CLC
Mercedes C-Klasse W203:

Anhängerkupplung nachrüsten

• Mercedes CLC Panorama
  • Mercedes C-Klasse W203 Forum
  • Mercedes CLC Blogs
  • Mercedes CLC FAQ
  • Mercedes CLC Tests
  • Mercedes CLC Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo Könner,

möchte bei meinem T (C200 cdi nach Mopf) eine Anhängerkupplung nachrüsten (lassen).

Stimmt es, daß dafür in die Stoßstange eine Aussparrung geschnitten werden muß.

Egal ob fest oder abnehmbar.

Wer hat da ERfahrung und kann mir antworten?

Danke

Hallo sunnyts,

eine Aussparung ist nicht notwendig. Mein T hat eine nachgerüstete abnehmbare AHK , die Aufnahme befindet sich hinter der Verkleidung und schließt bündig daran ab.

Gruß

C270er

Hallo,

ich habe bei meinem C 220 CDI T auch eine (original) AHK nachgerüstet.

Es muss nix ausgeschnitten werden, da die abnehmbare AHK von unten in den Träger der Stoßstange gesteckt wird.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine originale AHK einzubauen.

1. Ist der Einbau viel leichter.

2. Sollte der Elektrosatz auf jeden Fall original sein, da es sonst oft Probleme mit der Elektronik gibt.

Aber schau doch mal zum Gebrauchtteilecenter von Mercedes, da hab ich meine für ca. 400 € gekauft (inkl. E-Satz, der alleine schon 200 € beim :-) kostet).

Viele Grüße

Rainer

hallo rainerWM,

also deine Teilekosten waren ja echt im erschwiglichen Bereich, darf ich dich fragen, was der Einbau - deiner gelieferten Teile bei MB kosten würde, so ca.

freundlichst

puuschel aus Dessau

Hallo raineWM,

Du konntest zum Glück eine AHK nachrüsten. Ich hatte das auch vor, um unseren Caravan 2 mal im Jahr zu bewegen(Campingplatz-Scheune). Bekam beim freundlichen zu meiner Überaschung gesagt..... Geht nicht weil AMG-Styling. Nicht ab Werk und nicht zum Nachrüsten, obwohl max. Zuglast ect. im Fahrzeugschein steht.

Hab dumm geschaut und muss jetzt immer die alterschwache 23 Jahre alte S-Klasse meiner Eltern vorspannen.

Was ist am AMG styling so anders das da kein Haken montierbar ist......

Gruß Sven

Hallo Puuschel,

keine Ahnung, was die Nachrüstung bei MB kosten würde...

Aber der Einbau ist wirklich auch selbst machbar, wenn man die Original AHK + E-Satz hat.

lg

Rainer

Hallo Sven,

keine Ahnung, was da so anders sein soll.

Evtl. hängt es mit der Tieferlegung bei AMG zusammen, dass dann mit Anhänger nicht mehr genug Abstand zu den Reifen hinten bleibt???

lg

Rainer

hi,

das mit dem AMG-Fahrwerk könnte sein ja...aber wir waren mit 4 personen, großer hund und dachträger (also Beladungsgrenze!) schon im Urlaub, da ging der wagen wirklich in die Knie...ging aber alles problemlos, kein Aufsetzen oder Schleifen in den Radkästen....

....na sie werden sich schon was dabei gedacht haben.

gruß sven

Hallo und guten Morgen,

ist das Freischalten der AHK eigentlich notwendig ?

Kann ohne Freischalten was kaputt gehen ?

Ich habe mir nämlich eine AHK eingebaut.Die Kabel am SAM eingesteckt und alles funktioniert, sogar die Abschaltung der NSL bei angehängtem Hänger.

Ist der Unterschied nur die Anzeige der kaputten Birne und die Abaschaltung der Parktronic ? ( Kann man bei Bedarf ja von Hand abschalten !)

Gruß garfield-ka

Zitat:

Original geschrieben von Garfield-ka

Ist der Unterschied nur die Anzeige der kaputten Birne und die Abaschaltung der Parktronic ? ( Kann man bei Bedarf ja von Hand abschalten !)

Genau. Das sind die beiden Punkte, weswegen man die AHK freischalten lassen sollte. Hat mein Händler auch kostenlos gemacht. :)

Supi Supi

Gas-Fahrer seit 05.2008

Habe das freischalten beim letzten Service machen lassen. Macht dein Händler in der Regel für umme. Ist ja auch keine große Sache.

Kaputt gehen kann da nichts, wenn du noch etwas wartest.

Gruß Supi

Mercedes C-Klasse W203: Anhängerkupplung nachrüsten