ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage RICHTIG einstellen, wie geht man genau vor?

Anlage RICHTIG einstellen, wie geht man genau vor?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:36

Hoi..

Also meine anlage läuft schon gut nur isses glaub ein zusammengemurkstes gesambild ;))

habt ihr ne "anleitung" wo man nachlesen kann wie man am besten von schritt 0 (radio resetet/Anfangspunkt) an die perfekte vollendung kommt???

 

oder wills einer kurz runtertippen? ^^

also zum beispiel so

1. radio EQ auf flat lassen

2. Gain Runterdrehen

3. Frequenz auf was stelle?? <-- da fängts schon an *g*

4. LS audrehen

5...

6...

 

wäre cool wenn mir da soeiner was hätte, wenns einer selber schreibt dann am besten für ein FS und danach für den SUB.

mfg chris

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also mal nen anfang ;)

1. Alle einstellungen auf 0

2. Sub auf LP 80 hz und frontsys auf HP 80hz

3. sub ausmachen

4. HU auf ca 85 % der lautstärke drehen (vorher den gain der Amp runterdrehen!!!)

5. den gain fürs frontsys so hochdrehn bis die lsp anfangen zu verzerren dann nen tick zurück und frontsys is grob voreingestellt.

6. gain vom sub an der amp runterdrehen.

6.1 sub anschalten

7. HU auf gute hörlautstärke aufdrehn

8. woofer so lang mitm gain hoch drehn bis dir der woofer

vom pegel und zum frontsys passt.

9 wenns dann noch probs gibt musst du den Equ am Hu einschalten und probehören und probieren, was besserer is und halt gegebenenfalls probieren wo du was erhöhen oder absenken musst.

Gruß Eddie

Also, ich werd dann mal ein zwei Sachen schreiben, wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein Profi im Einstellen bin!

Die Einstellungen der Trennfrequenzen hängen sehr stark von den verwendeten Komponenten ab. Ich kann die 16er bei 63Hz trennen, heißt aber nicht, dass jeder 16er das ohne Probleme mitmacht. Realistischer sind hier Werte um 80Hz. Für Sub wie für das Frontsystem.

Den Gain stellt man so ein: Ganz runterdrehen. Musik anmachen und Radio auf 2/3 (zweidrittel) der max. Lautstärke einstellen. Dann den Gain langsam und vorsichtig bis es verzerrt, die Musik also nicht nicht mehr "normal" klingt, dann nen ganz kleines Stück den Gain zurückdrehen. Wenn dir die Lautstärke vorher schon reicht (wie es bei mir der Fall ist) kannste den Gain auch bei dieser evtl. nicht für die Komponenten maximalen Stellung lassen. Beim Sub ist das etwas anders. Den würd ich passend dann zur Frontsystem-Lautstärke einpegeln, also jenachdem ob du mehr oder weniger Bass haben möchtest.

Den EQ einstelln ist so ne Sache. Entweder du denkst dir die EMMA-Kurve (glaub die ist von der EMMA, bin mir aber nicht sicher; Überhöhung im Tiefton ab 1kHz, zurückhaltende Höhen,...), und versuchst den Frequenzgang danach einzusstellen. Oder du stellst ihn so ein wie es dir gefällt, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da du Musik in deinem Auto hörst und nicht irgendwelche Juroren...

Aber schreib uns doch mal deine Komponenten, dann können wir vl mehr Tipps geben.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

Also mal nen anfang ;)

1. Alle einstellungen auf 0

2. Sub auf LP 80 hz und frontsys auf HP 80hz

3. sub ausmachen

4. HU auf ca 85 % der lautstärke drehen (vorher den gain der Amp runterdrehen!!!)

5. den gain fürs frontsys so hochdrehn bis die lsp anfangen zu verzerren dann nen tick zurück und frontsys is grob voreingestellt.

6. gain vom sub an der amp runterdrehen.

6.1 sub anschalten

7. HU auf gute hörlautstärke aufdrehn

8. woofer so lang mitm gain hoch drehn bis dir der woofer

vom pegel und zum frontsys passt.

9 wenns dann noch probs gibt musst du den Equ am Hu einschalten und probehören und probieren, was besserer is und halt gegebenenfalls probieren wo du was erhöhen oder absenken musst.

Gruß Eddie

zu:

2. wenn ich mein FS so weit runterdrehe schäppelt alles bei mir, shice a3 LS konstruktion

8. hm, wo wir grad bei sub hochdrehen sind. ich kann den sub hochdrehen dass er noch schön "klingt" wenn der hub kommt. und wenn ich den GAIN dann noch weiter drehe dann furz er noch NICHT!! aber wenn ich dann am sub hör dann klingt (boah wie beschreib ich das ) der bass mehr nach nem schlag.

aber im gesamten auto klingt der bass (sound) gut.

ist das noch ok oder muss ich den runterdrehen??

ist ein JL 10w3v2 im geschlossenem gehäuse.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Also, ich werd dann mal ein zwei Sachen schreiben, wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein Profi im Einstellen bin!

Die Einstellungen der Trennfrequenzen hängen sehr stark von den verwendeten Komponenten ab. Ich kann die 16er bei 63Hz trennen, heißt aber nicht, dass jeder 16er das ohne Probleme mitmacht. Realistischer sind hier Werte um 80Hz. Für Sub wie für das Frontsystem.

Den Gain stellt man so ein: Ganz runterdrehen. Musik anmachen und Radio auf 2/3 (zweidrittel) der max. Lautstärke einstellen. Dann den Gain langsam und vorsichtig bis es verzerrt, die Musik also nicht nicht mehr "normal" klingt, dann nen ganz kleines Stück den Gain zurückdrehen. Wenn dir die Lautstärke vorher schon reicht (wie es bei mir der Fall ist) kannste den Gain auch bei dieser evtl. nicht für die Komponenten maximalen Stellung lassen. Beim Sub ist das etwas anders. Den würd ich passend dann zur Frontsystem-Lautstärke einpegeln, also jenachdem ob du mehr oder weniger Bass haben möchtest.

Den EQ einstelln ist so ne Sache. Entweder du denkst dir die EMMA-Kurve (glaub die ist von der EMMA, bin mir aber nicht sicher; Überhöhung im Tiefton ab 1kHz, zurückhaltende Höhen,...), und versuchst den Frequenzgang danach einzusstellen. Oder du stellst ihn so ein wie es dir gefällt, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, da du Musik in deinem Auto hörst und nicht irgendwelche Juroren...

Aber schreib uns doch mal deine Komponenten, dann können wir vl mehr Tipps geben.

HU: Alpine cda 9835R

FS: Focal 130V2

SUB: JL 10W3V2 im geschlossenem Sub

Amp zur zeit eine :-/ RF T4004

Also solang der woofer nich verzerrt is dein pegel in ordnung, aber ich würd generell nich volle pulle fahren, lass immer ein kleines bischen reserve ;)

Achja hab ganz vergessen zu fragen was hast du für lsp vorne drinnen? bei 16er tmts würd ich 80 vorschlagen, das is bei weitem nich wirklich tief fürn tmt bei 130er tmts würd ich scho eher die gegend von 120 aufsuchen, die können eben ich so tiefes wiedergeben zumindest nich mit dem gewünschten pegel sag ich mal.

Und das deine türen schäppern liegt an der dämmung, hast du deine türen überhaupt gedämmt? wenn nicht solltest das unbedingt tun, meine türverkleidungen haben mich auch tierisch genervt und nun geht das schon mit richtiger dämmung.

Solltest du nur nen kunstoffadapter benutzten, aus welchen gründen auch immer, solltest diese dann auch verstärken mit gfk oder exvibration oder dergleichen, dann kommt aus den tmt auch richtig kick raus. Der klang wird dadurch riesig verbesser, der einbau is mehr als die halbe miete beim frontsystem.

Huhu, hast du die Türen gedämmt? WEil wenn nicht ist es kein wunder das alles am scheppern ist! Und hast du MDF/MPX aufnahmen für die LSPs, oder so Plastescheiße?

Ich habe bei mir mein FS bei 80Hz getrennt und meinen Sub bei 70Hz, passt super gut ich bin voll zufrieden, der Sub ist bei sehr viel pegel und richtig geilem bass super präzise....würde es an deiner stelle auch mal bei 60...70....80 hz testen wo du es am besten findest und es dir am besten gefällt!! Und bei 70hz kannst du den gain auch weiter aufreißen da er präziser und besser läuft der sub!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 12:54

dämmen wollte ich im winter.

und mein FS kann ich net bei 80Hz trennen. hab ja leider nur n 13ner vorne ;(

das mit den 60/70 HZ für den Sub muss ich mal austesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage RICHTIG einstellen, wie geht man genau vor?