ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anlasser sagt kein Mucks und MKL blinkt Omega B Bj98

Anlasser sagt kein Mucks und MKL blinkt Omega B Bj98

Opel Omega B
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:30

Hallo

Gestern kamen die ersten Anzeichen das der Anlasser nur nach mehrmaligem starten ans laufen kam.Ich dachte mir da muß ich doch heute mal nachschauen.Heute ging dann garnichts mehr nur die MKL blinkte.Ich in der Betriebsanleitung nachgeschaut,Wegfahrsperre hat ein Problem.Die FAQ gequält Bei ca.2500 Einträge gab ich nach kurzer Zeit entnervt auf.Ich dann mit Andree telefoniert und der sagte mir nach dem er sich selbst rückversichert hatte,das der Anlasser auch wenn was mit der Wegfahrsperre nicht stimmt der Anlasser trotzdem drehen muß.Also Anlasser ausgebaut und überprüft er lief auf der Werkbank ohne zu Mucken.Spannung an Klemme 51 geprüft ,auch die war vorhanden.Bei der Gelegenheit den Magnetschalter abgebaut,hätte ich mir aber sparen können man kommt hier nicht mehr an die Kontakte drann um sie sauber zu machen.Also alles wieder zusammengebaut und eingebaut.Auch diemal tat sich nichts beim Starten ,kein Mucks.Da kam ich auf die Idee mal vom Anlasser direckt Masse an die Batterie zulegen,und siehe da er sprang einwandfrei an.Also hatte ich ein Masseproblem zwischen Motor/Getriebeeinheit und Karosserie.Da ich bei meinem alten Omega A noch ein Masseband zwischen Motor und Längsträger vorfand,suchte ich hier vergeblich. Wo sind die versteckt wenn es sie überhaupt gibt.Wenn nicht wie ist da die Massebrücke zwischen [Motor/Getriebeeinheit und Karosserie gelöst???Ich habe mir momentan mit einem Masseband ohne jetzt einenMutter auf den Längsträger aufzuschweisen,folgendermassen beholfen,die eine Seite an die Schraube der Wandler/Kupplungsglocke befestigt,die andere Seite befestigte ich an der oberen Schraube des Lenkstockhebels,sind zwar nur 2 Gewindegänge aber erstmal funzt alles wieder,sollte es zu nervig sein die ursprüngliche Massebrücke wieder in takt zubekommen belasse ich es dabei und besorge mir einen etwas längeren Bolzen für den Zwischenlenkhebel oder heißt das Teil lenkstockhebel?

Fazit:Anlasser sagt garnichts und MKL meint mit der Wegfahrsperre stimmt was nicht,war ein ganz banaler Massefehler.

Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

... für den Zwischenlenkhebel oder heißt das Teil lenkstockhebel?

Du meinst sicher den Hebel auf der Beifahrerseite .

Dieser heißt Lenkzwischenhebel .

Auf der Fahrerseite heißt er Lenkstockhebel .

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:57

Stimmt ich meine den auf der Beifahrerseite.

Danke

Hi,

Gerne . :)

Hallo Joe-Hof,

zunächst schreibt man ja wohl erst mal um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt, oder ?:rolleyes:

 

Grundsätzlich geht es von der Batterie einmal zum Motor (und da eben je nach Motor oder Bj. oder mit und ohne Klima immer wo anders hin) und einmal zum zentralen Massepunkt an der Karosserie unterhalb des Batterieträgers und des Relaiskastens.

 

Ich gehe einfach mal von dem X20SE aus und da es ein 98ger ist, wird er auch ne Klima haben.

Dann geht das Massekabel von der Batterie zur Befestigung des gebogenen Blech-Halters der Klimaleitung, am Klima/Servo-Halterblock.

Es ist da mit einer SW13 Mutter auf einem M8 Doppelnippel, zusammen mit dem Halter, am Block verschraubt.

2l-8v-klma-motormasse
Massebefestigungsschraube am Motor
Massebefestigung am Motor
+1

na das es sich um den x20se handelt, wusste kurt ja "eigentlich" schon;):p, aber der rest des forums natürlich nich. von daher.......klar besser genauer reinschreiben, welcher das ist.

ich wusste aber auch gerade nich 100%, wie/wo das beim "SE" angebracht ist...... hatte ihm dann aber auch eben diese stelle, als am wahrscheinlichsten platz erklärt.!!

ansonsten is es ja wie imma..... bei EL. fehlerchen, erst mal die gesammte masse,... am besten alle steck/schraubverbindungen reinigen, bevor man alles andere abschraubt.

-a-

Themenstarteram 17. September 2013 um 9:48

Hallo Kurt

besten Dank für die Info und die damit anhängenden Bilder.

Asche auf mein Haupt,mir war gar nicht klar das ein 98er CD Ausstattung keine Serienmässige Klima hat,deshalb hab ich im Footer auch darauf verzichtet dies anzugeben werd ich natürlich sofort nachholen die anderen Extras natürlich auch.Hab heute mal gegoogelt bezg. der Serienmässigen Ausstattung dieses Models,plötzlich wird mir klar was ich damals für einen brillianten Schnapp gemacht habe. 3Jahre alt 180tsd nigelnagelneuer Kat und neue Winterreifen für 12500 Deutsch Mark Mehrwertsteuer ausweisbar.

 

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

aber der rest des forums natürlich nich. von daher.......klar besser genauer reinschreiben, welcher das ist.

 

-a-

Hallo Andree

das stimmt nun nicht Im Footer steht seit eh und je 8V

Lieben Gruß nach Hamburg

Welcher :D,.......:p

Du hast ja schließlich zwei im Footer...;)

 

Darum schreibt man das immer kurz mit.:)

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Welcher :D,.......:p

Du hast ja schließlich zwei im Footer...;)

Darum schreibt man das immer kurz mit.:)

Kurt wenn du mal die Überschrift des freds richtig liest steht da Omega Bj 98 :D

und davon hab ich nur einen.

Themenstarteram 26. September 2013 um 3:32

Mittlerweile hab ich auch die Massekabel am Motor sowie unterhalb der Batterie kontroliert.Alle sind sauber keine Korrosion oder Oxydation,habe sie aber alle nochmal mit feinem Schleifpapier nachgeschliffen,wieder zusammengebaut mein Behelfsmasseband abgeklemmt und er sprang trotzdem nicht an.Behelfsmasse band wieder drann gemacht und er sprang an dann bei laufendem Motor behelfsmasseband wieder abgekemmt und er lief normal weiter,normal hätte er ja dann ausgehen müssen.Also hab ich es erstmal so gelasen da ich kein Nerv habe weiter zu suchen wo nun der Masse fehler liegt,denn alles andere funzt ja offensichtlich ausser der Anlasser.

Wenn du im Freundeskreis mal einen Elektriker an der Hand hast, kann der dir die defekte Masseverbindung sehr schnell durch Messen des Spannungsabfalls über eine Verbindung herausfinden. Elektrik ist nicht jedermanns Sache, aber einmal die Zusammenhänge verstanden und verinnerlicht, ist man recht schnell in der Lage fast jeden Fehler zu lokalisieren.

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:39

Den hab ich sogar Kurt

nur ist der jeden Tag unterwegs,bekomme zwar jedes erdenkliche Werkzeug und Rat in Sachen Elektrik Heizung Sanitär ,aber ob ich ihn am wochenende noch dazu bewegen kann danach zu schauen wag ich ihn nicht zu fragen da er auch noch ne Landwirtschaft hat.Aber vielleicht mach ich das in ner günstigen Minute.

Danke für den Tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anlasser sagt kein Mucks und MKL blinkt Omega B Bj98