ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Anhängerkupplung - Elektrosatz - selbsteinbau

Anhängerkupplung - Elektrosatz - selbsteinbau

Toyota Verso 1 (AR2), Toyota

Hallo,

in nächster Zeit möchte ich an unserem Verso Bj. 2015 eine starre Anhängerkupplung montieren. Die Wahl der AHK ist bereits gefallen und das Modell von Auto HAK ist bestellt. Ausschlaggebend für das polnische Modell war der einfache Einbau, ohne Demontage der Stoßstange.

Schwieriger wird es für mich mit dem Einbau des Elektrosatzes. Klar ist, ich benötige eine fahrzeugspezifische Ausführung. Erste Wahl in diesem Fall ein Produkt der Firma Jäger.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es nicht notwendig ist ein Kabel in den Frontbereich des Fahrzeuges zu verlegen. Auf Nachfrage bei Firma Jäger wurde dies allerdings als notwendig beschrieben.

In der Anleitung sollen zwei Kabel an ein Kabel unter dem Lenkrad (30 - Plusleitung von Batterie) gelötet werden. Ich bin nun nicht der Lötprofi und würde das Kabel lieber trennen und mit einer Klemme die Verbindung herstellen. Die Weiterführung des Kabels direkt zur Batterie scheidet aufgrund des größeren Aufwandes erst einmal aus.

Hat dies jemand schon einmal durchgeführt und Erfahrung gesammelt, bzw. welcher Elektrosatz wurde verwendet?

Im Grund brauche ich kein Dauerplus am Anhänger, von daher ging ich ursprünglich davon aus, dass die Montage dadurch einfacher zu bewerkstelligen ist.

Ich bin in der Elektrik nicht ganz unbedarft. Aber wenn später ein Problem auftritt bin ich mit Sicherheit bei der Fehlersuche überfordert. Von daher kein Risiko.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. August 2012 um 8:16

Hallo,

ich benötige bitte Eure Hilfe. Mein Arbeitskollege hat sich eine Anhängerkupplung von Bosal gekauft. Diese hat er auch schon angebaut. Ich habe ihm gesagt dass ich mich um die Elektrik kümmere. Ersteinmal musste ich feststellen, dass die Symbole nicht die sind, die man von der Autoindustrie, bzw. aus Schaltplänen kennt. Deswegen weis ich jetzt nicht genau welcher Pin soll der Blinker sein, und welcher das Stoplicht usw. Aber da habe ich schon Bosal eine Mail geschrieben. Falls sich damit aber jemand auskennt bei einem 7 Poligen Stecker für einen Anhänger, dann wäre es sehr nett, wenn mir jemand schreibt welcher Pin welche belegung hat. Nun hatte ich gestern aber das Problem was ich als Elektriker nicht verstehe. Beim durchtesten mit einem KFZ-Prüfer( Krokoklemme und Stift ) ging bei den Blinkern alles wie gewohnt und bei dem Rückfahrlicht und bei dem Stoplicht ist mir bei der Prüfung jeweils die Sicherung der Lampen durchgebrannt. Ich verstehe nicht wieso hier über 10A gezogen werden. Ist die Elektronik hier anders über ein Steuergerät gelegt? Damit ich jetzt nicht mehrere Sicherungen zerschieße, kann mir jemand die Farbbelegung am linken und rechten Rücklicht schicken?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

Habe erst letzte Woche einen Anhänger neu verdrahten müssen....Also die PIN Belegung vom Auto her ist ja vorgegeben. Gibt es genügend im Internet welcher Pin welche Funktion ansteuert.

Es gab bei meiner Anhängerkupplung den Elektriksatz und da ist es Plug an Play vom Fahrzeug aus...

Bei den Farben des Anhängers ist (soweit ich gegoogelt habe) nichts genormt. Also mußte ich die Pins der Kupplung am Anhänger durchmessen und das war auch gut so, da bei mir ein kurzer auf der Kennzeichenleuchte war und die Fahrzeugsicherung durchbrannte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

Hallo,

ich gehe davon aus, du brauchst die Belegung des Fahrzeugs ..?

