ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlagen-Neueinbau

Anlagen-Neueinbau

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:04

Hey Leute,

Ich habe einen Nissan Micra K11.

Da soll nun eine Anlage rein. Habe noch Restbestände. Ein Radio von Alpine, 2 Sams Endstufen, Magnat 2 3Wegeboxen und 4 Axton HW200C. Diverse Kabel sind auch noch da. Erste frage....kann man da was drauss machen:confused:?Die Axton in eine Kist oder Freeair? Habe nicht ganz viel Ahnung, weiß aber das da eine andere Endstufe noch her muss. 6 Kanäle denke ich, da das Radio auch 6 Ausgänge hat. Fange ganz von vorne an, deswegen ganz langsam und nicht so viel Fachchinesich:D

 

Ich danke für die mühe.

 

 

PS:komme aus der nähe von Hannover...ne helfende Hand beim einbauen würde ich auch nicht ablehen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Free Air würd ich die nicht spielen lassen. 1. geht dir dadurch einiges an Wumms verloren, zweitens lassen sich die Subwoofer viel einfacher in einer recht kleinen Kiste unterbringen.

Nach ein wenig Internetrecherche sollen für die Teile PRO Woofer 20-25L in einem geschlossenen Gehäuse reichen oder 30L im Bassreflexgehäuse.

Solltest du wirklich alle 4 verwenden wollen, dann benötigst du auf jeden Fall ein Volumen von MIND. 100L. Im Nissan Micrig sollte dann der Kofferraum wahrscheinlich voll sein.

Zum Anlagenbau liest du dir am besten ein paar Grundlagen an. Wichtig ist, nicht nur viele Lautsprecher zu benutzen, sondern diese auch entsprechend zu verbauen.

Grundsätzlich sorgt für den besten Klang und den besten Bühnenaufbau, wenn man vorne ein System benutzt, bei dem Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt platzierbar sind.

Die Hochtöner platziert man so, dass sie auf den Kopf des Hörers ausgerichtet sind (hohe Frequenzen ortet das menschliche Gehör sehr leicht). Die TMTs werden i.d.R. in Kniehöhe, z.B. in den Türen, platziert.

Wichtig bei den TMTs ist der stabile und korrekte Einbau. Stichwort hier ist auch "Dämmen". Dazu verwendet man Stoffe wie Bitumen oder inzwischen gängiger (und leichter zu verarbeiten) Alubutyl.

Den Türlautsprechern wird so ein möglichst dichtes Gehäuse geboten, damit diese auch entsprechend effektiv Bass liefern können.

Falls du dann immer noch hinten Lautsprecher haben möchtest (um zum Beispiel Fahrgästen auf der Rückbank auch ein wenig Musik zukommen zu lassen), dann reicht da auch pro Seite ein Koax-Lautsprecher.

Für das Hörerlebnis des Fahrers ist das aber eher störend und weniger tendenziell. Auf Konzerten hat man ja auch nur Musik von vorne ;)

Kommen wir nun zum Bass: Die Frequenzen, die ein Subwoofer abgibt, werden vom Gehör nur enorm schlecht geortet, daher kann man den Subwoofer theoretisch platzieren wo man will. Da so ein Gerät aber Platz benötigt, wählt man dafür eben den Kofferraum.

Zum Thema Endstufen:

Eine gute 4-Kanalstufe reicht vollkommen aus. 2 Kanäle versorgen dabei jeweils eine Seite des Frontsystems und die übrigen beiden Kanäle betreiben die Subwoofer. Für evtl. eingebaute Lautsprecher hinten (die eben angesprochenen Koaxe) reicht die Leistung des Radios aus.

Bei deiner Subwoofer-Situation, solltest du die 20er Axtons wirklich behalten wollen, ist nun noch die Anschlussweise wichtig.

Jeder der 20er stellt eine Last von 8Ohm dar. Das sorgt bei den meisten Endstufen dafür, dass enorm wenig Leistung abgegeben wird. Gut wäre zum Beispiel jeweils 2 Subwoofer parallel zu schalten und somit eine Gesamtlast Last von 4Ohm zu erhalten. So schließt man dann an die verbleibenden beiden Kanäle der 4-Kanal je ein Paar Subwoofer an.

Pro Axton Subwoofer ist eine rms-Belastbarkeit von 100W angegeben. Du kannst die Subwoofer also so anschließen, dass pro Subwoofer bis zu 100Wrms abgegeben werden, ohne dass große Probleme entstehen sollten.

Das wäre dann die Konstellation mit EINER 4-Kanal-Endstufe.

Diese Konstellation lässt sich dann noch super erweitern, indem man einen Monoblock oder eine 2-Kanal-Stufe hinzufügt.

Die Stufen sollten dann entweder 2-Ohm-Stabil (Monoblock) oder im Fall der 2-Kanal-Stufe 1-Ohm-Stabil sein um die maximale Leistung herauszuholen.

Dann blieben noch zwei Kanäle der 4-Kanal frei, die man dann entweder für die hinteren Lautsprecher nutzen kann ODER man lässt das Frontsystem gebrückt auf je 2 Kanälen laufen um hier mehr Leistung abzugreifen.

Ich persönlich halte es aber für schwachsinnig den kompletten Kofferraum mit den 4 Axtons vollzustopfen und würde diese entweder verkaufen, um einen einzelnen Subwoofer (z.B. 30cm in kleinem 30L-Gehäuse) zu bekommen oder nur 2 der Axtons zu verwenden und somit "nur" 40-50L zu verwenden.

 

Ich fasse zusammen:

-Türen dämmen

-FS anschaffen und einbauen

-4-Kanal-Endstufe verwenden um FS und kleineren Sub zu versorgen

-einzelnen Gehäuse-Sub oder 2 der Axtons im Bassreflex oder geschlossenen Gehäuse mit anklemmen

-die Axtons parallel schalten um auf 4Ohm zu kommen

-ggf. Monoblock oder Stereo-Endstufe (je nachdem was besser passt) für Subwoofer erweitern

MfG

Chris

Kannst du auch die Modellbezeichnungen der Einzelteile zusammenfassen? Dann ist es leichter zu beurteilen, was brauchbar und was E-Schrott wird :)

Themenstarteram 16. August 2015 um 6:45

Kann ich machen, ich versuche das auch mit Fotos....dauert aber ein bisschen

Ok. Bevor du aber schlechte Handyfotos nimmst, auf denen man wegen Unschärfe und schlechter Belichtung nix lesen kann, schreib's lieber ab. Ratespielchen hatten wir hier schon oft genug ;)

Also iwie hab ich grad nen Verpeiler. Wo willst du den/die woofer im Micra FreeAir verbauen?

Auch FreeAir braucht ein Volumen, da der Micra meines wissens keinen abgeschotteten Kofferraum hat glaube ich wird das schwer. Das Chassi einfach in den Kofferraum legen ist Blödsinn.

Auch wenn dein Radio (welches war das nochmal) 6 Pre-Outs besitzt, brauchst deswegen nicht unbedingt ne Stufe mit 6-Kanälen. Wirst du nicht brauchen, oder hat das Radio einen DSP intern verbaut, wäre mir bei Alpine jetzt neu.

Bei meinem Radio könnte ich auch noch Zusatzmonitore anschließen und eine Front und Heckkamera, nur weil ich es kann, muss ich es nicht haben, denn ich brauch das nicht und somit habe ich den Kabelbaum gar nicht erst angesteckt nimmt nur Platz weg.

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:45

Das ist eine anze Menge Info....Vielen Dank erstmal. Auf den wunsch von RGTech erstmal die Komponenten.

Alpine CDA 117 Ri mit 2 Front, 2 Rear und 2 Sub Anschlussen

4 Axton Woofer HW 200c 8 Ohm 100 Watt Nominal

2 Sams Endstufen 4 x 75 Watt RMS, 4 Ohm, 150 Watt gebrückt

2 Frequenzweichen von Emphaser ECP 24

2 x 3 Wege von Magnat LS 203.

Zu frestyle...Ich habe ja gesagt das ich nicht die große Ahnung habe...also fällt freeair aus. Dann würde ich erstmal eine austesten in Bassreflex. Was ist DSP?

Zu Chris...super Anleitung. Was heist parallel klemmen?

Wie gesagt bin brutaler Anfänger.

Danke für eure Geduld

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

2 Sams Endstufen 4 x 75 Watt RMS, 4 Ohm, 150 Watt gebrückt

die hier zufälligerweise?

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

Was ist DSP?

DSP steht für Digitaler Soundprozessor.

Wenn man weiß, wie man damit umgeht, ist das ein absolut nicht zu unterschätzendes Werkzeug.

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

Was heist parallel klemmen?

Parallel ist das Gegenteil von "in Reihe" schalten.

Bei einer Reihenschaltung "geht" der Strom von +Verstärker zu +Lautsprecher1, durch den LS1 zu -LS1, von da aus zu +LS2, durch LS zu -LS2, usw.... bis ans - des Verstärkers.

Bei der parallelen Anschlussweise gehen alle + der Lautsprecher auf das + des Verstärkers und alle - der Lautsprecher auch auf das - des Verstärkers.

Um Stromkabel zu sparen kann man auch alle + der Lautsprecher miteinander verbinden und alle - der Lautsprecher miteinander verbinden und dann von einem der Lautsprecher an die Endstufe zu gehen.

Das kommt aufs gleiche raus.

Wenn du dir den Link von amp-performance.de, den ich weiter oben gepostet habe, ansiehst, dann stellst du sicher fest, dass je geringer die Ohm sind, desto mehr Leistung von der Endstufe abgegeben werden.

Bei paralleler Anschlussweise verringern sich die gesamt Ohm. Dabei ist mit absoluter Vorsicht zu walten!!!!!

Endstufen mögen es nicht, wenn sie zu wenig Ohm angehängt bekommen. Und "nicht mögen" heißt kaputt gehen.

Zitat:

erstmal die Komponenten

Alpine CDA 117 Ri mit 2 Front, 2 Rear und 2 Sub Anschlussen

2 Sams Endstufen 4 x 75 Watt RMS, 4 Ohm, 150 Watt gebrückt

Kannst du weiterverwenden. Zu diesen Endstufen weiß ich zwar nicht viel, aber geeignet sind die Dinger schon, soviel kann man sagen

Zitat:

4 Axton Woofer HW 200c 8 Ohm 100 Watt Nominal

2 Frequenzweichen von Emphaser ECP 24

2 x 3 Wege von Magnat LS 203.

Damit kannst du nix Sinnvolles anfangen.

Höchstens kannst du einen der 20er Lautsprecher für einen Low-Budget-Subwoofer verwenden.

Subwoofer (klein, passend zum Micra), Lautsprecher für vorne und ein Kabelset, dazu Dämmung für die Türen, das bekommst du ab etwa 250 € Neupreis. Man KANN auch mehr ausgeben ;) je nach Anspruch

Wie man allerdings im Micra einbaut, weiß ich jetzt gerade nicht. Vorne kannst du wohl was reinbauen, aber Durchmesser und max. Einbautiefe kenn ich nicht.

Zitat:

Was ist DSP?

Eine ganz wesentliche Ausstattung in deinem Autoradio. Deswegen hat das Gerät ja auch etwas mehr gekostet.

www.db-junkies-suhl.com/.../LaufZeit%20perfekt%20einstellen.pdf

Themenstarteram 16. August 2015 um 19:16

Ok, das mit parallel habe ich verstanden...glaube ich. Das mit der Endstufe ist richtig. DSP hat das Radio auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Axton woofer in Bassreflex parallel geklemmt und dann bin ich auf nummer sicher? Ohne das was kaputt geht.

Den Woofer dann auf den Extrawoofer ausgang legen? Eine oder beide Endtufen...Eine für Woofer und eine für Front und Rear?

Themenstarteram 16. August 2015 um 19:20

Ok Martin, kannst du was empfehlen als Low-Budget-Woofer. Kabel habe ich noch...4 Chinchkabel von Deitz doppel abgeschirmt.

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 21:16:13 Uhr:

Ok, das mit parallel habe ich verstanden...glaube ich. Das mit der Endstufe ist richtig. DSP hat das Radio auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Axton woofer in Bassreflex parallel geklemmt und dann bin ich auf nummer sicher? Ohne das was kaputt geht.

Den Woofer dann auf den Extrawoofer ausgang legen? Eine oder beide Endtufen...Eine für Woofer und eine für Front und Rear?

Wenn du UNBEDINGT bei den Axtons bleiben möchtest, dann würde ich 2 davon verwenden in paralleler Anschlussweise. Einer geht auch, wird aber wahrscheinlich nicht genügend Bass produzieren. Kannste aber gerne ausprobieren, ob dir das reicht.

Eine von den Sams-Amps nutzt du dann gebrückt auf Kanal 1+2 für die Subwoofer. Gibt dir dann ca. 270W auf die Woofer (oder ca. 130, wenn du nur einen Woofer verwendest, da dann 8Ohm statt 4Ohm anliegen). Somit hast du noch n bischen Reserve (das schadet nie).

Die andere Endstufe nutzt du für das Frontsystem. Gibt dann 100Wrms pro Seite, was auch mehr als genug ist.

Bei der Sams-Stufe für den Subwoofer würde ich NICHT alle 4 Kanäle belegen, laut Messergebnissen scheint die Gesamtleistung dadurch massiv zu schrumpfen und da du eh 2 davon hast, ist das auch gar nicht notwendig.

Nun kommen wir zum Anschluss an das Radio:

du benötigst Cinch-Kabel. Für den Anfang sollten 2 reichen. Ein Kabel wird zwischen der Subwoffer-Stufe und dem Sub-Ausgang des Radios angeschlossen und das andere verbindet die andere Endstufe mit "Front".

Der Rest ist dann Einstellungssache an den Stufen und am Radio.

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 21:20:50 Uhr:

Ok Martin, kannst du was empfehlen als Low-Budget-Woofer. Kabel habe ich noch...4 Chinchkabel von Deitz doppel abgeschirmt.

Low-Budget?

