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Anhängerkupplung nachrüsten VW Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 20:15

Hallo Zusammen,

ich fahre einen VW Caddy Life, Baujahr 2006 (Fan-Caddy, WM-Angebot seinerzeit), Benziner, 75 kw.

Nun möchte ich einen Fahrradträger hinten ans Auto "bringen". Drum kam ich auf die Idee eine Anhängerkupplung anbringen zu lassen.

Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (keine VW-Vertragswerkstatt). Kostenpunkt für eine starre AHK mit Elektroniksatz und Einbau ca. 710 - 780 Euro.

Der Werkstatt-Annahme-Mensch schaute in die Papiere und war verwundert und meinte ist da nicht schon eine AHK dran? Grund: es steht unter Punkt 22 etwas von Anhängerbetrieb und AHK und so weiter (Foto anbei). Am Caddy ist aber definitiv keine AHK dran ;-) Das hätte ich ja gemerkt *g

Zu Hause angekommen, habe ich mich mal unters Auto gelegt und hinter dem Stoßfänger eine Vorrichtung gesehen, wo man etwas anschrauben kann (Foto anbei).

Hier nun meine Fragen an Euch:

- ist etwa die Vorrichtung schon "unterm" Auto? Fehlt nur die Kupplung und der E-Satz?

- Was hat es mit den Eintragungen in den Papieren auf sich? Wer kann mir "übersetzen" was da steht?

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo AlphaOmega

1. Wenn dein Caddy ESP hat, kann das "Anhänger ESP" freigeschaltet werden.

Das macht entweder die VW Werkstatt, oder ein User mit VCDS.

Wurde bei meinen Caddy kostenlos bei VW freigeschaltet.

Geschwindigkeiten, da werden dich die Deutschen CaddyFahrer besser informieren können, als ich.

2. Fixe AHK. Du brauchst diese nicht jedesmal montieren/demontieren.

Preis ist günstiger.

Klappbare/abnehmbare AHK. Wesentlich teurer. Vorteil, man kann sich an der AHK nicht weh tun, wenn kein Anhänger drann ist.

3. Ich hab mit das Material selbst gekauft (Ebay).

Werkstatt hat diese problemlos montiert. Musst du halt vorher nachfragen.

Freie Werkstätten sind da oft flexibler.

4. Lass dir unbedingt eine 13 polige Anhängersteckdose montieren.

Vorteil - Rückfahrleuchte, Dauerstrom 12Volt, Ladeleitung.

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Hihi, nö, das ist die Halterung des nicht vorhandenen Reserverades.. :D

Gruß Ulf

Achso..

Das bedeutet dass Du, falls eine AHK werksseitig montiert ist, die Gespannstabilisierung über ESP hast und 100 fahren darfst....

am 7. Juli 2011 um 6:25

Hallo,

in den Fahrzeugpapiren stehen grundsätzlich die Daten für eine Anhängerkupplung drin, für den Fall das eine montiert wäre. Unterm Stoßfänger ist ein Querträger (s.Foto)angebracht dieser muß ausgetauscht werden gegen einen mit Kupplungskopf. Kosten bei VW ca 1500,-€ komplett. Leider hatte ich mal wieder Pech, denn als ich einen Anhänger anhängen wollte paßte der Stecker nicht, beim einbauen hat wohl die Steckdose verbogen.

Gruß Georg

Bei meinem :) hatte ich letztes Jahr nach einer starren Kupplung mit Einbau nachgefragt. Die Kupplung sollte ca. 500 € kosten, der Einbau würde ebenfalls 500 € kosten. Das erschien mir ein wenig viel.

Bei Rameder nachgesehen, und da kostet die Kupplung mit E-Satz 213,45 + Märchensteuer, für den Einbau in einer freien Werkstatt musste ich dann nochmal 300 € incl. Mwst. zahlen.

Die freie Werkstatt hätte aber lieber die Kupplung selbst eingekauft und war nicht sehr erfreut dass ich die schon selbst gekauft hatte. Vermutlich hätten die dann auch an dem Teil noch etwas verdienen können. Also besser vorher bei den Leuten nachfragen.

Meine Kupplung habe ich über den Online-Handel bezogen und da die Marke genommen, die auch VW verbaut (Westfalia Kupplung und E-Satz). Incl. Einbau in einer freien Werkstatt hat mich die starre AHK ca. 450.- € gekostet.

Andere AHK-Hersteller wären vielleicht günstiger gewesen, aber die Werkstatt hat mir beim Caddy die Westfalia empfohlen.

Boah eh,

450 € für Kupplung + Einbau? Ein Suuuuuper Preis. Diese Werkstatt (ist die zufällig im Mainzer Raum?) musst Du Dir aber gut warmhalten. ;)

am 7. Juli 2011 um 18:57

Hätte ich auch sofort gemacht !:cool:

Ich habe sie selbst eingebaut , dafür wird innen das halbe Auto zerlegt da der Kabelbaum bis vorne unter das Bstg. gelegt werden muß .

Das Verlegen ist Kinderpost , aber die Verkleidungen mal "eben" abmachen so das sie ganz bleiben damit sie "Ganz" bleiben ...:eek:

... war das Zeitaufwändigste .

@georg-bernhard

Meistens haben Anhänger einen 7 poligen Stecker

Nachgerüstete AHK´s aber 13-polig !

Hol dir einfach beim A...U nen Adapter der kommt dazwischen und fäädisch , vielleicht ist nix verbogen ...

bis bald!:cool:

Naja, das ist nicht ganz richtig.

Die Originalen bei VW sind 13 polige.

Bei den Nachrüstsätzen kannst Du in den meisten Fällen wählen.

Wenn Du keinen Schnickschnack wie Ladeleitung usw. brauchst, nimm den 7 poligen E-Satz.

Der rein mechanische Einbau ist recht schnell selbst gemacht.

Die Kabel kriegst Du auch verlegt und der Anschluss incl. freischalten

dürfte nicht mal nen Fuffi bein :) kosten.

Dazu noch 190€ für die Kupplung ...

Biste mit 250 Tacken dabei.

Hab ich gerade beim Oktavia II durch.

 

Grüßle!

Edit: Die Suchseite des Shops .

Die Hausmarke macht einen sehr guten Eindruck und funktioniert tadellos!

habe meine auch selber eingebaut würde auch wieder die westfalia nehmen aber diesmal mit der 13 poligen steckdose.und dann bei lidl einen kurz adapter für ca.6€ kaufen dann bist du für alle anhänger gerüstet.die westfalia deshalb weil die die beste passgenauigkeit hat lieber paar € mehr als nacher beim einbauen ärgern.und ich kaufe nur noch feste ahk da die abnehmbaren bei nichtgebrauch abgenommen werden müssen und dann im kofferraum rumliegen und auch schwerrer sind.

Zitat:

[....und ich kaufe nur noch feste ahk da die abnehmbaren bei nichtgebrauch abgenommen werden müssen und dann im kofferraum rumliegen und auch schwerrer sind.

Falsch!!

Abnehmbare AHK müßen weder aus versicherungstechnischen

Gründen, noch bei nichtgebrauch abgenommen werden!!

Einzige Ausnahme ist, wenn der Kugelkopf das Nummernschild

verdeckt (Nummernschild ist in der Stoßstange montiert)

Dann dürfen aber auch nur abnehmbare AHK an das Fahrzeug

montiert werden.

Gruß

Volker

Habe letztes Jahr auch eine abnehmbare Westfalia verbauen lassen - in einer freien Werkstatt in Düsseldorf.

Rundum Sorglospaket mit Lieferung, Montage, freischalten im Bordnetz und Leihwagen - 620,-Euro:cool:

Ich habe im Mai eine abnehmbare AHK incl. E-Satz bei ATU nachrüsten lassen. Die Marke ist die gleiche die VW nachrüstet ( VW - 860,-€). Preis bei ATU 520,-€ incl. Werkstattkosten und Freischaltung des Steuergerätes.

Frage von mir :

Wenn man eine AHK nachrüstet - läßt sich die dann auch die ESP-Gespannstabilisierung nachträglich aktivieren - oder woran fehlt es dann ? LG JoJoMS

 

tach,

Jepp,wenn du ESP ab Werk hast,dann wird mit dem richtig verbautem E-Satz der AHK ,auch deine Kupplung in div.Steuergeräten als --verbaut--- codiert. Das macht der VW_FUZZI-oder die Einbau-Werkstatt.-

im übrigen ist diesen Thema schon öfter durchgekaut worden.

Auf der Kupplungs-Hersteller-Seite kannst du ja nach deinem Modell u. BJ. mal suchen,und dann rauslesen,ob es geht.;)

bis denne:D

Yupp - danke. Mein Caddy (derzeit mit langfristigem Herzstillstand) hat ja eine abnehmbare AHK. Vermutlich kann man die bald von einem Teileverwerter kaufen. Habe nur überlegt, ob ich ein Ersatzfahrzeug mit AHK suche oder ob ich erst darauf verzichten kann. Thx. JoJoMS

 

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