nicht ,ob der 100% funzt,also unter umständen ,doppelte Arbeit.

Hier mal ein Link ,da kannst du sehen wie der Anlasserfreilauf mit Nebenwelle/sekundärwelle aufgebaut ist.

Gruß

Sollte dir die Arbeit zu viel werden und deine UT noch original im Lack steht,kannst mich anschreiben, ich hätte Interesse.

http://www.partzilla.com/.../parts.html

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:56

Hallo sciroccofan,

Danke für den Link.

Meine UT habe ich damals nach dem Kauf umlackiert auf Turbo-Optik.

Und hergeben ? NEIEN :D

Ich werd jetzt erstmal die Saison durchfahren und dann reparieren.

Meistens funzt es ja, wie es soll.

Hab mich hier mal schlau gemacht; der Freilauf von der Turbo soll ja besser und stärker sein.

Da werde ich mich mal drum kümmern.

Wünsche unfallfreie Saison mit viel Sonne !

Gruß UT2

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:41

Habe eben vom Schlachtmotor den AF überprüft und die Teile vermessen.

Zwischen den Federn bestehen Längenunterschiede.

36,6 mm, 37,0 mm und 37,5 mm.

Kanns an den Federn liegen oder was kann dort sonst noch kaputt gehen?

Rollen und Druckstifte einwandfrei , auch sonst nix zu erkennen;

Hmmm...

ich habe zwar noch keinen Anlasserfreilauf zerlegt, aber ich glaube kaum das die Federn unterschiedlich sein sollten. Es gibt doch in der Bucht die schönen Reparaturkits, mit 3 Federn und 3 Bolzen. einfach ersetzen und dann sollte das gehen, denke ich mal.

am 28. März 2013 um 15:24

Die sollten nicht unterschiedlich sein,schau mal die runden Metallbolzen an, die sind bestimmt auch schon oval ,ausgeschlagen ,deshalb greifen die nicht mehr und rutschen durch,so kommt das komische heulende Geräusch,und manchmal klakkert es auch,die Gummis sind auch wichtig ,wenn die alt und hart, sind schlägt die Primärkette etwas mehr durch.Die Gummis sind nicht nur beim anlassen wichtig, sondern auch im Fahrbetrieb,sorgt dort unter anderem für einen ruhigeren Motorlauf.

Wenn du genau hinschaust siehst du dass an diesem Zahnrad wo die Gummis drin sind die Primärkette aufliegt.

Gruß

Und schau dir auch mal genau die Fläche an, auf der die Rollen greifen (sollen), also Teilenummer 12046. Wenn die nicht einwandfrei rund ist, also schon kleinste Rattermarken aufweist, kannst das Teil auch gleich tauschen, sonst wirste nicht glücklich.

Anlasserfreilauf ZX12R

guckst Du auch hier

Themenstarteram 29. März 2013 um 7:17

Danke für eure Antwort.

Kann es sein, dass das Problem mit dem AF auch Temperaturabhängig ist ?

weil, Geräusche macht das Teil nur, wenn der Motor kalt ist.

Heißgefahren hatte ich nie Probleme.

Wie dem auch sei, nächsten Winter wird das Ding ersetzt.

Besser is das !

Wünsche schöne (weiße) Ostertage.:mad:

Hier schneits !

@sciroccofan: setze die nächsten Tage ein Foto von meiner UT hier rein.

Zitat:

Original geschrieben von UT2

Danke für eure Antwort.

Kann es sein, dass das Problem mit dem AF auch Temperaturabhängig ist ?

weil, Geräusche macht das Teil nur, wenn der Motor kalt ist.

Heißgefahren hatte ich nie Probleme.

Wie dem auch sei, nächsten Winter wird das Ding ersetzt.

Besser is das !

Wünsche schöne (weiße) Ostertage.:mad:

Hier schneits !

@sciroccofan: setze die nächsten Tage ein Foto von meiner UT hier rein.

bei mir ists auch temperaturabhängig...

Jep, war bei mir damals auch so.

am 29. März 2013 um 21:56

Du schreibst nächsten Winter kommt der rein,......ich glaube nicht dass er noch so lange hällt,das wird immer schlimmer.

Ehrlich gesagt ist mir das Geräusch so auf den Sack gegangen........dass ich den Motor jetzt zerlege,

Habe mir extra einen Motorständer gekauft den umgebaut, mir noch ne 2 UT geholt ;),und jetzt wird alles richtig gemacht.

Dichtsatz und neue Ventile sind jetzt da,bei einem Motor wird der Kopf gerade gerichtet.

