Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Anker SM 175 - Geradeweg Federung ausbauen

Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann vieleicht jemand weiterhelfen? Ich versuche aus einem Rahmen von einer "Anker SM 175" die Geradeweg Federung auszubauen, hab aber keinen blassen Schimmer wie sie eingesetzt ist. Die Muttern oben und unten habe ich entfernt aber die gewinde bolzen sitzen fest sie lassen sich nicht bewegen. Gibt es da noch irgend welche Schrauben die gelöst werden müssen oder ist das nur "Festgefressen"? Ich will ja nichts kaputt machen!

Und hat wer noch irgendwelche Daten oder Bilder von so einem Motorrad? ich fang ganz klein an, hab nur den Rahmen :p

Bin für jeden Tip dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Rock a Billy

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann vieleicht jemand weiterhelfen? Ich versuche aus einem Rahmen von einer "Anker SM 175" die Geradeweg Federung auszubauen, hab aber keinen blassen Schimmer wie sie eingesetzt ist. Die Muttern oben und unten habe ich entfernt aber die gewinde bolzen sitzen fest sie lassen sich nicht bewegen. Gibt es da noch irgend welche Schrauben die gelöst werden müssen oder ist das nur "Festgefressen"? Ich will ja nichts kaputt machen!

Und hat wer noch irgendwelche Daten oder Bilder von so einem Motorrad? ich fang ganz klein an, hab nur den Rahmen :p

Bin für jeden Tip dankbar!

Gib doch einfach mal "anker sm 175 motorrad" als Suchbegriff bei Google ein, Du wirst erstaunt sein, wieviele Adressen Du da findest ;).

Bzgl. Gradwegfederung:

Auch wenn die Muttern oben u. unten entfernt sind, hast Du immer noch den Druck der Feder zu überwinden, bevor Du das Federbein aus dem Rahmen heraus bekommst. Da hilft nur das Vorhandensein des originalen Werkzeugs zum Ausbau, oder Anfertigen eines solchen. In den meisten Fällen reicht dazu ein Stück Gewindestange, größere U-Scheiben u. ein paar Muttern , um das Federbein zu spannen u. entnehmbar zu machen (Caramba u./o. WD40 o.ä. können hilfreich sein, wenn das F-bein festgerostet ist, ev. vorhandene Stoßdämpfer im F-bein sind nat. vor Eisatz derGewindestange zu entnehmen :)).

Grüße

Uli

• 1x
Themenstarter

Die Idee mit Google hatt ich auch schon ;-) hat aber nicht weitergeholfen! außer bei Wikipedia hab ich nicht viel zu der Marke rausgefunden. Danke für die Hilfe! da war ich ja auf dem richtigen Weg!

Guten Tag

dein Rahmen stammt von einer Anker AS175 (Anker Motorrad mit Sachs Motor SM51, 175ccm) A für Anker, S für Sachs.

Um die Geradeweg Federung aus zubauen wird die obere Hutmutter ( Feingewinde) entfernt. Die untere Schraube ist normalerweise mit dem Gewindestab verlötet. Du mußt den Gewindestab nach unten herausdrehen. Das Gewinde ist nur oben, unten ist nur eine Durchführung (Bohrung.

Welche Informationen benötigs du zu deiner Anker???.

Paderborner Maschinenbau A.G. PAMAG (Ankerwerk A.G. Bielefeld).

Bitte sende mir die Rahmen Nr. und Bilder von der Restauration. Und was du mit dem Motorrad weiterhin vorhast. Wenn du noch Fragen hast ruf an oder maile.

06485- 8615, Atir4@t-online.de ( unter Betreff Anker)

• 1x
Motorrad Oldtimer: Anker SM 175 - Geradeweg Federung ausbauen