ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anlasser dreht nur 1 Sekunde

Anlasser dreht nur 1 Sekunde

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. August 2016 um 21:54

Hallo Experten,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der Anlasser manchmal nur 1 Sekunde dreht und das nicht zum Anspringen des Motors reicht. Nur wenn ich im richtigen Moment Gas gebe springt der Motor an.

Das Problem ist temperaturabhängig und dabei kommt es nicht auf die Motortemperatur an, vielmehr ist das Problem anhängig von der Außentemperatur. Steht das Auto in der Sonne und ist innen sehr warm, habe ich mit Sicherheit das Problem, bei kaltem Wetter nicht.

Ich habe im Motorraum das Starterrelais geöffnet und die Kontakte gebrückt, dann dreht der Anlasser so lange ich die Brücke halte und natürlich springt der Motor an. Also gehe ich davon aus, dass Magnetschalter und Anlasser i.O. sind.

Wenn ich EZS in Stellung Anlassen drehe wenn der Motor läuft, dann ist der Anlasser blockiert. Das ist ja auch richtig so, nun nehme ich an, dass da Sensor seien muss der sagt der Motor dreht und denke dort liegt mein Problem, der Sensor sagt zu zeitig, der Motor läuft.

Ja da gibt es den Kurbelwellensensor, aber kann der so ein Problem machen?

Der ist doch für noch viel mehr zuständig, Zündzeitpunkt, Gemischkonzentration, wenn der defekt wäre, dann müsste ich doch noch ganz andere Probleme haben.

Gibt es da noch einen anderen Sensor und wo steckt der, ich brauche einen Tip.

Vielen Dank im voraus,

Andy

Beste Antwort im Thema

Ich würde zuerst mit SD auslesen bevor ich das Auto zerschraube.

Eine ordentliche Fehlersuche geht vor dem Rumbasteln.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde zuerst mit SD auslesen bevor ich das Auto zerschraube.

Eine ordentliche Fehlersuche geht vor dem Rumbasteln.

Das verwenden von 2. Schlüssel bringt auch schon mal was.

Themenstarteram 24. August 2016 um 21:16

Hallo und Danke Koelner67 und db-fuchs,

gute Ideen, aber natürlich hatte ich die auch schon.

Ich war beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider ohne sachdienlichen Hinweis.

Aber wenn es von Interesse ist und doch helfen kann, scanne ich das Protokoll ein und setze es in diesen Thread.

Den Zweitschlüssel zu probieren war meine erste Aktion, leider ohne Erfolg.

viele Grüße

Andy

Ja stell ein den Test und so einfache Sachen wie Startrelais wurden schon gemacht?

Benziner oder Diesel?

Moin Andy ,

ich gehe mal davon aus , daß die Tippstart-Funktion auch nicht funktioniert ?

Wenn der Fehler mal wieder auftritt , versuch doch mal das Starterrelais runter zu kühlen (Eisspray, Kühlakku o.ä.) und teste , ob es dann funzt. Wenn ja , liegt der Fehler auf der Hand.

Im Sicherungskasten vorne Relais S neben der Sicherung 52

Wenn du einen Diesel hast würde ich das gleiche mit dem Motorsteuergerät auch machen, mit abkühlen. Habe es schon oft gehabt das es Probleme gab bei hohen Temperaturen.

Hi,

trotz den allen guten Vorschlägen, werde ich den Anlasser (Magnetkupplung) als Ursache vermuten.

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:49

Hallo Experten,

ich stelle erst mal den Test ein.

Es ist ein Benziner

Normales Schaltgetriebe

Starterrelais habe ich nicht gewechselt, aber die Idee mit Kältespray ist gut werde ich ausprobieren

Was ist die Tippstartfunktion?

viele Grüße

Andy

Zitat:

@andy444444 schrieb am 27. August 2016 um 00:49:34 Uhr:

Hallo Experten,

ich stelle erst mal den Test ein.

Es ist ein Benziner

Normales Schaltgetriebe

Starterrelais habe ich nicht gewechselt, aber die Idee mit Kältespray ist gut werde ich ausprobieren

Was ist die Tippstartfunktion?

viele Grüße

Andy

Du brauchst den Schlüssel nur kurz in Startstellung bringen und der Anlasser dreht automatisch bis der Motor anspringt (oder max ca.10sec) , ohne daß Du den Schlüssel festhältst. so beim Automatik. Habe gerade gesehen , daß Du einer Schalter fährst. Weiß nicht , wie es da ist.

Ja Tip Start hat jeder.

Aber hier Stimmt doch was nicht,ist der mit Gebrauchtteilen fit gemacht worden ESP;EZS ?

11,48 Batterie sollte nicht normal sein.

Oder sollte ich mich da irren

Ja auch das mit der Spannung hatten wir schon Zündung an Tester dran =11;48 V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anlasser dreht nur 1 Sekunde