ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:31

Hat von euch schon jemand eine Anhängerkuplung nachrüsten lassen??? Wie schaut es aus?

Sieht man die Abdeckung an dem Kunstoffteil der Stoßstange sehr extrem? Fahre ein GTD und will mir einen Fahrradträger mit Anhängerkupplung nachrüsten. Weiß halt nur nicht so recht, wie das beim GTD aussieht. Hat jemand Bilder von einem Golf 6 mit Anhängerkupplung? Am besten welche bei abmontiertem Zustand. Die anderen Bilder sind ja auf der VW Homepage dargestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hubjos

 

Nun hat mein Kumpel (gel. Mechaniker) angeboten den Einbau für mich zu machen. Das würde eine Menge Euros sparen.

Dann sollte er es doch wissen!?!

Wenn ich das jemandem einbauen würde, dann muss ich schon Ahnung haben, von dem was ich mache, oder?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Hallo Golf-Gemeinde!

Hab da mal ne Frage.

Mein Händler möchte für die Nachrüstung einer Hängerkupplung (starr / 13-polig) für Material und Arbeitszeit 876 Euro.

Das ist etwas heftig.

Die Materialkosten sind rund 350 Euro,Rest ist Arbeit.

Nun hat mein Kumpel (gel. Mechaniker) angeboten den Einbau für mich zu machen. Das würde eine Menge Euros sparen.

Aber muß da nicht etwas im Steuergerät ein-bzw. umprogrammiert werden?

Bin nun Unsicher was ich machen soll. Händler oder Kumpel.

Bitte helft mir.

Vielen Dank

Hubjos

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hubjos

 

Nun hat mein Kumpel (gel. Mechaniker) angeboten den Einbau für mich zu machen. Das würde eine Menge Euros sparen.

Dann sollte er es doch wissen!?!

Wenn ich das jemandem einbauen würde, dann muss ich schon Ahnung haben, von dem was ich mache, oder?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hubjos

 

Aber muß da nicht etwas im Steuergerät ein-bzw. umprogrammiert werden?

 

Vielen Dank

Hubjos

Bei meinem Touran (2003) gab es solch "Fahrzeugspezifische" Kabelsätze !! Ob es das für den neuen Golf auch schon gibt mußt den Händler fragen wo du die AHK kaufst. Ich hatte die damals bei Rameder.de geholt. Ging alles problemlos.Kabel einfach an die Rückleuchten geklemmt und fertig(naja ganz so schnell gings nicht).Aber wenn dein Bekannter ahnung hat wie man die anbaut wird die verkabelung auch klappen. ABER wie gesagt war alles beim Touran.Golf weiß ich es nicht genau

EDIT:

Hier ein E-Satz, der muß aber vom VW-Händler freigeschaltet werden

E-Satz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

Die Anhängerkupplungen gehen auch ohne das man Sie codieren muss.

Wenn Du codieren lässt, bekommst Du folgende funktionen:

Wenn die Anhängerkupplung eingesteckt wird deaktivieren sich die Parksensoren, und die Gespannstablisierung wird aktiviert.

Vorraussetzung ist natürlich das man den E-Satz an das Bordnetzsteuergerät anschliesst und nicht an die Rücklichter (ausgenommen die Parksensorendeaktivierung, je nach E-Satz).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

Schau doch mal bei Westfalia nach. Dort gibt es eine abnehmbare Kupplung und alle Hinweise auf Elektro-Einbausatz. Im Download wird genau beschrieben, wie die Verkabelung verlegt und angeschlossen werden soll. Dieser Einbau muß dann im System angemeldet werden.

Viel Erfolg !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

Anbei eine Zusammenfassung von Infos die ich mir notiert habe zu Einbau Anhängekupplung.

Viel Erfolg !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

Hallo,

ich habe nun die Westfalia und Jäger eSatz hier liegen.

Kann mir einer sagen wie ich die Heckstoßstange abmontiere.

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

- Schlußleuchten raus -

- 20 Torx 5 Stk. pro Radhasuschale entfernen -

- 4 30er Torx Schrauben an der Stoßstangenunterseite abschrauben -

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

am 24. April 2010 um 8:34

Ich bin gerade beim Einbau und berichte mal von meinen Erfahrungen:

Habe ca. 3 Stunden für die Montage bis zum Sicherungskasten benötigt. Nun steht nur noch der Anschluss an Steuergeräte und Sicherrungskasten aus. War bis dahin alles okay und für jeden zu schaffen (bin Schreibtischtäter und bin nicht handwerklich geschickt).

Die schwierigen Punkte waren:

-Kraft zum Anziehen der 4 Schrauben des AHK-Trägers (Drehmomentschlüssel war zu kurz, daher habe ich sehr viel Kraft benötigt, eine Nuss verschlissen).

-Einstiegsleisten abmontieren ohen etwas zu beschädigen

-Abdeckung Schalttafel usw. abnehmen

Und nun suche ich verzweifelt die Steckplätze G udn E für den Anschluss des E-Satzes an das Bordnetzsteuergerät.

Wer kann mir helfen? Wer hat das schon einmal gemacht?

Wo liegen die Steckplätze und wie kommt man mit geringen Aufwand dran?

Tausend Dank!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

am 24. April 2010 um 11:52

Hallo zusammen,

war gerade im Autohaus.

Für meinen Golf Baujahr 2009 mit Modelljahr 2010 ist der E-Satz gemäß Homepage VW-Zubehoer "falsch"!!!!!

Obwohl kein Hinweis! Vielen Dank!

Gibt für MJ 2010 neue E-Sätze, da die Stecker G und E nicht mehr vorhanden sind!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

Dieses :http://www.bertelshofer.com/.../p7khief8mc43n3usml8m4pmvlsmqs0fh ????? Steckplätze G und E für den Anschluss des E-Satzes an das Bordnetzsteuergerät. (Seite ? )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten!' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 17:50

Hallo,

hier und hier , in den jeweiligen Fred's findest du mehrere Bilder, beim GTD handelt es sich, bis auf den Unterschied der Auspuffanlage, um dieselbe Heckstange als beim GTI.

zum Nachrüsten kann ich nix sagen...

mfg

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:58

Danke! Das reicht mir schon. Hatte leider vorher nichts gefunden!

MfG

Moin,

 

ich werde demnächst auch die AHK nachrüsten.

 

Kann es eigentlich zu Problemen mit VW bzw. zu Verlust von Garantieansprüchen führen, wenn ich die AHK ordnungsgemäß bei einer freien Werkstadt einbauen lasse?

 

Danke!

Gruß

Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anhängerkupplung nachrüsten