H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Anlasser eingefroren?

• Opel Astra H Ticker
  • Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
  • Opel Astra H Blogs
  • Opel Astra H FAQ
  • Opel Astra H Tests
  • Opel Astra H Marktplatz
Opel Astra H

Anlasser eingefroren?

Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

mein Arbeitskollege ist seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Astra H Caravan. BJ 2006, 80k km, 1.8, 140PS; Z18XER.

Schon am ersten Morgen wollte er nicht anspringen, sodass erstmal die Batterie getauscht wurde, die nach 6 Jahren bei den Temperaturen schonmal den Geist aufgeben kann.

Heute Morgen dann wieder das gleiche Spiel:

Zündung an, Schlüssel weiterdrehen, Klack.

Daraufhin hat es dann den ADAC gerufen, der das Auto überbrücken wollte, was allerdings nicht funktioniert hat.

Der Gelbe Engel hat ihm dann geraten noch 4-5 mal zu starten und siehe da, es hat funktioniert.

Lt. dem ADAC wäre der Anlasser eingefroren gewesen.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Aus dem Bauch heraus würde ich eigentlich auf die Wegfahrsperre tippen.

Was denkt ihr?

Werden in der Mittagspause erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann berichte ich weiter...

Gruß,

Andy

dw1566 dw1566

Astra GTC

Hallo

Wenn der Verkäufer noch übereifrig ne Motorwäsche gemacht hat, ist das schon möglich.

Gruß Dirk

Wenn es die Wegfahrsperre gewesen wäre, hätte es nicht "klack" gemacht...

Schonmal die neue Batterie geprüft ? Noname Batterie oder Markenbatterie ?

Themenstarter

Guten Morgen,

habe mir das gestern mittag mal angesehen.

Motorwäsche wurde auf jeden Fall gemacht. Von dem Motor kannst du ohne Probleme essen so sauber ist der.

Fehlerspeicher war leer, nichts gespeichert und die neue Batterie ist eine Markenbatterie.

Habe über den Testmode auch die Spannung überprüft: 12,2V im Ruhezustand, 13,6V bei laufendem Motor.

Sollte soweit alles passen.

Dann muss es wohl doch der Anlasser sein, der einfriert oder evtl. zwickt sich das Fett auch noch ein bisschen.

Habe ehrlich gesagt noch nie von eingefrorenen Anlassern bei Opel gehörtm aber man lernt nie aus.

Danke für eure Antworten!

Eingefrorener Anlasser habe ich auch noch nicht gesehen (aber schon viele überholt)

Das das Fett auf der Ankerantriebswelle bei der Kälte etwas fester geworden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass dürfte aber kein Hindernis für den Anker sein, dass er nicht dreht.

Ich vermute (wenn der Fehler tatsächlich am Anlasser liegen sollte) eher den Magnetschalter, der ggf bei der Kälte wegen gefrorenes Kondenswasser keinen elektrischen Kontakt zum Anker hergestellt hat oder ein defekt in der Magnetspule zu suchen ist.

• 1x
Opel Astra H & Astra TwinTop: Anlasser eingefroren?

schliessen zu
Astra & Kadett Ticker vor 1 Minute
Opel Astra H Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Anlasser eingefroren? : Opel Astra H & Astra TwinTop (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH