ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ankaufstest bei 300ccm Roller (1-3 Jahr(e) alt) mit 2800km Laufleistung notwendig?

Ankaufstest bei 300ccm Roller (1-3 Jahr(e) alt) mit 2800km Laufleistung notwendig?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 0:42

Hallo, ich möchte mir nen Kymco Downtown 300 gebraucht von nem privaten Verkäufer holen und habe 2 Angebote in der engeren Auswahl.

Bei einem davon (2012er Modell, 3200 €) ist aus entfernungs- und zeittechnischen Gründen kein Ankaufstest für mich möglich, auch wenn der Verkäufer nichts dagegen gehabt hätte. Da man bei nem Roller etwaige Unfallschäden vermutlich optisch besser sieht als bei nem Auto und es sich bei einer Laufleistung von 2700km ohnehin um einen recht neuen Roller handelt, dachte ich darüber nach, den Ankaufstest nicht zu machen und hoffen, dass alles passt.

Wie würdet ihr einen Privatkauf handhaben...nur mit Ankaufstest oder selbst inspizieren?

Oder lieber das zweite Angebot wahrnehmen, das mit 3800 € preislich zwar deutlich darüber ist (für nen 2014er, 2400km), aber - anders als das erste Angebot - immer noch um 300 € billiger ist als laut Eurotaxliste und wo ein Ankaufstest möglich ist?

Ich weiß, kann man nicht pauschal beantworten, aber für meine Entscheidungsfindung hilft mir der eine oder andere Tipp sicherlich.

Danke schon mal!

Ach ja, die Preise beziehen sich auf den Österreichischen Markt, hier kostet der Kymco neu etwa 4.799 €.

Ähnliche Themen
9 Antworten

1. Definiere mal Ankaufstest.

2. Wie kompetent bist Du selbst, um evt. Unfallschäden unterm Plastik, Tachoschwindelei und versteckte Mängel zu identifizieren?

3. Der Preisunterschied '12er vs. '14er wäre mir noch zu gering, um nicht das neuere der beiden Modelle zu nehmen. Da würde ich erst nachdenken, wenn so ca, ein Tausender dazwischenliegt. Das 2014er Rollerchen hätte zudem noch Gewährleistung vom Importeur...

LG

Tina

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:36

Hallo Tina, danke für deine Antwort!

ad 1) da meine ich einen speziellen Check, den man beim ARBÖ/ÖAMTC vor dem Kauf machen kann - ein unabhängiger Mechaniker checkt dann das Fahrzeug durch. Fürs Auto hab ich mal folgendes Prüfblatt gefunden, für den Roller wirds wohl ähnlich sein: http://www.oeamtc.at/media/download/2011.01.15/1295103390.pdf

ad 2) Nicht so kompetent was Technik betrifft - vielleicht kann ich mich noch bissl einlesen was das betrifft...

ad 3) Weißt du, ob es eine allgemeine 2-Jahres-Gewährleistung auf nach Österreich importierte Kymcos gibt? Sonst frag ich noch nen Händler bei uns.

Ja, der 14er ist laut Eurotax auch der "günstigere" von beiden - bei mir ist eher nur der Fall, dass ich den Roller nur sehr selten fahren würde und entsprechend nicht so viel Geld ausgeben wollte, da er ja durchs Rumstehen auch an Wert verliert. (Dennoch möchte ich unbedingt dieses Modell, da es mir für die seltenen Ausfahrten einfach von der Leistung und vom Stauraum am meisten zusagt. )

Nachdem ein Kauf des 2012er - Modells für mich zusätzliche Kosten von rund 100€ für Fahrten usw. bedeuten würde, werde ich es wohl eher wieder ausschließen...

LG

Stef

@stefeos

Ich schließe mich Tina vollinhaltlich an. Der Preisunterschied ist einfach zu klein um über den 2012er überhaupt nachzudenken. Du könntest beim ÖAMTC höchstens nachfragen, wie der 2012er in der Einkaufsliste dasteht und dann neu verhandeln.