So wie ich es weiß, braucht man an der UT nicht die Motorgehäusehälften trennen ,das geht auch so, wenn man die Ölwanne abnimmt , Ölpumpe ausbaut, kommt man ran.In dem Zuge verbaue ich auch gleich die Ölpumpe der ZR7(bessere Pumpleistung) und wenn es mir ganz langweilig ist (noch einen dicken Geldbeutel habe), mache ich auch noch die Pleul von der ZR7 rein, und ein Big bohr Satz.liegt bei 550,- Euro rum.

Die Firma Scheuerlein bietet ab April Kolben 1 Übermass mit Ringen, für 450,- Euro an.Wäre auch ne alternative.

Wobei ich aber immer noch erwähnen muss, dass die Zylinder bei beiden UT 750, noch die Kreuzschliffspuren sichtbar sind ,und das ringsum im Zylinder,also nicht oder sehr wenig eingelaufen sind, Kolben weisen bei beiden auch keine Laufspuren auf. Mit neuen Ringen (selbst mit den alten)könnten die Zylinder noch so einige 10000 Kilometer fahren. Beide Motoren haben jetzt 51000 Kilometer drauf.

So wie unten sah meine UT vergangenen Sommer aus, Erstzulassung 1983.Seitendeckel werden jetzt,da leider kaum im gleichen Dekor zu bekommen ,lackiert.Die 2, Erstzulassung 1984 ist meine andere, die ich erst vor kurzem geholt habe.

Ich bin so mit Teilen ausgerüstet,dass ich bald noch nen 3 Motor und noch fast ne 3 komplette Verkleidung habe.Kleine Restauration wurde vom letzten Besitzer angefangen, aber abgebrochen.Hat mich nur 250 Euro gekostet,Kettensatz neu 2 Vergaserbank alle Verkleidungsteile dabei,sogar welche doppelt.

Mein Hauptmotorrad die 3 ist ne 1200 Bandit KULT Erstzulassung 97

am 30. März 2013 um 0:00

Die Pleul der ZR7 verfügen über eine Bohrung,um den Kolbenboden über den Ölkreislauf von unten zu kühlen,im Zusammenspiel mit der Ölpumpe,(hällt ev der Dichtsatz länger, da einfach auch kühlerer Motor) deshalb ev noch die Pleul.

Mal sehen wie lustig und Finanzstark ich bin.

Werde dir demnächst den Kopf mit neuen Ventilen zeigen,neue Ventile warum? Ventil einschleifen zu lassen kostet hier so um 8,-Euro das Stück, ein neues 14,- Auslass,-+ und Einlass 20 ,Euro rum.Bei einem stark eingeschliffenen Ventil und nachgefräster Sitz kann das Ventil weiter in den Kopf ragen und zu Problemen mit den Schims führen,unter Umständen muss man die Ventile einkürzen um dass die alten Schims noch passen (könnten).

Ventilsitze werden nachgefräst.

Ventilführungen sind noch in Ordnung,habe das Spiel geprüft,bin auf den Unterschied im Maß, beim Spiel mit den neuen Ventilen gespannt,und wie das dann mit den Ventilschim(p)s?hinhaut.

Einen geplanten,und Ventilsitz-nachgefrästen Kopf, habe ich schon, muss nur noch gestrahlt ein Gewinde repariert und lackiert werden.

Bei beiden Motoren, war das Ventilspiel noch in Ordnung und ich kann ev die Schims untereinander tauschen.Wenn nicht, brauche ich eben noch andere Schims.

So das nur mal kurz zu mir und den meinen Motoren.

Arbeit wird das schon noch.:cool:

Gruß

Themenstarteram 31. März 2013 um 16:02

sieht echt geil aus, deine UT;

wie hört sich denn der Sebring-Topf an ?

hatte auch schon mal an eine 4 in 1 gedacht, aber meine Originalrohre sind schön dumpf und laut;

hat sogar dem TÜV-Prüfer gefallen.:):p

Meine UT hab ich 2002 für wenig Geld bekommen, die Lackteile waren versaut, von daher mußte ich die Teile neu lackieren.

Seitdem hab ich nur ab und an einen neuen Dichtsatz benötigt.

Der letzte hält schon 2 Jahre dicht. (Wahnsinn)

Der Vorbesitzer hatte einen LSL SB-Lenker verbaut;

der bleibt auch am Moped, sehr angenehme Sitzposition.

Einige Außenteile müßte ich , der Optik wegen, erneuern. Ist aber net so dringend.

Ich würd sagen, wenns morgen (Ostermontag) schön bleibt, scheiß auf die Kälte, dreh ich ne Runde und stell dann ein Foto ein.

Gruß UT2

Themenstarteram 2. April 2013 um 5:59

Moin zusammen.

Bin gestern ne Runde gefahren; sch...kalt wars.

Sogar der Digicam war der Frost anzumerken }das Foto, bzw. die UT ist gebogen !!

So, will mal hoffen , dass das jetzt funzt mit dem Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen