Anlasser dreht total langsam bei kälte
|
Hallo,
wollte vorhin losfahren (Ford Fiesta GFJ 1.3kat) und die Kiste ist nicht angesprungen...habe bestimmt 30mal versucht zu starten und das Geräusch wurde immer langsamer (am Anfang wars auch schon extrem langsam, also dieses Motorgeräusch was der macht bevor der Motor angeht.). Zum glück kam jemand vorbei und meinte Ich soll den Wagen im 2. Gang den Bergrunterrollen lassen und die Kupplung kommen lassen. Hat dann auch funktioniert und der Motor ist dann auch sofort angegangen und angeblieben als Ich dann noch ca. 2min im Leerlauf stand.
Was kann da das Problem sein? Batterrie ist eigentlich neu und hat ja auch nach 20 Anlass-versuchen noch mitgemacht. Ich will jetzt halt im Winter nicht jedesmal den Bergrunterrollen und hoffen das der Wagen vll. angeht. Ich kauf mir morgen Startspray und werde damit dann immer starten aber eigentlich kann das doch nicht die Lösung sein oder?
Habe jetzt von nem Schalter gelesen der die Batterie vom kompletten Stromkreis trennt und man so Strom sparen kann...kann man den Schalter auch ins Innere des Wagens legen? Sonst müsste man ja morgens jedesmal die Haube aufmachen nur um den Schalter umzulegen.
Hat jemand ansonsten noch Tipps damit man ohne Bergrunterrollen den Motor anbekommt? |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
121 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge

Wenn der Wagen bei starker Kälte nicht anspringt ist err technisch nicht in Ordnung, denn die der Anlasser dreht zwar einen Tick zäher , da die Batterie bei Kälte einknicken, aber bei 30 mal mal Starten gibt die batterie auf , das ist normal. Also Auto technisch überprüfen lassen, denn ein Auto muß auch bei Kälte anspringen, vielleicht Zündkerzen runter gebrannt , wäre einfach und billig . Selbst mein alter MK 2 mit Vergaser springt bei Kälte ohne weiteres an, dauert nur eine Sekunde länger. Der Trick mit der Batterie über Schalter lahmlegen bringt nichts , würde nur was bringen wenn ein hoher Ruhestrom im System wäre
Könnte Starterspray in so einem Fall den Motor anbekommen? Hab in das Kack-Auto schon genug Geld reingesteckt
Nein Startpilot ist nicht dafür da , fehlende Wartung und/oder Defekte zu kaschieren, Finger weg vom dem Zeug, da kann man den Motor mit killen, wenn die Explosion durch Starpilot den aufsteigenden Kolben schon entgegeneilt. Dann kriegt der Kolben eins auf die Nuß. Da stimmt was nicht mit der Kiste , der muß anspringen , wie gesagt in 80ern nur Vergaserautos gehabt , ohne Garage , habe nie Startpilot benötigt . Auch mein heutiger Oldie Mk2 springt immer sofort an , obwohl der im Winter in der Garage ruht. Aber vielleicht geht es besser , wenn es wärmer wird . Alte Fiesta Mk 3 leiden leider oft unter Fehlwartung oder gar keiner Wartung , das rächt sich, vielleicht nur die Zündkerzen
Hi,
waren auch ca. -12 Grad als er nicht an gehen wollte (davor stand er auch einen ganzen Tag). Heute morgen ist er angesprungen, hat sich zwar etwas schwer getan aber er ging beim ersten Zünden direkt an nach 1-2sek. und da waren es -16Grad. Wenn es Draussen Warm ist springt er ohne Probleme an, manchmal auch komischerweise so schnell das man gerade als man den Schlüssel nach oben gedreht hat der Motor schon an war (ist das normal?).
Vll hat der eine Tag Pause den Wagen so ausgekühlt das er keine Lust mehr hatte??
Anlasser dreht total langsam bei kälte
Na ja wenn er läuft ist es doch gut , vielleicht ein sporadischer Defeft, aber es ist normal , dass der Anlasser bei der starken Kälte etwas müde dreht , würde mal die Zündkerzen raus drehen und mal gucken , ob die noch gut sind und Elektrodenabstand einstellen.
Die Zündkerzen sind weniger als ein Jahr alt. Elektrodenabstand hab Ich noch nie gehört
. Kann es eigentlich sein, das Glühbirnen für Fern/Abblendlicht die Drehzahl so beeinträchtigen können das der Wagen ausgeht?. Die Drehzahl schwankt manchmal zwischen 500 (fast tot) und 1100 wenn Ich an einer Ampel stehe und die Kupplung gedrückt habe und dann zum stehen komme.
Der Elektrodenabstand ist der Abstand zwischen der Pluselektrode un der masse in der Zündkerze, aber mir scheint Dein Fiesta ist eine zeimliche baustelle, wo vieles nicht stimmt.
Der Leerlauf wird vom Leerlaufsteller bestimmt , ist ein kleiner Motor der an der Drosselklappe angeflanscht ist , aber das Fernlicht sollt den Leerlauf nicht zum abschmieren bringen. Habe selber gottlob nur als Zweitwagen einen MK 2 Oldie , der überhaupt keine Elektronik hat , macht Reparaturen in der Regel sehr überschaubar .
Hier gilt , alles was kaputt gehen kann , kann man sehen oder mit Primitivmitteln messen
Hi,
ja also das mit dem Licht kam mir nur so als gedanke...wenn Ich nähmlich das Licht einschalte (abblendlicht) dann geht die Drehzahl um 200/300u runter und bleibt auch meistens gerne dort- wohin sie gesunken ist. Heute ist mir die Karre kurz vor der Berufsschule 3x ausgangen weil ich wieder an einer Ampel halten musste. Ich fahre den 1. und 2.Gang jetzt schon immer so lange aus bis er kurz vorm absterben ist (also bis 1000,800, dann ruckelt er langsam seinem ende entgegen)...dann geht er nicht einfach aus.
Ich bin grade auf Amazon auf der Suche nach Zündkerzen, das ist immernoch eins der Sachen die am günstigsten zu kaufen/beheben wären denn Ich glaube so langsam nicht mehr das was mir der Vorbesitzer so alles erzählt hat (an Reparaturen und Erneuerungen) letztens ist mir auch das Kupplungsseil an nem Berg gerissen und Ich stand ne std. auf der Strasse. - Reparaturkosten von 135€. Hab den Wagen für 1000€ gekauft bj. 1994...als Ich ihn geholt habe war alles echt top, drehzahl usw auch alles top, kann doch nicht sein das der innerhalb von 4-5monaten so abkackt oder?
gruß
Angeschlossene starke verbraucher belasten die Lichtmaschine und laßen diese schwerer drehen, daher fällt die Drehzahl dann etwas ab, aber nicht um 300 rpm. Bevor man neue Zündkerzen kauft , würde ich die alten mal rausdrehen und gucken, man braucht den kleinen Zündkerzenschlüssel mit 16 mm dafür. Wenns dann schon sehr schwer geht, waren die Kerzen lange nicht mehr draußen, aber die Drehtahlschwankungen liegen nicht an den Zündkerzen. Ältere Fiesta MK 3 genießen oft keinerlei Wartung, immer nur Benzin und Öl rein und das war es , ich würde auch man den Luftfilter abmachen dadrunter bröckeln oft die Kabel vor sich hin . Zu empfehlen ist ein alter Fiesta MK 3 nur aus Omahand , immer schön in die Werkstatt , nichts gebastelt, aber Fiestas aus Studentenhändne, Aleinerziehende Mutti, Hartz IV oder Asylbewerber immer Finger weg, da für einfachste Wartungen nie Geld da war . Der Fiesta hat auch miese Bremsen , schon bemerkt , da könnte alles am Ende sein und Du merkst es nicht