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Anlasser ausbauen Megane Scenic Bj. 2000

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 26. März 2010 um 11:37

Hallo liebe Renaulf Fans,

hat jemand von Euch schon mal so einen ausgebaut ? Ich habe es versucht, bin aber daran gescheitert, dass ich das Teil nicht nach unten 'rausgezogen' bekomme. Es stört entweder die Antriebswelle oder der Auspuff (Hosenrohr/Kat oder was alles in dem Bereich sitzt). Für meine Begriffe fehlen 2-3cm Platz, um das Teil eben komplett rauszunehmen. Nun gibt es doch sicher einen 'Trick', damit nicht das halbe Auto zerlegt werden muß. Ich finde das alles sehr eng gebaut und eigentlich eine Zumutung an jeden Mechaniker ... Gruß

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23 Antworten

Hallo, du musst auf Jedenfall die rechte Antriebswelle rausbauen. Dann gehts!

Gruß und viel Erfolg.

Themenstarteram 29. März 2010 um 9:41

Mist, genau das wollte ich vermeiden ... Danke für die Info - habe inzwischen Erfahren, dass man 1,6 Std. Arbeitszeit für den Wechsel vorgegeben bekommt, was auf eine etwas umfassendere Arbeit schließen ließ. Gruß Ingo

die rechte welle ist doch fix draußen... sind doch nur die zwei schrauben am achsschenkel/stoßdämpfer, die zwei schrauben am stützlager und die mutter der welle... dan kann man die rausziehen...

allerdings hast du dan das problem das du vileicht den anlasser raus bekommst.. nur halt an dem neuen anlasser nicht sehen kannst ob die kabel (speziell das dünne mit der mutter drann) korrekt sitzen... man kann das ja aufgrund des davor liegenden oxy kat nich sehen... also ich baue da immer den oxykat mit aus.. und da kommt man dan auch auf die 1,6 std...

Themenstarteram 30. März 2010 um 6:17

Ja, danke für diese Info - Du meinst also, den kompletten Achsschenkel nach Lösen der Muttern 'wegklappen', um so die Welle rausziehen zu können ? Ich kenne das bisher nur von anderen Autos, wo das nicht so einfach klappt, weil die Spurstangenköpfe gelöst werden müssen, der Bremssattel auch, weil die Leitungen sonst nicht 'lang genug' sind usw. - also im Endeffekt alles um die Radnabe herum zerlegt werden muß. Und wenn die Welle im Getriebe nur gesteckt ist, läuft das Getriebeöl doch aus (oder ist sie nur im Flansch reingesteckt und der bleibt im Getriebe) ? Ob man da mit 1,6 Stunden hinkommt ? Baust Du denn anstelle der AW den Kat raus oder beides zusammen ? Ich stelle mir alles zusammen jedenfalls relativ schwierig vor, obwohl ich seit über 25 Jahren an Autos ('herum') schraube. Und das alles für einen 'blöden' Anlasser ... Gruß Ingo

ich arbeite seit 15 jahren bei renault..

hab da also meine erfahrungen gesammelt.. und da ich hebebühne und schlagschrauber zur vefügung habe geht das alles relativ zügig...

na ja.. der bremssattel vileicht noch.. wenn man die übung nich hat die welle am achsschenkel durch den spalt zwischen sattel und bremsscheibe zu kippen kanns schon ein wenig schwirig werden... ich mach das halt immer so... sind dan 2 schrauben weniger...

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:02

Ja, je weniger Schrauben gelöst werden bzw. Teile weggebaut werden müssen, umso besser. Aber ich glaube, dass bei Antriebswellenausbau oder zumindest 'rausziehen aus dem Getriebe' eben immer mehr als man denkt los muß. Ich verstehe das hier nun so, dass Du die Welle selber am Achsschenkel nicht dran läßt und diesen dann sozusagen mit der Welle 'wegklappst', sondern eben die Welle komplett rausholst - also auch die Zentralmutter im Radlagergehäuse löst ? Wie ist denn die Welle im/am Getriebe nun gesteckt ? Kommt die mit Flansch raus oder ohne ? Wenn ich alles bisher so richtig verstehe müßte es doch ohne sein, damit nicht noch die Sifferei und Auffüllerei mit dem Öl anfängt ... (?). Hebebühne und professionelles Werkzeug samt Schlagschrauber habe ich auch - nur der Schrauber ist nicht mehr der stärkste (muß mal ein neuer her da über 20 Jahre alt ...)

Beim Fiat Punto 176 mache ich das immer so, dass ich den Achsschenkel komplett 'wegklappe'. Ich löse dazu den Querlenker am Wagenboden und laß außen eben alles außer Spurstange dran. Die Welle kann ich dann am Flansch vom Getriebe so lösen, daß ich den Faltenbalg aufmache und hinterher eben wieder mit einem neuen Metallband fixiere. Da kommt zwar auch ein klein wenig Fett raus, aber das Öl im Getrieb kann drin bleiben. Beim Punto geht das zumindest so - bei anderen Autos nicht unbedingt wegen anderer Konstruktion der Welle am/im Getriebe usw.

Gruß Ingo

nun... die welle muss komplett raus da sonst der platz nicht reicht.. es kommt drauf an welche bauform anlasser du da drinn hast.. es gibt sehr schmale anlasser (schwarz) und etwas dickere... (stahl mit messing galvanisur) die dicken anlasser bekommst du ohne das du den oxy kat oder den stützlagerbock abbaust nicht raus... da fehlen dan immer irgendwo ein paar millimeter platz.. wenn du die welle raus ziehst und das auto gerade steht dan dürfte da solange das getriebe nicht überfüllt ist auch kein oel raus laufen... außer beim pk getriebe... da läuft von den eingefüllten 2,3 litern etwa ein halber liter weg.. es sei denn das getriebe wurde falsch befüllt und bis zum überlauf an der einfüllöffnung befüllt... dan sind da ungefähr 3,5 liter drinn... also 1,2 liter zu viel.. das würde dan natürlich alles raus laufen... aber wie gesagt nur beim pk getriebe...

Themenstarteram 31. März 2010 um 6:22

Ok, danke für die Info. Ich hatte den Anlasser ja schon raus, aber konnte ihn eben nicht komplett wegnehmen. Es störte lediglich die AW. Das Auto ist im übrigen ein 1,6 ltr. Benziner. Oxikat haben doch nur Diesel oder täusche ich mich ? Das Auto hat in meinen Augen einen 'normalen' Katalysator, welcher nicht so dick ist als dass man den Anlasser dort nicht vorbeibekäme. Die Verlegung der Kabel ist wirklich eine blöde Sache, weil man da richtig 'fummeln' muß (zumindest wenn die AW noch drin ist). Ich glaube, mein Bekannter, für den ich das machen sollte, hat sich inzwischen für eine Fachwerkstatt entschieden. Ist evtl. auch besser so - da kann er sicher sein, dass die es hinbekommen. Ich habe momentan für solche 'Fummelaktionen' keine Zeit (und auch ehrlich gesagt keinen Nerv, da ich mit meinen eigenen Autos noch zu sehr beschäftigt bin). Gruß Ingo

am 28. Februar 2012 um 21:17

Ich wollte meinen Megane 1.6i starten heute. Heute Mittag startete er noch.

Jetzt heute abend wollte ich starten und der Anlasser macht beim Schlüssel drehen keinen einzigsten Mux. Was auffällig ist, daß ganz kurz beim drehen vom Schlüsselstellung 0 auf 1 im Auto ein kleiner Motor für ca. 1 sec ein Geräusch macht. Das Geräusch gab es vorher nie oder es ist mir nicht aufgefallen.

Die Kühlwasser zu hoch Lampe leuchtet. Diese war spätestens im Betrieb aus. Ob sie sonst vor dem Starten leuchtete, weiß ich nicht.

Drehe ich nun den Schlüsselschalter von Stellung 1 auf 2, wo der Anlasser starten soll, passiert gar nix. Nur die Uhr un einige Verbraucher werden abgeschaltet, solange wie der Schlüssel betätigt ist. Der Anlasser rühr sich kein bischen. Kein Relais-Klicken, kein Anlasser, der ohne Kraft dreht, kein Klicken vom Magnet-Schalter im Anlasser, kein gar nix.

Ist das normal?

Weiß jemand, in welcher Reihenfolge der Anlasser sonst gestartet wird? Fließt der Strom für den Anlasser übers Zündschloss direkt, oder muß er vom Steuergerät per Relais freigegeben werden?

