ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anlasser Defekt?

Anlasser Defekt?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2013 um 12:40

Hallo,

ich kam gerade von Audi zwecks Anlasser. Der Wagen startet manchmal erst nach dem vierten Anlauf.Mal direkt und dann wieder nicht. Kommt so ca. alle zwei wochen mal vor. Mal hört es sich auch so an, als ob der Anlasser durch rutscht.

Naja Audi konnte nichts fest stellen. Was mich extrem ärgert. Nun seid ihr eventuell meine Retter.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Akleinol schrieb am 1. Mai 2015 um 21:28:07 Uhr:

für das video muss man angemeldet sein

video ist privat

am 1. Mai 2015 um 19:34

Zitat:

@Akleinol schrieb am 1. Mai 2015 um 21:27:21 Uhr:

dann werfe mal das ritzel so raus. also das plus am motor weg lassen

Sorry, ich verstehe nicht was du jetzt meinst.

Gruß.

Schnapp dir den Anlasser. Schliese die masse an eine Batterie. Und verbinde nun das Pluskabel der batterie mit dem kleinem pin am Anlasser. Da wo klemme 50 ran kommt. Der Anlasser sollte dann das Ritzel rausfahren. Schnell drehen aber nicht. Wenn nur langsam. Bei meinem Anlasser gibt es eine 2. Kleinen pin der unbenutzt bleibt. Vieleicht da was vertauscht?

am 1. Mai 2015 um 19:39

Zitat:

@Akleinol schrieb am 1. Mai 2015 um 21:29:14 Uhr:

Zitat:

@Akleinol schrieb am 1. Mai 2015 um 21:28:07 Uhr:

für das video muss man angemeldet sein

video ist privat

Hi, ich habe jetzt die Einstellung auf Öffentlifch geändert, keine Ahnung wie das passiet ist denn meine Vieos sind eigentlich alle Öffentich.

Probiere es noch ein mal.

Gruß.

Er klappert seltsam. Mach das mal wie ich grade beschrieben habe.

am 2. Mai 2015 um 11:45

Hallo Leute,

ich habe den alten, ausgebauten Anlasser per direkt anklemmen getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=fqyz3tnKhU8

Tja, wie es aussieht ist der in Ordnung und die gaze Schrauberei war umsonst.

Aber ich verstehe nicht warum ich den Motor damit nicht starten konnte.

Jemand eine Idee?

Gruß.

Dreht den die Kurbellwelle wirklich nicht? Zahnkranz ok? Wann kam das Problem denn das erste mal? Einfach von heute auf morgen so gewesen? Schau mal von unten ob der zahnkranz sich wirklich nicht dreht. Ich meine das der Zahnkranz ja nur die Kurbellwelle nicht.

am 2. Mai 2015 um 19:57

Hallo Leute,

also ich habe jetzt vorsichtshalber die Batterie ausgebaut und komplett aufgeladen mit der Hoffnung dass es vielleicht an der liegen könnte dass die Magnetspule nicht genügend Druckkraft entwickelt aufgrund der mangelnden Batteriespannung.

Aber nix wars, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe auch im Etzold-Buch gelesen dass an die Klemme 50 mindestens 10 Volt ankommen muss und weil der ausgebaute Anlasser recht fröhlich und kraftvoll das Ritzel nach vorne wirft, bleibt nur eins-

es muss zwischen der Batterie - Zündschloß - Kemme 50 noch einen Kontakt oder Relais dazwischen sein was den einwandfreien Kontakt nicht mehr gewährleisten kann und daher bekommt die Klemme 50 nicht genug Spannung um reibunslos zu funktionieren.

Denn das Problem ist praktisch von "heute auf morgen" aufgetreten.

Ich bin vorige Woche am Donnerstag rein, am Freitag ganzen Tag die Hydrostössel und Öldruck-Rückschlagventile gewechselt, am Ende des Tages war ich fertig und wollte das Auto starten und da war mix... der Anlasser hat einfach durchgedreht und es ist bis jetzt so geblieben.

http://www.motor-talk.de/.../...-wie-bdh-bdg-2-5-tdi-t5266333.html?...

Ich habe mittlerweile recht oft vom kaputten (abgenützten) Zündschloss gelesen, könnte das sein?

Gruß.

Dann drehe den zündschlüssel doch um und halte das multi meter an klemme 50 am kabel das zum Anlasser geht und die erde am Anlasser.Dann siehst du ob genug spannung ankommt.

am 2. Mai 2015 um 20:53

Ich habe da was interessantes gefungen:

http://www.motor-talk.de/.../...fekt-facelift-3-0-v6-t4297233.html?...

ich glaube er meint diesen Stecker hier (Bild) denn wenn es so ist dann ist das das Kabel zur Kemme-50 am Anlasser, es sieht zumindest genau so aus wie es da unten als ich die Klemme abgezogen habe.

Ich werde dann morgen es mal versuchen, schau ma mo. Mittlerweile tendiere ich mehr und mehr richtung Zündschloss.

Gruß.

Hallo, ja der Stecker ist für den Anlasser, ohne den Stecker passiert nichts, also komplett toter Anlasser.

am 9. Mai 2015 um 16:00

Hallo Leute,

ich melde mich wieder mit einer für mich nicht so guter Nachricht.

Der Anlasser ist / war / in Ordnung.

Der Grund warum es sich so angehört hat als ob der Anlasser den Zahnkranz auf dem Schwungrad nicht erwischt war folgende-

Der Motor hat keine Kompression, deswegen hat es sich so angehört als ob der Anlasser den Motor nicht dreht obwohl er das sehr wohl getan hat nur der Motor "leistete praktisch kein Widerstand", man könnte auch sagen- es würde auch gelingen den Motor mit dem Finger zu drehen.

Alles andere, wie es halt mit diesem Abenteuer weiter geht, findet man hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-wie-bdh-bdg-2-5-tdi-t5266333.html?...

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen