Opel Insignia A
Anhängerkupplung
|
Hi Möchte gerne nachtäglich eine Anhängerkupplung montieren lassen.( Für kleine Transporte) Meine Frage: Ist der Wagen bereits Vorverkabelt?? Was soll ich nehmen Nachbau od. Original |

Selber einbauen kannste schon mal getrost vergessen. Nach dem Einbau muss die Anhängerkupplung erst mal programmiert werden, da das ganze System nach dem Einbau verrückt spielt...
1xHallo,
Ist nicht immer so, ich hab meine selber eingebaut und angeslossen, und bis heute funktioniert das immer noch
Und one das su programieren
Grüße, Joche (Niederlande)
1xLebe Deinen Traum
Hey,
habe meine auch nachträglich anbauen lassen.
Meine ist ein Nachbau von Westfalia mit dem Kabelsatz für den
Insignia Hatchback (5-Türer).
Die AHK ist komplett abnehmbar, die Dose schwenkbar und versenkbar.
Die AHK wurde von der Werkstatt komplett zum Preis von 550,- Euronen
eingebaut, inclusive Programmierung.
Ich hänge immer einen Wohnwagen mit 1400 kg an den Insignia.
Dieser läuft super in der Spur und verhält sich neutral auch auf der BAB.
Ich bin mit dieser sehr zufrieden, da abgenommen überhaupt nichts sichtbar ist.
mfG, Beinhart2000
1xWenn man den Threads die es zu diesem Thema bereits gibt glauben kann, ist ein Nachrüsten der original Kupplung leider nicht möglich.
Stefan
Anhängerkupplung
Hallo sorry fürs kurze Offtopic:
Habe mir meinen 2 Insignia bestellt (Sportstourer) mit Anhängerkupplung.
Wieviel ist das maximal zulässige Anhängergewicht?
Grüsse
Lebe Deinen Traum
Hey,
laut COC hat mein 160 PS 5-Türer 1600 kg gebremst und 750 kg ungebremst.
Dieses steht im COC Dokument uner Position 17.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben .....
Schönen Gruß
1xHallo,
Ich hab auch die von Wesfalia dran, hab das teil damals auf eBay gekauft, hab noch was bilder gefünden von die aussparung in der Stoßstange.
(424 mal aufgerufen)
(424 mal aufgerufen)
Insignia ST A16LET
750kg ungebremst
1700kg bis 12% gebremst Zuggesamtgewicht max.3875kg
1800kg bis 10%
Opel Anhängelastkatalog
1xHallo Original oder Nachbau, was spiel es für eine Rolle?
Laut meinem Opelhändler ist das Original eine Weftfalia Kupplung.
An das Fahrzeug muss sie nur angemeldet werden wenn es ein billiger Kabelsatz ist.
Beim Kauf darauf achten dass er sich selber "anmeldet" und dass er die Parktronic abschaltet. Kostet meist so um die 50 Euro mehr ist aber wesentlich leichter zu montieren da man ausser dem Dauerplus Kabel alles mit Stecker verbindet. Steht auch meist bei der Beschreibung mit dabei.
Ich wollte von einem Opelhändler nachträglich eine abnehmbare AHK eingebaut haben.
Als Preis wurden mir 1300€ genannt.
Bei ATU wollte man für die Kupplung und E-Satz 450€ und für den Einbau 460€.
Bei Westfalia in Frankfurt kostet die AHK incl. einbau 658€ und es geht sicher noch billiger.
Ist nur eine Abzocke einiger Opelhändler. Steht auch meist bei dem E-Satz dabei.
Bei ebay Anhängerkupplung von Wetfalia mit Jager Kabelsatz (selbst anmeldent) 325 Euro. Einbauen kann man sich, so steht es in anderen Foren selber, muss nicht einmal gebort werden. Nur die Aussparung für die Steckdose muss gemacht werden. Da nicht sichtbar kann es vermutlich auch ein weniger geübter selber machen.
Wobei, ich mach mir die Arbeit wegen 200 Eus nicht.
Anhängerkupplung
Hallo,
Die Aussparung ist kein problem, das kan ja fast jeder, Bilder von die Aussparung stehn weiter oben