Zum Ankaufstest:

Ich stehe dem - speziell beim Bike - sehr zweifelnd gegenüber. Ich habe den Ankaufstest mal für ein Auto machen lassen, dessen Schwächen ich alle kannte und der Mechaniker hat da kräftig daneben gehauen. Einen nur mangelhaft reparierten Heckschaden hat er zum Beispiel nicht bemängelt, obwohl das Auto damals als unfallfrei gemeldet war.

Der Mechaniker wird den Roller nicht zerlegen oder die Verkleidung abbauen, d.h. etwaige Vorschäden nicht erkennen können. Ob die Kühlflüssigkeit alt ist oder die Scheinwerfer verstellt ist dabei nicht so wirklich wichtig. Die Mängel beim Zweirad erkennst Du schon beim Fahren und der ÖAMTC Mann wird wohl kaum einen Ausritt damit machen.

Nimm Dir einen sachkundigen Schrauber mit, das macht erheblich mehr Sinn.

Eine 2012er Downi 300 wurde um unter 3000 bei willhaben verkauft, handeln, was das Zeugs hält. Oder im Herbst kaufen, da fallen die Preise...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:32

Hey joksy,

vielen Dank für deine guten Tipps! Möchte de Roller zwar demnächst kaufen, werde aber noch abwarten, ob neue Modelle ins Netz gestellt werden.

Wenn du mit Einkaufsliste den Eurotax meinst, den habe ich nachgeschaut -liegt für das 2012er Modell bei knapp über € 3200,-, mit berücksichtigt wurden dabei auch die gefahrenen Kilometer.

LG

Stef

Musst du echt dei Euro zählen, dass du bei den 2014ner Modell üblegst?? Wenn klamme kasse, dann vllt nur ein 125er. Der kostet nichtnur neu weniger, sondern auch im Unterhalt.

Ein gebrauchtes Fahrzeug würde ich immer selbst anschauen und bei technischen Zweifeln würde ich mir eine Werkstatt in der Nähe suchen. Meine VN habe ich mangels Angeboten aus 400km entfernung geholt. Persönlich.

@Papstpower

In Ösiland ist der Unterschied im Unterhalt zwischen 50, 125 und 250 ccm marginal. Am Günstigsten die 125er, allerdings reden wir beim Unterschied von ein paar Euros zur 250 ccm Klasse. Anders beim Wiederverkauf, da die 125er Klasse mit einem Kurs auch mit Autoführerschein gefahren werden darf.

@stefeos

Bist Du sicher, das das der Einkauf und nicht der Verkauf lt. Eurotax war?

Ich hab mir damals meine Daelim S3 auch aus Wien geholt, war ein absolutes Schnäppchen. Dank Westbahn um wenige Euros mit dem Zug in die Hauptstadt, mit dem Bike zurück.

Unterhalt ist bei mir verschleiß und Wartung. Und das kostet im welten mehr.

@Papstpower

Verschleiß & Wartungskosten sind bei einere 250 er erheblich über den Kosten bei einer 125er? Echt? Ich lerne gerne dazu, kannst Du mir das näher erläutern, bitte?

Die Kraft die du allein auf die Reifen, den Antrieb und die Bremsen lässt... Logo... Aber das ist deine Wahl... Daher für mich unverständlich, wie du bei dem kleinen Unterscheid noch überlegst. Wenn du ein gebrauchter "großer" Roller für 3400€ zu teuer ist, kauf einen neuen 125er. Die kosten gleich mal 1-2000€ NEU weniger.

Die Frage, ob ein Fahrzeug "blind" gekauft wird, bei den ganzen negativen Werkstatt und Prüforganisationstest sollte sich daher auch erübrigen.

Sry, aber du willst einen großen Roller kaufen. Geizt bei 200€ unterschied zu einem neueren Baujahr rum und riskierst dann das Risko, dass dir nen Unfaller oder was auch immer vor die Haustür gebracht wird...

Schau einfach was es in deiner Gegend gibt, was dir preislich in den Rahmen passt. Ansonsten musst du halt min. einmal selbst hinfahren. Aber auch die Kosten dafür sollte das Teil dann wieder günstiger sein. Ansonsten könntest du das Fz. vor Ort ja auch teurer kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ankaufstest bei 300ccm Roller (1-3 Jahr(e) alt) mit 2800km Laufleistung notwendig?