Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
V70 II
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

Anhängerkupplung Nachrüsten

• Volvo V70 II Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo V70 II Blogs
  • Volvo V70 II FAQ
  • Volvo V70 II Tests
  • Volvo V70 II Marktplatz

Themenstarter

Moin Leute,

ich wollte mal kunt tun das ich nun eine AHK anmeinem Volvo Nachgerüstet habe und das alles schon vorhanden ist was man so braucht wie schraubenlöcher mit gewinde sämtliche öffnungen um vom Wagen inneren nach draussen zu kommen. Sogar der stecker um die Elektrik anzuschliessen ist schon vorhanden, also kein mühsliges suchen nach Anschlussmöglichkeiten. Ich habe alles in allem ca.3 Std genraucht. Im Cockpit ist sogar schon eine Kontrollleuchte für den Anhängerblinker vorhanden.

Gruß Dalco

• 1x

der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Spritsparender Raser

C

Öhm... Das ist schon seit ~1980 so ;) Also, dass Stecker, Löcher etc. alles vorliegen :D

Hallo,

welche AHK hast Du verbaut ? Die originale von Volvo ? Ich überlege auch hin und her welche AHK ich nehmen soll. Eigentlich mag ich eine die von unten gesteckt wird, aber da gibt es beim XC70 MJ 2006 irgendwie unterschiedliche Aussagen über die Produkte.

Gruß

Bernd

hallo drive

danke erstmal für deine erfahrungen. selbiges hab ich vor ca. 5 jahren am v70 gemacht.

nun am xc70 mach ich mir aber bischen sorgen - muss das ding nicht programmiert werden ?

auch welches produkt du verwendet hast wäre gut zu wissen

danke

gruß

Themenstarter

Ja moin, erstmal

ich habe dieses Theme eigendlich nur geschrieben da ich öfter (auch hier) hörte das man bei dem einen oder anderen V70 etwas freischalten müsste. Ich habe mich nach langem hin und her überlegen dann doch für die günstige variante von Bosal entschieden kostet nur 164,- bei eBay, allerdings ist es eine Starre Kupplung und hat nur eine 7 Polige Steckdose.

Gruß Dalco

fein, danke.

die dose kannste im prinzip selber tauschen. hab ja am alten v70 selber gemacht, die elektronik auch selber. und im prinzip hab ich die 5 kabel, die man benötigt, auf der 13pol dose dementsprechend richtig verkabelt. nicht mehr und nicht weniger.

bedeutet aber in meinem fall, es ist nur das notwendigste drauf, was man halt braucht. sogesehen ist der 13pol stecker "umsonst" - zumal ich bei den meisten hängern adaptieren muss....

gruß

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: Anhängerkupplung Nachrüsten