ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anhand Fahrgestellnummer Servicehistorie: Kann jemand helfen ?

Anhand Fahrgestellnummer Servicehistorie: Kann jemand helfen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:03

Hallo,

ich habe seit kurzem einen 325ti, durchgängig scheckheftgepflegt bei BMW. Ich habe keinen Zweifel an der Historie, mich würde jedoch interessieren, ob in Vergangenheit schon mal Reparaturen außerhalb der normalen Wartungen geschehen sind. Ich habe leider keine Rechnungen zum Auto vorliegen...Kann das jemand anhand der Fahrgestellnummer auslesen?

Viele Grüße, Thilo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Passat3bLOS

Jede BMW Niederlassung und auch die Vertragswerkstätten können die Historie einsehen

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Passat3bLOS

 

Das ist Blödsinn, die Daten werden gespeichert

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von Passat3bLOS

 

Ween eine Historie für dieses Fahrzeug geführt wurde kann er das. Oder er kann mit dem Tester nicht umgehen

Würdest Du uns verraten woher Du Deine Informationen hast?

Ich sehe bei meiner Niederlassung immer ein anderes System wie bei meiner Vertragswerkstatt.

Ich arbeite in einer Vertragswerkstatt und konnte bisher von jedem Fahrzeug die Historie einsehen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin. Also soweit ich weiß, kann man das bei BMW erfragen, war zumindest bei mir so. Anhand der Fahrgestellnummer haben die (wahrscheinlich) alle Reparaturen im Rechner. Wahrscheinlich deshalb, weil es schon lange her ist.

mfg

Da wirst du wohl aber zum BMW Vertragshändler des Vorgängers gehen müssen. Ich hatte vor kurzem nämlich ein ähnliches Anliegen.

Ich wollte von meinem gebrauchten BMW wissen, ob er an der Rückrufaktionen wegen des Beifahrerairbags teilgenommen hat und das behoben wurde.

Von BMW direkt wurde mir per Mail gesagt, dass ich mich doch an den BMW Vertragshändler wenden soll. Nagut, der Wagen war aus erster Hand, komplett scheckheftgepflegt und immer bei der gleichen BMW Werkstatt, also dort per Mail gefragt. Die haben mir keine Stunde später geantwortet und nach der Fahrgestellnummer gefragt und auch unmittelbar direkt noch drauf geantwortet und mir gesagt, dass der Rückruf erledigt wurde. Als ich daraufhin aber noch gefragt habe, ob es möglich wäre mir eine Reperaturhistorie des Fahrzeugs zu geben, kam plötzlich nichts mehr zurück. Na danke auch :rolleyes:

Ich wünsche dir daher mehr Erfolg.

(wäre für mich ja auch in Ordnung gewesen, wenn sie das - aus welchen Gründen auch immer - nicht hätten machen können, aber einfach nicht mehr antworten ist nicht sehr zuvorkommend... ich werde es wohl noch mal telefonisch probieren)

Kannste bei jedem BMW Haendler machen lassen :)

ich wollte gerade wissen ob bei meinem wagen schonmal die servopumpe getauscht wurde,da wurde mir auch gesagt das ich bei dem servicepartner nachfragen soll wo der wagen betreut wurde.

denn es sind nur daten bei bmw abfragbar die auf rückruf oder kulanz erledigt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von mike0055

denn es sind nur daten bei bmw abfragbar die auf rückruf oder kulanz erledigt wurden.

Mein BMW kommt aus dem Norden, muesste nachschauen woher genau ...

Wurde dann vom 2. Besitzer gekauft der ca. 90km von mir weit weg seinen Wohnsitz hat.

Und ich kann denke mal mit Sicherheit sagen das mein BMW, meinen BMW Haendler noch nie zuvor gesehen hat.

Jede Reparatur wird, wenn sie bei BMW gemacht worden ist, dort eingetragen :)

Und es ist moeglich bei jedem BMW Haendler diese einzusehen ;)

Dort steht das Datum, KM-Stand und was gemacht worden ist.

Ausgeschlossen sind nur Reparaturen in freien Werkstaetten, sowie eventuelle Mechaniker/Vorgesetzte die dieses nicht eintragen ( bei BMW ).

am 4. Juli 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Luckfr0sch

Kannste bei jedem BMW Haendler machen lassen :)

Dort können aber auch nur die Sachen eingesehen werden die bei BMW gemacht worden sind, alles andere nicht.

Zitat:

Jede Reparatur wird, wenn sie bei BMW gemacht worden ist, dort eingetragen :)

Und es ist moeglich bei jedem BMW Haendler diese einzusehen ;)

Dort steht das Datum, KM-Stand und was gemacht worden ist.

Ausgeschlossen sind nur Reparaturen in freien Werkstaetten, sowie eventuelle Mechaniker/Vorgesetzte die dieses nicht eintragen ( bei BMW ).

:P

Zitat:

Original geschrieben von Luckfr0sch

Jede Reparatur wird, wenn sie bei BMW gemacht worden ist, dort eingetragen :)

Und es ist moeglich bei jedem BMW Haendler diese einzusehen ;)

Das kann ich so nicht bestätigen.

BMW speichert die Daten nicht zentral ab (wie z.B. VAG), so dass man sie bei jedem Händler abrufen kann.

Ich habe ein Freund bei BMW und nicht mal der konnte in die Historie rein schauen. Man muss schon genau wissen, wo der Wagen bei BMW war und nur da bekommt man Infos mit der FIN-Nummer!

Es gibt schon eine zentrale Datenbank, wo alle Händler zumindest alle Garantie/Kulanzsachen eintragen sollten. Habe mal von meinem Wagen die Historie auf Schleichwegen bekommen, waren mehrere Händler drin. Aber auch nicht lückenlos alle Arbeiten dokumentiert.

Ja, aber das meinte ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ja, aber das meinte ich nicht.

Ja, aber warum schreibst du es dann?

Ich nehme mal an, dass Garantie-/Kulanzsachen direkt über BMW läuft, aber eine Reparaturhistorie besteht aus weit mehr Daten. Wie es geht, zeigt VAG; dort kann man weltweit über die FIN alles abfragen, was an einem PKW bei VAG gemacht wurde, mit KM-Stand und allem drum und dran. Bei BMW muss man halt genau wissen, wo der Wagen füher mal war, und das ist für den Käufer schlecht, aber für den Verkäufer u.U. gut.

Bei mir stand zumindest alles drin was gemacht worden ist bei BMW :)

Ich denke das kommt oft auf den Mechaniker an ob er die Sachen eintraegt oder nicht ..

Vielleicht wurde es inzwischen geändert? War dein BMW denn immer beim gleichen Händler oder waren dir alle BMW Werkstätten bekannt? Und stimmte die Abfrage wirklich mit dem Serviceheft überein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anhand Fahrgestellnummer Servicehistorie: Kann jemand helfen ?