Dann hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm#*

Für die Kabelfarben am Anhänger einfach die Rückleuchten aufschrauben und schauen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

am 20. August 2012 um 4:14

Hallo,

danke erst einmal für Eure Antworten, die haben mir sehr geholfen. Inzwischen hat die Fa Bosal mir auch nochmal eine Montageanleitung zukommen lassen. Da habe ich bemerkt, das zwei Seiten bei dem im Internet gekauften Satz gefehlt haben. NATÜRLICH ;-)

Jetzt wäre es noch ganz toll wenn mir Jemand die Farbbelegung der Rückleuchten schreiben könnte. Da es nicht mein Wagen ist möchte ich ungern die Rückleuchten ausbauen, weis auch nicht ob man bei einem Toyota dann sofort erkennt, wo die einzellnen Leiterbahnen verlaufen. Die Lampen sind schonmal nicht die üblichen verbauten sondern Glaskolbenlampen zum Stecken.

Vielen Danke erstmal.

Grüße aus Berlin

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

ich verstehe immer noch nicht warum du die Farben brauchst. Ich hab mir Fahrzeugseitig keinen Kopf drüber machen müssen weil man eigentlich den Elektriksatz dazukauft. Da machst du dir aber das Leben schwer....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

am 23. August 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von corollali

ich verstehe immer noch nicht warum du die Farben brauchst. Ich hab mir Fahrzeugseitig keinen Kopf drüber machen müssen weil man eigentlich den Elektriksatz dazukauft. Da machst du dir aber das Leben schwer....

Ok, da habe ich was nicht mitbekommen!!

Ich muss doch die Leitungen über ein Flash-

Kontrolermodul laufen lassen und dafür die Leitungen

Auftrennen oder nicht. Was für einen Elektro-

Satz meinst du denn. Hättest du einen Link für mich.

Ansonsten baue ich eben doch aus. Muss nur erst

Mal wieder Zeit haben dafür, dann dauert es etwas

Länger.

Grüße aus Berlin

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

Bei mir gab es einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz für den Verso R1. Das war plug and play. Nur den zusätzlichen 12V Anschluß für die Blinkersteuerung mußte man selber anklemmen. Das war bei mir alles. Vielleicht gibt es bei Bosal auch so etwas für Dein Fahrzeug. Wenn er universell ist mußt du dich halt durchquälen und jeden Pin einzeln verdrahten. Aber gerade da seh ich auf Dauer (je nachdem wie es gemacht wird) ein größeres Fehlerpotential wie bei vorgefertigten Steckverbindungen.

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

am 24. August 2012 um 6:57

Guten Morgen,

da ich ausgebildeter Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik bin sehe ich im Verdrahten kein größeres Problem;-) Nur habe ich bei Starkstrom immer alles von Plus nach Minus im Verdrahten und bei 12V KFZ Elektrik alles von - nach +. Und irgendwie zieht mir der Toyota eben beim durchtesten mit dem KFZ Prüfer unter Spannung stehende Leitung z.B. Rückleuchte oder Rückfahrlicht auf Masse, so das mir die Sicherung fliegt. Ist total untypisch und so bekomme ich die Belegung nicht raus.

Danke aber für die Hilfe bis jetzt. Ich kann ja nicht meinem Kumpel sagen er muss sich jetzt das ganze Wie mache ich es selbst Buch kaufen um den Stromplan des Toyotas zu bekommen. Ich bekomme das dann anders hin.

Grüße aus Berlin

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist die Leitungsfarbenbelegung bei den Rückleuchten. Pinbelegung bei 7 Pol. Angängerstecker' überführt.]

Hallo ,

habe mir gerade mal denn Schaltplan für die 13 Polige Dose für den Corolla Verso reingezogen.

Da sind halt 2 Pins vorgesehen für 20 Amp Dauerplus und einmal 15 Amp Schaltung von der Zündung aber die sind auch als Optional gekennzeichnet. Die braucht man nicht.... Aber es schein wohl eine Elektrobox zu geben die wohl auch das mit der Blinkfrequenz regelt ? Jedenfalls braucht man da Dauerplus...

http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anleitungen//21250521.pdf

Zitat:

@Verso schrieb am 18. Februar 2016 um 23:27:07 Uhr:

Die Weiterführung des Kabels direkt zur Batterie scheidet aufgrund des größeren Aufwandes erst einmal aus.

