ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung und S-Line

Anhängerkupplung und S-Line

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2009 um 8:17

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung bei S-Line Exterieurpaket für den A6 Avant Baujahr 2008 (Facelift). Mein Audi Händler hat mir gesagt dies sei nur Möglich wenn mann die Heckstoßstange auf Original umrüstet. Sieht dann komisch aus und kostet viel Geld.

Wäre nett wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Stefan

Beste Antwort im Thema

So, bitteschön. S-Line mit originaler AHK.

+1
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So, bitteschön. S-Line mit originaler AHK.

20130727-051347
20130727-051503
20130727-051529
+1

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

So, bitteschön. S-Line mit originaler AHK.

Danke für die Mühe.... aber eine Abdeckung (Klappe zum verdecken des aHk Ausschnittes) sind auf Deinen Bildern auch nicht zu sehen ! ;)

Beim VFL Sline gibt es diese Klappe auf jeden Fall noch... und hat auch eine Teilenummer (auf der Klappe) für den FL wohl nicht ! .....schrieb ich schon- FL, keine Teilenummer- kein Ersatzteil !!!

@Avalon999: DANKE für die Bilder!

Gruß,

Stefan

Beim FL gibt's keine Klappe. Hatte auch schon gesucht, aber das wurde wohl wegrationalisiert.

Hallo,

@Klatt: Einerseits ist es gut, da man dann keine Klappe (meistens dreckig) irgendwo im Auto verstauen muss, wenn man die AHK nutzt...

Andererseits ist die Kupplung (auch im eingefahrenen Modus) den Witterungsverhältnissen ausgesetzt.

By the way: Hat schon mal jemand sich mit dem Projekt "Umbau auf elektrische AHK" (wie z.B Tuareg) beschäftigt? Unmöglich, oder so gut wie unmöglich...?

Gruß,

Stefan

sollte wohl möglich sein... der Q7 hat sie auch... man müsste nur den Haken wechseln das dieser eine andere Höhe hat.

Mich stört das mit der Klappe auch, daher will ich ggf. im Winter mal schauen was da geht.

am 1. Mai 2015 um 13:58

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 27. Juli 2013 um 05:44:33 Uhr:

So, bitteschön. S-Line mit originaler AHK.

Kannst Du zufällig nachschauen, welche Teilenr. deine AHK hat, und wieviel Platz Du zwischen Kugel und Stoßstange hast?

Hintergrund ist folgender, ich hab bei meinem VFL AHK Schwenkbar nachgerüstet, und dann später auf FL S-Line umgebaut, war bisher kein Problem, aber jetzt hab ich nen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung, und diese steht dann beim Einlenken an der Stoßstange an, und dann ist ein Abhängen nicht möglich!

Oder weiß hier jemand die Teilenr. für nen FL S-Line Exterieur mit Stahlfahrwerk??

am 27. August 2015 um 8:58

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 1. Mai 2015 um 15:58:40 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 27. Juli 2013 um 05:44:33 Uhr:

So, bitteschön. S-Line mit originaler AHK.

Kannst Du zufällig nachschauen, welche Teilenr. deine AHK hat, und wieviel Platz Du zwischen Kugel und Stoßstange hast?

Hintergrund ist folgender, ich hab bei meinem VFL AHK Schwenkbar nachgerüstet, und dann später auf FL S-Line umgebaut, war bisher kein Problem, aber jetzt hab ich nen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung, und diese steht dann beim Einlenken an der Stoßstange an, und dann ist ein Abhängen nicht möglich!

Oder weiß hier jemand die Teilenr. für nen FL S-Line Exterieur mit Stahlfahrwerk??

Hallo Quattro210397,

stehe genau vor demselben Problem bzgl. Q7, 3.0 TDI, S-Line, Bj. 2008. Anhängerkupplung für Antischlinger. Wie hast du das Problem gelöst?

Danke für deine zeitnahe Rückmeldung.

Gruss

OliBr

Hab den Beitrag erst jetzt gelesen (über 2 Jahre Verspätung). In den von mir gezeigten Bildern sieht man die werksseitig verbaute AHK in Verbindung mit dem S-Line Exterieurpaket. Wo kann man denn da die Teilenummer der AHK ablesen? Werde es mir aber bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

am 27. August 2015 um 22:24

Zitat:

@OliBr schrieb am 27. August 2015 um 10:58:10 Uhr:

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 1. Mai 2015 um 15:58:40 Uhr:

 

Kannst Du zufällig nachschauen, welche Teilenr. deine AHK hat, und wieviel Platz Du zwischen Kugel und Stoßstange hast?

Hintergrund ist folgender, ich hab bei meinem VFL AHK Schwenkbar nachgerüstet, und dann später auf FL S-Line umgebaut, war bisher kein Problem, aber jetzt hab ich nen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung, und diese steht dann beim Einlenken an der Stoßstange an, und dann ist ein Abhängen nicht möglich!

Oder weiß hier jemand die Teilenr. für nen FL S-Line Exterieur mit Stahlfahrwerk??

Hallo Quattro210397,

stehe genau vor demselben Problem bzgl. Q7, 3.0 TDI, S-Line, Bj. 2008. Anhängerkupplung für Antischlinger. Wie hast du das Problem gelöst?

Danke für deine zeitnahe Rückmeldung.

Gruss

OliBr

Bei mir besteht das Problem immer noch... hänge den Wohnwagen halt nur in geradem Zustand ab... und für den Schutz der Stoßstange hab ich dickes Teflonband aufgeklebt...

Über lösungen bzw. Teilenr. würde ich mich auch freuen...

Teilenr. kann man von unten ablesen...

Hallo,

anbei mal die Nummer/ Bilder von meiner AHK. Vielleicht hilft es ja...

Details: 3,0TDI, Avant, Bj.07/2010, S-Line Ext.Paket, AAS Fahrwerk, alles Original.

Gruß,

Stefan

Dsc00009
Westfalia
Dsc00012
am 28. August 2015 um 6:46

Kannst Du bitte mal den Abstand zwischen Stoßstange und Kugelkopf messen?

Hallo,

war gerade mal am Auto:

Das sind 9cm von Mitte Kugelkopf gerade zur Stoßstange.

Siehe auch Bild: Messpunkt.

Gruß,

Stefan

Messpunkt

Bitteschön....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung und S-Line