F (T92)
Opel Astra F:

Anhängevorrichtung montieren

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

Themenstarter

Hallo!

Ich möchte beim Astra F Caravan Bj.1998 eines Freundes eine Anhängevorrichtung montieren.Meine Frage ist:1. wo darf ich den Strom für die Steckdose nehmen, bei den Rücklichtern oder gibt es einen Stecker oder Ähnliches?2.Ist bei diesem Fahrzeug schon eine Blinkerkontr.-leuchte eingebau, oder muß ich die Leuchte und das Relais einbauen?Danke für Eure Hilfe!

Sepp

Schau mal hinterm Reserverad nach viellecht liegt da schon ein kabel mit dem 7poligen stecker.

Themenstarter

Hallo fluchti!

Danke für deine geistreiche Antwort!

Da ich meist auf VW oder Audi arbeite habe ich diese Fragen gestellt.Ich wollte mir einen möglichen Ärger mit der Elektrik ersparen.Oder weist du von jeder Marke alle "Feinheiten"?Ist aber egal, es geht auch ohne fremder Hilfe.

mfg

Bei mir lag der Kabelbaum + Blinkkontrollleuchte schon deswegen sag ich dir das so.

hallo!

bei mir lag noch kein kabelbaum. man bekommt mit dem material für die AHK solche Y-Stecker mitgeliefert. diese steckt man einfach bei dem rückleuchten an, alles problemlos....

die für den tüv notwendige kontrollleuchte war auch net vorbereitet.....musste ich auch legen. man bekommt ein anderes blinkerrelais mitgeliefert, welches gegen das bisherige blinkerrelais ausetauscht wird, auch total simpel. an das neue relais wird die kontrollleuchte angeschlossen.

gruß

hannes

Wichtig ist vor allem auch ob der Wagen einen Bordcomputer mit Check-Control (Glühlampenkontrolle!) hat; dann brauchst, du nämlich einen anderen (teureren) E-Satz weil sonst der BC verrückt spielt.

Bordcomputer ist das große Display was nicht unterteilt ist + 2Tasten am Wischerhebel

Mit Strom meinst Du Dauerplus&Co (für den 13poligen E-Satz) oder? Da ist gar nichts hinten. einfach vom Sicherungskasten weg nach hinten ziehen. Den Rest natürlich von den Rückleuchten. Da am besten keinen universalen E-Satz mit Stromdieben nehmen, sondern die spezifische Version für den Astra mit den Buchsen und Steckern. Ist viel einfacher und arbeitet zuverlässiger.

Themenstarter

Hallo!

fluchti tud mir leid, ich dachte die verar........ mich.

Danke für Eure hilfe!

mfg

Sepp

Opel Astra F: Anhängevorrichtung montieren

schliessen zu
Ticker vor 2 Sekunden
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Anhängevorrichtung montieren : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH