ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhängerkupplung selber einbauen?

Anhängerkupplung selber einbauen?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:39

Hallo zusammen,

ich will mir eine Anhängerkupplung zulegen und wollte mal Fragen ob man die wohl gut selber einbauen kann? Habe keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung, würde das Auto dann halt normal mit Wagenheber aufbocken und absichern!

Würdet ihr mir raten das lieber in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, oder ist das selber kein Problem? Würde mir wirklich gerne das Geld für die Werkstatt sparen.

Habe mich mal schon ein bisschen im Internet umgeschaut und bin auf das Angebot hier gestoßen:

Kupplung

Wie mir das aussieht werden die ja meistens von unten gesteckt, also müsste ich wahrscheinlich nur im nicht sichtbaren Bereich was aussägen oder?

Gruß Benni

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kann man(n) das ohne weiteres selber machen. Aufbocken ist auch nicht unbedingt nötig. Zwei Auffahrrampen sind aber durchaus hilfreich.

Es kann sein dass du bei deiner abnehmbaren Kupplung garnichts sägen mußt, und wenn, dann nur minimal.

Und verwende einen Drehmomentschlüssel damit die Schrauben festgenug angezogen sind!

am 10. Juli 2010 um 13:51

Hallo,

Das einbauer ist eigentlich kein Problem.

Die Räder können eigentlich dran bleiben.

Deswegen keine Bühne/Grube erforderlich.

Nur die kleinen Schrauben im Radhaus werden dann etwas fummelig.(Winkelschrauber?)

Ansonsten muss nur ein Pluskabel durch das FZ von vorn gelegt werden, sollte keine Steckdose im Kofferraum sein.

Beachte beim E-Satz ob Limo oder Vari. da Stecker unterschiedlich.

Drehmomentschlüssel ist erforderlich.

Sonst kein Problem.

Abnehmbare AHK zum Stecken von Unten, erfordert kleinen Ausschnitt am Stossfänger unten.

Der ist nicht sichtbar.

Peter

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:53

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch auch nicht viel mehr als vier schrauben oder? Also mit denen der Träger befestigt wird? Und die Löcher sind alle schon vor gebohrt oder?

Und wie ist das mit dem E-Satz? Wo muss man die Kabel denn nach vorne legen und ist das viel Friemelarbeit das Steuergerät am Sicherungskasten anzuschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Hallo,

Das einbauer ist eigentlich kein Problem.

Die Räder können eigentlich dran bleiben.

Deswegen keine Bühne/Grube erforderlich.

Nur die kleinen Schrauben im Radhaus werden dann etwas fummelig.(Winkelschrauber?)

Ansonsten muss nur ein Pluskabel durch das FZ von vorn gelegt werden, sollte keine Steckdose im Kofferraum sein.

Beachte beim E-Satz ob Limo oder Vari. da Stecker unterschiedlich.

Drehmomentschlüssel ist erforderlich.

Sonst kein Problem.

Abnehmbare AHK zum Stecken von Unten, erfordert kleinen Ausschnitt am Stossfänger unten.

Der ist nicht sichtbar.

 

Peter

Solltest du keine Steckdose haben, liegt der Stecker hinter der Klappe auf der rechten Seite(Limo!). Der E-Satz geht auch auf diesen Stecker. Mußt kein Kabel nach vorne ziehen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich ne Steckdose hinten nach gerüstet.

Schau dir bei Kupplung.de doch mal die Einbauanleitungen und Einbautipps an, da kannst du ja schon sehen was auf die zu kommt.

am 10. Juli 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von toxist

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch auch nicht viel mehr als vier schrauben oder? Also mit denen der Träger befestigt wird? Und die Löcher sind alle schon vor gebohrt oder?

Und wie ist das mit dem E-Satz? Wo muss man die Kabel denn nach vorne legen und ist das viel Friemelarbeit das Steuergerät am Sicherungskasten anzuschließen?

Richtig 4 Schrauben.

Der E-Satz wird an den Rücklichtern angesteckt.

Erforderlich ist zusätzlich nur 1 Mal Dauerplus.

Peter

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:57

Ja das klingt doch schon mal super. Zu welchen Marken würden ihr mir denn Raten? Habe schon was von Bertelshofer und Westfalia gehört. Gibts da grobe Unterschiede?

Ach und es gibt da ja einmal den 13 Poligen Stecker und den 7 Poligen. Was für ein Unterschied besteht zwischen den beiden, mal abgesehen von der Anzahl der Pole?

auf bertelshofer.com kannst alle Einbauanleitungen downloaden.

Gruß

Edit:

Ob 13 oder 7 polig hängt von der Verwendung ab. Abgesehen davon ist die 13 polige das moderenere u. problemlosere System.

Für die Verwendung eines Fahradträgers ist sie, soweit ich weiß, zwingend, weil dort alle Funktionen, die am Fz. vorhandenden sind, auch funzen müssen. Dauerplus u. geschaltetes Plus ist eher was fürn Wowa. Der normale Lastanhänger ist meist mit 7 Polen ausgestattet, mit Adaptern gehts aber in beide Richtungen.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:02

Die die Löcher am Auto für die Montage denn alle schon gebohrt?

am 10. Juli 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von toxist

Die die Löcher am Auto für die Montage denn alle schon gebohrt?

Ja - ist bei allen Karossen so vorbereitet.

Nimm den teuren mit Stecker fürs Rücklicht.

Empfehle 13 Pole.

Die Kontakte sind einfach besser.

Notfalls den HängerStecker umrüsten.

Peter

nicht gebohrt, sondern gestanzt. :)

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:28

Zitat:

nicht gebohrt, sondern gestanzt. :)

Hauptsache Loch;);)

Ich denke dann werde ich mir wohl die von Bertelshofer holen, die ist vom Preis ganz ok und kostet mir Esatz ca 230, die Westfalia kostet da schon 270€

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:40

Eine Frage habe ich da noch.

Kupplungen von Bertelshofer

Die beiden Kupplungen haben ja unterschiedliche Schließsysteme, müsstet euch dazu das Produktvideo angucken. Bei der billigeren ist wird so ein Hebel zu gezogen um die Kupplung zu Montieren. Würde der nicht dann hinten an den Stoßfänger drankommen? Nicht das ich da dann doch mehr als erwartet ausschneiden muss.

Dein Link führt zu der Startseite der Firma.

Wenn du eine Westfalia vertikal abnehmbare Kupplung nimmst muss du im unteren Bereich der Stoßstangenlippe was wegschneiden. Sieht man nicht wenn man hinter dem Wagen steht. Es ist auch von innen aufgezeichnet. Allerdings musste ich mehr weg schneiden weil meine klapbare Steckdose mehr Platz brauchte.

mal was zu den Löchern, diese sind mit einem Aufkleber zubedeckt, welcher lackiert wurde! Dieser hat eine Fahne welche man abreißen kann, damit gleich der Unterobenschutz mit weg ist, ist echt praktisch aber man sieht es nicht auf anhieb, ich musste da erstmal viermal drauf schauen bis ich das gecheckt habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhängerkupplung selber einbauen?