ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage fürs auto richtig zusammenstellen

Anlage fürs auto richtig zusammenstellen

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 0:55

Hi.

also meine freundin hat sich eine kleine anlage fürs auto geholt .. jetzt fehlen ihr noch lautsprecher für hinten und dachte ich hol die selben wie vorn nochmal für hinten und schenks ihr zu weihnachten. nur stellt sich mir eine frage wie ich das am besten kombinier .. ich liste erstmal die aktuelle zusammenstellung:

Radio:

pioneer deh 1600ub

4x22W sinus

Subwoofer:

Pioneer TS-W304R

Nennbelastbarkeit 300 Watt

Impedanz 4?

Endstufe (hängt derzeit gebrückt am subwoofer, war damals ein komplettpaket ausm media markt):

Ausgangsleistung

2 x 60 W (4 ?)

1 x 180 W (4? gebrückt)

2 x 90 W (2 ?)

Mittel-Höchtöner:

alpine spg-17c2

RMS Power: 60 Watt

Impedanz: 4 ?

1. soooo .. also wie gesagt die endstufe hängt am subwoofer .. aber eigentlich a´schafft der das doch garnicht .. ich meine bei 180Watt RMS die raus kommen, könnte der subwoofer mit 300Watt RMS doch einiges mehr leisten oder? is es da nicht klüger die endstufe an die mitteltöner zu hängen und für den subwoofer einen 300Watt monoblock zu holen? oder einfach die endtufe lassen wo sie ist und eine 4x60W RMS endstufe holen und die 4 mitteltöner ran hängen? wobei das ja nur sinn macht wenn ich jede box einzeln steuern will .. brauch ich nicht und deswegen würde ja eine 2 kanal reichen .. wo ich sozusagen die beiden linken boxen an den linken, die rechten boxen an den rechten endstufen ausgang hängen würde (oder evtl hinten an links, vorne an rechts) ..

2. und angenommen die boxen haben je 60W RMS und ich nehm die 2 kanal entstufe .. ich habe am linken ausgang je 2 boxen und am rechten ausgang je 2 boxen .. brauch ich dann eine entsutfe die an jedem ausgang 120WRMS leistet oder reichen 60 weils ja parallel geschalten wäre?

einen lowpassfilter hat die endstufe und frequenzweichen für die mittel-hochtöner sind dabei

3. oder soll ich die einstufe einfach da lassen wo sie ist und die mitteltöner einfach ans radio anklemmen ohne entstufe? das dass geht ist mir schon klar, nur weis ich nicht ob sichs lohnen würde eine endstufe dazwischen zu packen..

4. die andere frage ist die, das das radio ja nur 2 (also einmal links, einmal rechts) cinch ausgang hat .. angenommen ich hole noch einen monoblock für den subwoofer und nehm die vorhandene 2kanal für die mitteltöner .. kann ich dann mit einem Y cinchkabel das kabel was vom radio kommt aufteilen, je eins in die 2 kanal und eins in den monoblock rein packen? müsste ja gehen da die frequenzweichen bzw den lowpassfilter ja erst hinterher kommen oder?

also wie würdet ihr es empfehlen? also welche kombination bzw welchen aufbau würdet ihr für sinnvoll erachten?

ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären was meine fragen sind :) .. ansonsten beantworte ich gerne nochmal unklare fragen :) ..

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 1:57

Hallo. Also mit der aussage das der subwoofer mit einer grösseren endstufe mehr leistet hast du recht.

Aber so wie ich dich verstehe willste du 1 lautsprecher paar ueber raudio ( z.b.vorne) und eins ueber die 2 kanal laufen lassen?

Dann extra ein monoblock fuer den sub kaufen???

 

Sinnvoll waere es die lautsprecher ueber eine 4 kanal endstufe zu betreiben und den subwoofer ueber eine 2 kanal gebrueckt oder einem monoblock

alternativ ginge aber auch vorausgesetzt das radio hat diese funktion die lautsprecher uebers radio laufen zu lassen und den highpassfilter zu aktivieren. Und den sub weiter ueber einer endstufe.

aber ein tip von mir. Suche einen carhifi laden auf . Kaufe sowas nicht bei mm ect.

am 8. Dezember 2014 um 2:04

Zu 2 . Um die tiefen frequenzen rauszufiltern brauchs du einen highpassfilter.

Der low passfilter ist dazu da dass ein subwoofer nur bis zu ner gewissen frequenz spielt und nicht die höhen ab bekommt.

Und deine idee 4 lautsprecher an einer 2 kanal endstufe zu haengen ist in der tat moeglich. Nur wirst du dann z.b. nichts von den hinteren lautsprecher hoeren weil du sie ja nicht seperat einstellen kannst. Ausseredem kannstes dann lieber gleich sein lassen weils kein sinn macht. ob die lautsprecher jetzt zu wenig leistung vom radio oder zu wenig von der endstufe bekommen ist denen egal .

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 2:40

Zitat:

@heiya1110 schrieb am 8. Dezember 2014 um 02:57:25 Uhr:

Aber so wie ich dich verstehe willste du 1 lautsprecher paar ueber raudio ( z.b.vorne) und eins ueber die 2 kanal laufen lassen?

ne .. wenn schon alle über eine entstufe oder alle direkt übers radio .. wobei s natürlich besser wäre wenn noch ne endstufe mit drin wäre ..

Zitat:

Dann extra ein monoblock fuer den sub kaufen???

naja auf jeden fall brauch ich noch mindestens eine endstufe .. ob ich die für die mitteltöner oder den subwoofer hol weis ich noch nicht .. wenn ich die schon vorhandene endstufe nehm dann würde ich ja eine andere endstufe für den subwoffer brauchen .. dann halt nen monoblock oder ne gebrückte 2kanal

Zitat:

alternativ ginge aber auch vorausgesetzt das radio hat diese funktion die lautsprecher uebers radio laufen zu lassen und den highpassfilter zu aktivieren. Und den sub weiter ueber einer endstufe.

naja highpassfilter brauch ich den dem fall ja nicht bzw kann das nicht nutzen, da ich ja 2 endstufen an einen cinch ausgang vom kabel stecken müsste .. dann filter ich das lowpass mit der endstufe, bzw das hohe mit frequenzweichen

Zitat:

aber ein tip von mir. Suche einen carhifi laden auf . Kaufe sowas nicht bei mm ect.

haben wir hier in der nähe .. aber da bin ich einmal rein und fast rückwärts raus gefallen .. der hat preise da komm dir die tränen .. da hab ich zb nach dem frontsystem geguckt .. 239€ bei dem ... im inet überall für 85 inkl kabel zu finden .. ne danke ^^ ..

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 2:45

Zitat:

@heiya1110 schrieb am 8. Dezember 2014 um 03:04:18 Uhr:

Zu 2 . Um die tiefen frequenzen rauszufiltern brauchs du einen highpassfilter.

Der low passfilter ist dazu da dass ein subwoofer nur bis zu ner gewissen frequenz spielt und nicht die höhen ab bekommt.

ja weiß ich .. hat doch die endstufe die dran hängt auch und ist an ..

Zitat:

Und deine idee 4 lautsprecher an einer 2 kanal endstufe zu haengen ist in der tat moeglich. Nur wirst du dann z.b. nichts von den hinteren lautsprecher hoeren weil du sie ja nicht seperat einstellen kannst. Ausseredem kannstes dann lieber gleich sein lassen weils kein sinn macht. ob die lautsprecher jetzt zu wenig leistung vom radio oder zu wenig von der endstufe bekommen ist denen egal .

hmm .. naja stimmt .. ich könnte die hinteren net lauter machen .. aber hört man die garnicht bzw "füllen" die nicht den raum des autos aus? is ein nissan carisma mit eigentlich sehr großem innenraum

am 8. Dezember 2014 um 5:44

Hallo,

Also ich nenne dir mal meinen Vorschlag, da du kein Budget genannt hast bin ich nicht ganz sicher ob dir das passt, aber es geht in die einzig richtige und mMn sinnvollen Richtung:

(Und damit dir in Zukunft nicht nochmal der Fehlkauf erst später einfällt, sihe Radio)

Warum LS für Hinten? Was passt nicht an dem momentanen Setup? Lass mich raten, zu leise, zu flach, zu langweilig. Hier die Lösung:

1. Kauf deiner Freundin ein Kompo System z.B.: Pioneer TS-E170Ci, im Moment absolut günstig zu haben, und spielt ziemlich gut. Richte die Hochtöner auf den Fahrersitz oder auf die Mitte zwischen den Sitzen aus! Im gegensatz zu nem Koax sind das WELTEN! Deine Freundin wird es dir danken. :)

2. Schmeiß die Koax Dinger raus, oder wenn es unbedingt sein muss, nach hinten in die Türen und schließ sie am Radio direkt an. Das reicht für nen kleinen Rearfill wenn das unbedingt sein muss. Aber normalerweise braucht man das nicht, Musik spielt vorne ;)

3. Die Endstufe ist natürlich ein wenig schwach für einen Subwoofer. Nimm sie für die Front und kauf ne kleine 2 Kanal für den SUB, Z.B.: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.2-kanal-endstufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html Ist ne richtig feine Endstufe für kleines Geld, fast nicht zu toppen.

Aber ich weiß nicht welchen Querschnitt du als Stromversorgung gewählt hast, das wäre auch noch wichtig.

ODER: Verkauf die 2 Kanal und nimm ne kleine 4 Kanal. Z.B.: http://www.audiophile-store.de/177/de/store.4-kanal-endstufen.krueger-matz-km1004.28.701.1.html

4. Sind die Türen gedämmt? Wenn nicht würde ich da, bevor du Lautsprecher aufrüstest, zuerst anfangen. Kein Lautsprecher kann ordentlich spielen wenn die Tür vibriert wie Espenlaub, die TMT keine vernünftige Aufnahme haben.

Was ein absolutes NoGo ist, 2 Lautsprecher an einen Endstufen Kanal. Wie du schon sagtest hast du dann eine Parallelschaltung von Widerständen, in dem Fall 2 mal 4 Ohm, lt. Ohmschem Gesetz hast du dann einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm.

Die Endstufe bringt zwar an 2 Ohm mehr Leistung lt. Datenblatt(90 Watt), jedoch verteilt sich die Leistung auf beide LS, also dann ca. pro LS 45 Watt. Je weiter eine Endstufe an ihrer Belastungsgrenze arbeitet, desto früher verzerrt sie das Signal und die Lautsprecher hören sich mit zunehmendem Pegel unsauber an. Genau das selbe beim Radio. Ab 3/4 Lautstärke verzerren alle Radios das Signal.

Deswegen würde ich eine der von mit oben genannten Varianten wählen. Eher die mit der 4 Kanal, denn die nimmt nicht so viel Platz weg wie 2 2-Kanäler und du sparst das Geld für Strom und Masseverteiler. Also kommt es preislich aufs gleiche raus.

Schade ist natürlich, dass du nur 1 Paar Cinch Ausgänge hast, somit kann man am Radio den Subwoofer Pegel nicht getrennt steuern. Aber funktionieren tut es trotzdem. Du brauchst 2 Y Verteiler

und alle Filter kannst du an der Endstufe einstellen.

 

Aber wichtig ist wirklich noch:

Ist bereits gedämmt?

Um welches Auto handelt es sich?

Wie hoch ist das Budget?

Welchen Querschnitt hast du verlegt?

lg

 

am 8. Dezember 2014 um 5:53

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> [http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Stimme chaostheory exakt zu. Lieber vorne ein gutes, sauber eingebautes System und zusammen mit dem Sub an eine Vierkanalstufe (oder zur Not zwei separate), und die bisherigen Lautsprecher nach hinten und über's Radio betreiben (wobei man dort eigentlich gar keine bräuchte, es sei denn es sind einem die Mitfahrer wichtiger als man selbst.