Wie äußert sich ein kaputter Anlasser oder ein Anlasser mit Korrosion an den Kontakten? Schaltet der Magnetschalter im Anlasser den Anlasser erst an das Getriebe, wenn eine bestimmte Spannung oder Drehzahl erreicht ist? Warum macht der Anlasser kein dreh/klick Geräusch oder nichtmal eines von beiden?

Weiß jemand, wo ich den Anlasser bei mir finden kann? Im Reparaturbuch ist es unglücklich oder schlecht angegeben. Doch nicht etwas hinter dem Motor wenn ich vor der Motorhaube stehe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser macht keinen Mux..' überführt.]

Klingt nach defekter Batterie oder losen Kontakten an der Batterie (weil alle anderen Verbraucher "abschalten").

 

.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser macht keinen Mux..' überführt.]

Hallo, ich schließe mich Higgins61 Meinung an: Batterie. Kommt durchaus mal vor, dass die "zusammenbricht". Nimm mal ein Voltmeter und klemm es an die Autobatterie an. 12,8 Volt - wäre top. Plazier den Voltmeter so, dass ihn vom Fahrersitz aus sehen kannst (wenn alleine sein solltest), dann starte mal den Motor, oder versuchs wie immer halt. Sollte die Batterie defekt sein, wird ihre Spannung (Volt) ziemlich rapide in den Keller stürzen (kleiner 8 Volt). Anderer Test: Probiers mal mit Überbrücken von einem Fremdfahrzeug, zumindest der Anlasser sollte drehen, während das andere Fahrzeug läuft und dir übers Überbrückungskabel Strom liefert.

Wir hatten auch mal ein defektes Massekabel, das hat nicht mal der ADAC-Mitarbeiter bemerkt. Der Test ist ein wenig umfangreicher - Voltmeter an Batterie Plus und Minus > 12,5 Volt und größer ok; Voltmeter Batterie Plus, dann Minuskontakt des Voltmeters an eine blanke Stelle des Motors > gleiche Spannung wie zuvor > wahrscheinlich Massekabel ok. Am besten Sichtprüfung des Kabels. Ist meist zwischen Getriebe und Karosserie montiert.

Bin gespannt was berichtest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser macht keinen Mux..' überführt.]

am 28. Februar 2012 um 22:19

nein, ich glaube die anderen Verbraucher schalten ab, weil sie für den Start extra abgeschaltet werden sollen. Die restlichen Lampen im Auto bleiben an, werden vielleicht ganz wenig dunkler, gehen aber nicht aus.

Wenn die Spannung am Anlasser zu niedrig wäre, müßte doch der Magnetschalter im Anlasser noch Klick machen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser macht keinen Mux..' überführt.]

Probiers mit dem Voltmeter. Alles andere ist Spekulation.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser macht keinen Mux..' überführt.]

am 28. Februar 2012 um 22:44

das Voltmeter sagt 12,40V. Er ist auch früher bei 11,99V noch angesprungen.

Wärend ich das Zündschloss betätige, wird die Spannung vom Zigarettenanzünder mit abgeschaltet. Deshalb geht auch die Uhrenbeleuchtung aus. Die restlichen Lampen werden nicht dunkler, kein bischen.

Wenn das Zündschloss vorher in der 1-Stellung auf die Startstellung gedreht wird, läßt es sich nicht ganz durchdrehen. Drehe ich es aus der 0-ganz-aus Stellung auf die Starterstellung 2, dreht es ganz durch, aber gestartet wird trotzdem nix. Kann es sein daß der Starterkontakt im Zündschloss kaputt ist?

Ich würde ja auch mal liebend gern an dem Kabel vom Anlasser wackeln. Doch bevor ich nicht weiß, wo er am Motor ist, bin ich da machtlos. Dann kann ich auch nicht messen, ob da beim starten ne Spannung anliegt.

Also wo ist er am Motor, wenn ich vor der Motorhaube stehe? Links rechts oben unten?? Jetzt sagt nicht "Hinterm Motor". Ist er dort??

Muß ich das Auto aufbocken um an den Anlasser zu kommen??

(Also die Lichtmaschine ist links hinterm Motor, wenn ich vor der Haube stehe. Aber die Lichtmaschine ist ja nicht der Anlasser.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser macht keinen Mux..' überführt.]

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