-Infinity Kappe SE 12" (hab ich im Moment drin, macht für wenig Geld, viel Spass) hab den gebraucht für 25€ bekommen + nochmal 30€ für ein 30L geschlossenes Gehäuse

-Bull Audio ESW12 oder so (gabs zuletzt vor n paar Monaten bei MM für ca. 65€ komplett)

-Ansonsten kann man noch den Lightning Audio Strike 12" nehmen

warum alles 12" Modelle? Ich finde die machen n gutes Gleichgewicht zwischen Kistengröße und Bumms. Ist aber mein persönlicher Geschmack. Außerdem gibt es da eine riesige Bandbreite an Anbietern, also verdammt viel Auswahl.

MfG

Chris

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

Alpine CDA 117 Ri mit 2 Front, 2 Rear und 2 Sub Anschlussen

Das ist ja noch recht jung und gut ausgestattet, da würde ich mir auch nichts anderes holen :)

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

4 Axton Woofer HW 200c 8 Ohm 100 Watt Nominal

Die sind wohl schon wesentlich älter - ich denke auch, dass der Vorschlag mit den 2 Stück parallel (auf 4 Ohm) für 1 Gehäuse hinkommt. Da du 4 hast, such dir gleich die mit den besterhaltenen Sicken raus (Elastizität wird im Alter geringer!).

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13655.html

Ist halt die Frage des Aufwands für das Gehäuse. Wenn man ums gleiche Geld auch einen moderneren passenden Gebrauchtwoofer bekommt...

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

2 Sams Endstufen 4 x 75 Watt RMS, 4 Ohm, 150 Watt gebrückt

Auch älter, aber scheint gar nicht verkehrt zu sein für "0€". 1+2 für vorn und 3/4 gebrückt für den Subwoofer, sollte für die Fahrzeuggröße locker reichen. Die Stromaufnahme ist halt etwas höher; wenn es da Probleme gibt, könnte man eher über Ersatz nachdenken, bevor es an Kondensatoren oder Zusatzbatterie geht. Gut belüften!

Beide zu verbauen macht nur Sinn, wenn du wirklich eine Discokugel draus machen willst - das wäre wohl übertrieben.

EDIT: ihr wart mir alle zu schnell :D Den Einwurf mit der Stabilität, wenn man beide Stufen nur halb auslastet, lass ich gelten!

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

2 Frequenzweichen von Emphaser ECP 24

Okay, ohne Lautsprecher dazu etwas witzlos...

Zitat:

@derfarmer2 schrieb am 16. August 2015 um 20:45:18 Uhr:

2 x 3 Wege von Magnat LS 203.

Das hat sich dann ja schon mal erledigt - 20cm Durchmesser kriegst du nicht in die Türen, außerdem sinds Triaxe, also weg damit. Geben vielleicht noch nen hübschen Bollerwagen ab, aber im Auto ist das überholt.

 

Setupvorschlag also:

Front out an 1/2 einer der Endstufen und ans noch zu beschaffende* Frontsystem. Sub out (weil Tiefpassgeregelt) gebrückt an 3/4 derselben Endstufe an den zu bauenden Sub. Rear nix, bzw. Werkslautsprecher am Radio lassen - sind sehr überflüssig.

* = Die Werkströten werden da nicht lange mithalten können, die Magnat passen nicht, also 2-Wege-Komponentenset beschaffen mit separatem Hochtöner und einer vernünftigen. d.h. einstellbaren, Weiche. Das spielt sich so im Bereich ab 100€ plus minus ab. Dazu dann noch Dämm-Material beschaffen! -> nochmal rund 50€. Wäre das im Budget?

 

Ach, zu den vorhandenen Kabeln... :D

Stromkabel: Dicke/Querschnitt und Länge prüfen.

Cinchkabel: Stecker auf Halt und Korrosion prüfen.

Remotekabel: Länge muss passen, ist ja nur "Klingeldraht".

Lautsprecherkabel: Kupfer? Alu? Innen noch blank, oder schon mit Grünspan/Grauschleier etc.?

Bei allen die Isolierung prüfen, die könnte brüchig geworden sein.

Sicherungshalter, falls vorhanden: ... na gut, würde ich wohl erneuern, wenn die auch schon so alt sind wie die Stufen ;)

Wenn das passt, spricht dem Wiedereinsatz davon auch nichts entgegen.

Themenstarteram 16. August 2015 um 19:46

Jungs ich bedanke mich recht herzlich. Das ist erstmal ein anfang. Ich schaue erstmal nach das ich das verbaue was ich habe. FS wird organisiert. Kann ja nicht ganz schwer sein. Kabel habe ich gerade gecheckt. Chinch scheint ok zu sein. Plus und minus ist auch gut. Boxenkabel müssen neu...Könnt ihr da was empfehlen wo man so was kauft oder bestellt? Bezieht sich auch auf dei Weiche...

Ich fang dann erstmal mit der Verkabelung an und meld mich wenn ich das soweit habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen