Anlasser defekt Deutz ca.60er
|
Moin.
Soll fürn Freund n Anlasser von nem Deutz reparieren. Hab Noch nicht viele Infos. Ist glaub ich einer aus den 60ern und der Anlasser ist n 4KW Modell. Weitere Infos folgen.
Der Magnetschalter funktioniert der Anlasser rückt aber nicht aus und dreht nicht.
Ist das ding für immer kaputt oder kann man noch as machen?
mfg
pflanox |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
126 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.929 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

hallo,
nimm den magnetschalter vom anlasser ab, prüfe ihn mechaisch auf funktion und elektrisch auf duchgang der kontaktrücke in der arbeitsstellung. den anlasser auseinander nehmen, reinigen, kohlebürsten auf länge und leichtgängigkeit in der führung.prüfen. den kollektor ebenfalls reinigen, beschaffenheit der lamellen prüfen und bei leichter unebenheiten vorsichtig mittels drehbank überdrehen und anschließend die lamellenstege ca.1-2 mm frei schaben. so sollte er wieder für viele starts verwendbar sein.
mfg
harry
Hallo,
als erstes immer den Magnetschalter prüfen wenn der ok ist dann:
Anlasserrizzel abbauen, und unteres stück abschrauben. Kommen dir denn kleine Zahnradteile entgegen(was sehr oft bei älteres Deutzanlassern passiert) Kannst du dir einen neuen kaufen. Sollte dieses (so nenne ich es jetzt mal) Getriebe nicht kaputt sein, kannst du die kohle reinigen. Aber bei vielen älteren Deutz(Bosch) anlassern geht dies Kaputt.
Gruß Andre
Moin.
Es ist ein Deutz D50 und der defekte Anlasser ist der kleinere mit 2KW soweit ich weiß. Die Kontakte vom Magnetschalter sind ziehmlich abgebrannt. Bekommt man davon noch welche und wie kann ich die am besten tauschen?
Außerdem geht dieser Hebel am Magnetschalter nicht mehr automatisch runter. 1. Bild blauer Pfeil.
Ansonsten wenn das mit dem Hebel doch klappt dann ist er willig zu drehen
Trotz der abgebrannten Kontakte.
Freundliche Grüße
Pflanox
(117 mal aufgerufen)
(117 mal aufgerufen)
hallo planox,
dein anlasser ist ein schubanker typ,
dort wo dein pfeil ist gehört eine auslösescheibe auf die ankerwelle.
bei der spannungsgabe auf die klemme 50 des auf masse gelegten anlassers verschiebt sich der komplette anker nach vorn und die am anker ende angebrachte auslösescheibe hebt den freigabehebl hoch in diesem moment kommt die kontaktbrücke zum anliegen und der anlasser sollte kräftig drehen.
die kontaktbrücke kannst du vorsichtig und vorallen dingen plan nachfeilen.
wo diese auslösescheibe geblieben ist, solltest du erforschen. viel erfolg
harry
Anlasser defekt Deutz ca.60er
Hat jemand vll. mal ein Bild davon wie das ding aussieht?!
Problem an den Kontakten ist das die schon weit runter sind...
mfg
Hab die Kontakte gewechselt.
Anlasser läuft wieder
Hat jemand evtl. ne Explosionszeichnung
Typ: BNG2,5/12GRS167
????