Hat dies jemand schon einmal durchgeführt und Erfahrung gesammelt, bzw. welcher Elektrosatz wurde verwendet?

Ich habe diesen E-Satz im Verso verbaut, auch da muss das Dauerplus angelötet werden. Ist wirklich nicht einfach, selbst für mich der häufig und gerne lötet.

Ich würde Dir daher empfehlen, das Kabel weiter zu legen und Dauerplus von der Batterie zu holen. Das ist auch nicht so schwer, es gibt hinter dem Handschuhfach ne Stelle wo Du einfach in den Motorraum kommst. Siehe angehängtes Bild.

Du suchst diese Dichtung und schneidest oben die Kappe ab. Ich hab dazu einen Mini-Seitenschneider genommen. Dann führst Du da das Kabel aus dem Motorraum nach innen, kommt hinter dem Handschuhfach raus (dieses ausbauen).

Zitat:

Ich bin nun nicht der Lötprofi und würde das Kabel lieber trennen und mit einer Klemme die Verbindung herstellen.

Davon möchte ich dringend abraten! Dieses Kabel, was da "angezapft" werden soll, versorgt einen Großteil der Elektronik im Innenraum. D.h. da fließt a) ne Menge Strom drüber und b) fällt Dir das halbe Auto aus wenn deine Klemmverbindung nicht ordentlich ist. Daher wie oben erwähnt, lass dieses Kabel "in Ruhe" und hol Dir Dauerplus von der Batterie. Ist am Ende einfacher.

Zitat:

@joerg78 schrieb am 19. Februar 2016 um 09:25:40 Uhr:

Aber es schein wohl eine Elektrobox zu geben die wohl auch das mit der Blinkfrequenz regelt ? Jedenfalls braucht man da Dauerplus...

Genau, man braucht Dauerplus für die Elektronik. U.a. damit der Warnblinker ordnungsgemäß funktioniert.

Durchführung-Motorraum

Hallo joerg78,

hallo touranfaq,

Danke für Eure Antworten! Dann werde ich die Finger von dem Kabel lassen und mir den Strom von 'ganz vorne' holen. Ich hatte auch so ein ungutes Gefühl dabei an der Bordelektrik 'rumzumachen'.

Den Elektrosatz besorg ich mir demnächst.

Faszinieren war die schnelle Lieferung der AHK. Am Mittwoch in Polen bestellt und heute schon da. Anbei 2 Bilder.

Ich berichte wenn es weiter geht.

Wp-20160219-001
Wp-20160219-002
Themenstarteram 20. März 2016 um 6:29

Die Anhängerkupplung ist nun montiert. Das war gut machbar. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber länger wie drei Stunden hat es nicht gedauert. Insgesamt sind es 12 Schrauben.

Das Auto habe ich mit dem Rangierwagenheber hinten mittig an der Traverse mit einer dicken Balkenunterlage angehoben und rechts und links an den vorgesehenen Stellen auf Böcken (Gummiauflage mit Schlitz) abgesetzt.

Das linke Rad hab ich abgenommen um an den einen Clip im Radkasten besser ranzukommen.

Die Abdeckungen wie in der Anleitung beschrieben entfernen und die Stahlteile der AHK montieren. Mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Die linke Abdeckung passt nun nicht mehr ganz optimal. Lässt sich aber montieren - etwas drücken. Evtl. spare ich sie etwas aus, wenn ich mich an den Elektrosatz dranmache und diese wieder runter muss.

@Verso,

interessenhalber meine Frage, weil ich für'n Kollege eine 'seltene' AHK suchen sollte und diese in PL gefunden hätte, leider ohne ABE. Hat diese AHK von Dir eine ABE dabei?

Nebenbei: Ich habe an unsren Verso auch die Jäger Dose/Elektrik eingebaut. Man braucht keinen Adapter bei 7 oder 13 poligen Anschluß, wenn man bei 13 polig eben auch den dazugehörigen Stecker verwendet. Habe dies gemacht wegen Wohnwagen (13 polig wegen Dauerplus und so), der kleine Hänger eben 7 polig ... Der Aufwand ging eigentlich ...

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:56

Hallo campyknaus,

ja ABE war dabei. Wird auch auf der Firmenhomepage zum download angeboten.

Grüße, Verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Anhängerkupplung - Elektrosatz - selbsteinbau