Das "Füllen" was du ansprachst, ist nur das, was Phil Spector mit seiner "Wall of Sound" gemacht hat - Pausen und Lücken mit Geräusch überspielen. Bei Lautsprechersetups hat man aber entweder idealerweise eine Laufzeitkorrektur und bemerkt dann von den Zusatzlautsprechern so gut wie gar nichts, oder man hat keine und durch die leichte Verzögerung (Echo) klingt es nach "mehr", als da ist (und sein sollte). Das ist im Vergleich zu Monogeräten schon schön... hat aber mit präziser Wiedergabe wenig zu tun.

Was ich aber noch dazu ergänzen möchte: Bitte vergiss, was du über WATT zu kennen meinst. Mehr Watt = mehr Bums trifft bei Lautsprechern nicht zu (bei Endstufen ist das anders). Ist wie bei Lampen, eine LED mit 3 Watt kann dir so viel Licht machen wie eine Glühfunzel, die 25 Watt verbrät (aber davon die meiste Leistung in Wärme umsetzt) - das ist eine Frage der Effizienz bzw. des Wirkungsgrads. Bei Lautsprechern wird es sogar noch konfuser, denn das was da steht ist keine Leistung, sondern eine Maximalbelastbarkeit. Sprich, das ist die Grenze an der das Teil (theoretisch, denn da kommen noch andere Faktoren ins Spiel) kaputtgehen wird.

Klar ist es von Vorteil, wenn beides einigermaßen zusammenpasst, sonst hat man ggf. Potential das nie genutzt werden kann. Ist aber kein Muss.

Und außerdem sind Boxen der englische Begriff für Kisten, was auf geschlossene Lautsprecher im Gehäuse durchaus zutrifft (Subwoofer oder Wohnzimmerlautsprecher z.B.), aber nicht auf die einzelnen Lautsprecher an sich, die du im Auto in Einbauplätzen unterbringen wirst, die so gar nichts kistiges haben.

am 9. Dezember 2014 um 17:00

Also es wurde eigentlich alles gesagt.

aber wie stehst du denn zu aktiv subwoofern. Da bekommst du von eton schon was recht feines und da ist die endstufe integriert. Sparst dadurch platz und der subwoofer hat eine endstufe integriert die auf ihn abgestimmt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Und die vorhandene endstufe kannst du fuer euer frontsystem nutzen.

Hier ein voschlag:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=331313637691&alt=web

 

bekommst natuerlich auch gebrauchte zu kaufen

Zitat:

zu aktiv subwoofern............Sparst dadurch platz und der subwoofer hat eine endstufe integriert die auf ihn abgestimmt ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Da liegst du schon richtig, allerdings geht dein Link mal wieder nicht

Ein EBAY-Link sieht folgendermaßen aus :

www . ebay.de / itm/ + die entsprechende Artikelnummer, zu finden in der URL-Zeile oder in der Produktbeschreibung

in dem Fall

www.ebay.de/itm/331313637691

am 9. Dezember 2014 um 17:14

Ich weiß nicht was du hast, der Link von @heiya1110 funktioniert doch? Ich glaub eher es liegt an deinem Browser. Hab ich schonmal gelesen, dass sein link angeblich nicht gehen soll.

Btw. glaube ich jedes weiter Wort ist hier überflüssig. sihe:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=53235

Zitat:

Btw. glaube ich jedes weiter Wort ist hier überflüssig. sihe hifi-forum

Wenn dieser TE meint, daß er lieber dort weitermachen möchte, dann macht er es eben so. Ich hab meinen Kram, mich kratzt das nicht.

Der Link ist auch Krampf. Auf Opera geht er gar nicht (Seite nicht gefunden), im FF und Qupzilla komm ich aufs .com eBay.

Und soweit man nun lesen konnte, wurden alle Tipps (mehrfach) gegeben. Da braucht man nichts mehr ergänzen, das passt so. Das Einzige dort ist noch ein Missverständnis von wegen "Alpine LS", der TE scheint zu meinen dass das ne Modellbezeichnung ist und die restlichen lesen LS halt als Abkürzung für LautSprecher... aber das nur am Rande ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage fürs auto richtig zusammenstellen