Mk1 (GBP,BNP)
Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar:

Anlasser dreht Motor nicht durch aber bewegt Auto?

• Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Ticker
  • Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar Forum
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Blogs
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) FAQ
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Tests
  • Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) Marktplatz
Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Anlasser dreht Motor nicht durch aber bewegt Auto?

Themenstarter

Ein freundliches Hallo ans Forum!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da mein 2000er Mondeo Turnier 1,8Td ein merkwürdiges Problem hat.

Heute morgen (Auto eiskalt, stand draußen, -13 Grad) verabschiedete sich der Anlasser. Bedeutet, der Anlasser dreht surrend durch, aber nicht den Motor. Soweit so schlecht. Leider musste ich feststellen, das der Anlasser das Auto bei eingelegtem Gang antreibt, bedeutet also, die Schwungscheibe dreht mit, es besteht Kraftschluss im Antriebsstrang, aber der Motor selbst steht - am Zahnriemen/Nockenwelle keine Umdrehung. :(

Anfangs dachten ich und der später hinzugeholte ADAC-Pannenmann, dass der Motor keine Kompression mehr hat. Aber wo wir dann den quasi abgekoppelten Motor feststellten, waren wir beide mit dem Latein am Ende.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand erlebt, dass eine Schwungscheibe vom Motor abschert? Oder kann das eine gebrochene Kurbelwelle sein oder was? Es macht allerdings keine Geräusche außer dem surren des Anlassers...

Ich hoffe, das eröffnen sieses Threads ist ok, ich habe über die Suche (und über gugel) nichts gefunden.

Danke, Norbert

FocusGT FocusGT

Moderator

Da hört sich stark nach einem gerissenen Zahnriemen an, oder nach einem kaputten Zahnriemen (wo Zähne fehlen) ... kannst du den oberen Zahnriemnschutz abmachen und schauen ob die Spannung vom Riemen stimmt oder ob du sonst was erkennen kannst?

Wie alt ist der Zahnriemen?

Zitat:

Nun meine Frage: hat schon mal jemand erlebt, dass eine Schwungscheibe vom Motor abschert?

das kann nicht sein, die Schwungscheibe wird auf die Kurbelwelle geschraubt, sind die Schruaben ab würde die Schwungscheibe wegfallen

alles sehr unwahrscheinlich. ich enke mal beim 1. mal starten wo du nur den anlasser gehört hast da hat der anlasser auch nicht in die schwungscheibe gegriffen. Als du es dann mit eingelegtem Gang versucht hast da hat er zufällig grad rein gegriffen. Versuche es mehrmals, oder leichte Schläge auf den Anlasser geben mitm hammer.

Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar: Anlasser dreht Motor nicht durch aber bewegt Auto?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Anlasser dreht Motor nicht durch aber bewegt Auto? : Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH